Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbuck

Aufkleberreste schonend vom Lack entfernen ?

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

wie bekomme ich möglichst schonend die Kleberreste von Aufklebern vom Lack runter ?

 

Any tipps ?

 

Danke smartbuck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartbuck am 17.03.2008 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Politur??? :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmst einfach den Fön. Aber aufpassen, nicht zu heiß werden lassen. Aufkleber kann man dann leicht abziehen.

-----------------

LG Karlheinz und mein smart4thecity

2wfa-6.jpg

 

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aufkleber sind schon ab, nur sind noch Klebreste vorhanden welche sehr hartnäckig sind.

 

Politur hilft leider nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entferne die Klebereste immer mit Silikon-Entferner...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur noch die schmierigen Klebereste sind, probiere es mal mit haushaltsüblichen Glasreiniger. Ansonsten würde es noch mit Waschbenzin gehen. Vorher aber an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren, da der Lack stumpf werden könnte. Nur keine Lösungsmittel wie Aceton oder dergleichen verwenden. Da sind die Klebereste zwar ganz schnell mit runter, aber der Lack unter umständen auch ;-)

 

Was noch gehen würde, ist das abziehen der Klebereste mit Paketklebeband. Paketklebeband auf die Klebereste kleben, festreiben und wieder abziehen. Meistens bleiben dann die Klebereste an der Klebeschicht vom Paketklebeband mit hängen. Kleine Stellen lassen sich so auch gut "wegtumpfen". Einfach Klebeband mit Kleberseite nach außen um zwei Fingern wickeln, das Klebeband an gewünschter Stelle andrücken und wieder abziehen. Das mehrmals wiederholen, bis keine Klebereste mehr da sind.

 

Falls die Aufkleber aber noch drauf sind, dann so machen wie karlheinz4p das geschrieben hat. Leicht warm machen und langsam abziehen.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Teerentferner bzw. das angesprochene Klebeband (oder ähnliches).

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Glasreiniger ? Warum sollte das funktionieren ?

- Wasch-/Reinigungsbenzin macht den Lack tatsächlich stumpf

- die Klebereste sind so stark haftend, dass das Paketklebeband kleben bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und längere Zeit einwirken lassen. Mit Reinigungsbenzin wird der Lack NICHT stumpf.....!!!!

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Glasreiniger funktioniert deswegen, weil dieser meistens Alkohol und Tenside enthält. Der Alkohol löst den Kleber an und die Tenside umschliessen die abgelösten Partikel. Wasser erledigt dann den Rest. Was auch gut funktioniert ist Scheibenenteiser. Da ist die Konzentration an Alkohol und Tensiden höher.

 

Nun ja, zum Thema Klebeband-Methode - es darf auch etwas hochwertigeres sein. Wenn du bei Gaffatape angekommen bist, dann würde ich mir langsam Sorgen machen. :o :lol:

 

Wasch-/Reinigungsbenzin macht den Lack vielleicht stumpf, das ist aber keine Beschädigung, die man nicht mit einer anschliessenden Politur wieder wegbekommen würde. Ist ja nur die oberste Schicht vom Klarlack betroffen. Der Folienkleber war sicherlich auch nicht gerade sanft zum Lack.

 

Was für Aufkleber waren das denn überhaupt? Großflächige Folien auf den Panelen? Was hast du schon alles ausprobiert und wer hat die Aufkleber "kalt" abgezogen? Fragen über Fragen ...


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2007 um 21:25 Uhr hat Lurch geschrieben:Mit Reinigungsbenzin wird der Lack NICHT stumpf.....!!!!



 

Bei mir schon, habe es heute nachmittag hinterm Nummernschild ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2007 um 21:36 Uhr hat mrkenny geschrieben:
Was für Aufkleber waren das denn überhaupt? Großflächige Folien auf den Panelen? Was hast du schon alles ausprobiert und wer hat die Aufkleber "kalt" abgezogen? Fragen über Fragen ...

 

War eine Fahrzeugbeschriftung (Firmenwagen) - teils großflächig, teils einzelne Buchstaben

 

Alle Aufkleber wurden entfernt mit einem Heissluftfön ... Klebereste vorhanden

 

Habe ausser Benzin nichts ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden aber schon von REINIGUNGSBENZIN, oder????

 

Und damit mache ich so ziemlich alles sauber, ohne das der Lack stumpf wird...und falls es doch so sein sollte, hilft Politur, den Glanz wieder herzustellen.

 

Heissluftfön war wohl etwas übertrieben...ein normaler Haar-Fön reicht völlig.

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit Spiritus (das ist recht mild zum Lack aber entfernt Klebereste eigentlich ganz gut - kann allerdings etwas dauern), ggf. einen Lappen reichlich damit tränken und ein kleines Weilchen auf die 'zu behandelnde' Stelle legen. *viel Erfolg* ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~5,9 Jahre|~88.000 km|flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiritus und Föhn wären da auch meine Favouriten :)

-----------------

 

 

jasminsmart.jpg

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von caramba der insektenentferner ist auch top.

 

der bekommt auch teer weg und da sollten die klebereste auch mit verschwinden.

 

gabs vor kurzem für ich glaub 1,99 bei lidl

-----------------

smart-holland1.jpgthinksmart.gifsmart-holland2.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste och Waschverdünnung für nehmen,macht den Lack och nich stumpf ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder normales Speiseöl bzw. Altöl vom Ölwechsel aun Lappen und los, alternativ Bremsenreiniger, geht dann auch fix...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag´ ich doch.... :-D

 

edit: aber damit nicht unbedingt die pulverbeschichtete Tridion mit Silikonentferner behandeln!!!

 

Du hast ja zwar geschrieben, dass die Aufklebereste auf dem Lack sind - aber dies nur noch so als Info...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.10.2007 um 21:56 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte: Hatte mir extra Hilfestellung aus einer Lackiererei (sogar bei zweien) geholt, die meinten das würde auch beim Tridion ohne Probleme gehen. Hat auch gut geklappt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.