Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gismo2007

Auto ausgelesen und hoppelt trotzdem noch !!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich habe ein großes Problem mit meinem Pure mc 01 bj99. 67000km

 

Habe ein Tuning drauf soweit lief ja alles bis vor einem Monat spinnt der Wagen bei Vollgas rum.War heute nochmal (schon das 3te mal)

bei Bosch und habe mein Wagen auslesen lassen.Er hatte keine Fehler gefunden nach der Probefahrt meinte Der Boschmann ich sollte zum Tuninghändler fahren und die Software neu

aufspielen lassen ,macht das Sinn ???

Es nervt langsam wenn man ein Gang runterschaltet und gas geben will und der Wagen fängt kurzzeitig an zu hoppeln !

 

Habe alles Kontrolliert , Schläuche etc alles ok !!!

 

Bitte um Hiiillfeeee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal mehr zum Tuning....

Von wem wieviel Leistung vorher und nachher??

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,der Wagen hatte vorher 54 ps serie jetzt hat

er ca 82 PS, Die Tuning Fa ist Fasttuning in Braunschweig !

 

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht war das Tuning von denen zu Fast :-D

Ne fahr nochmal hin und lass dir einen anderen Softwarestand aufspielen. "82PS" beim 600er Motor finde ich etwas hochgeriffen.

Bei dem Kilometerstand von dir würde ich mal die Leistungsstufe auf 75PS drosseln lassen. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

habe mit der Fa. schon telefoniert,ich soll vorbeikommen und dann wollte sie die orginal software aufspielen und schauen ob der Smart wieder normal läuft !! Nur was mir nicht aus dem Kopf geht es lief ja alles wunderbar!!

 

Kann das eventl. sein das die Software ein wech hat und dadurch rumspinnt ???

 

Vielleicht muß die Tuningsoftware nochmal neu eingespielt werden! Das einzige was ich am Smart geändert habe war das Ansaugrohr !

 

Der Boschmann sagte zu mir das,das Steuergerät lernfähig ist,kann das damit zusammen hängen das er falsche daten bekommt ? Das die Kennfelder bzw der Drucksensor andere Daten bekommt und die Software nur die Daten hatte wo das Ansaugrohr noch im Orginal zustand war !!!

 

Oder ist das Egal???

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch evtl. mal einen defekt am Turbo oder Motor nicht ausschließen. Geb mal die Stichwörter Ölverbrauch, Ölabscheider, Teillastventil,Rückschlagventil und Risse im Krümmer in der Suchfunktion ein. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sind in ordnung und erneuert Teillastventil,Rückschlagventil,Ölverbrauch hält sich in Grenzen !!!

 

Der Druck beim beschleunigen ist ja da, es geht nur um das Ruckeln ,er zieht ja auch fleißig beim beschleunigen !!

 

Mal schauen was bei der Fa. rauskommt , vielleicht können Die mir mal eine andere Tuningsoftware draufmachen !

 

Ich habe alles gereinigt , ladedrucksensor,der Fühler der neben den sensor sitzt , Schläuche und Ventile geprüft.

 

Danke Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckdose vom Wastegate ???

Da sammelt sich gerne Öl drin.....

 

:-? :) :-? :)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sammelt sich den in der druck dose öl?

-----------------

MfG Gabor

smart8.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom SmartProfi

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....puh..lange Geschichte.....

 

hier die Kurzversion.

 

Öl kommt, speziell bei defektem Teillastleitungsventil, aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ( :-? ) ins Ansaugrohr. Da dort einige Druck-/Unterdruckschläuche abgehen findet das Öl früher oder später auch den Weg bis in die Wastegate-Druckdose....dort kann es allerdings bauartbedingt nicht mehr raus....durch dieses Öl wird dann die in der Druckdose liegende Membrane in ihrer Bewegung behindert.....und somit auch die Steuerung des Wastegateventiles.....welches dann verzögert bzw träger öffnet/schliesst..........

 

...mmmh...oder war es doch die Ventildeckelentlüftung ?????

 

Und weiterhin kommt das Öl so bis in den Ladeluftkühler......Ansaugbrücke.....Brennraum. Was wiederum den Ventilen nicht sonderlich gefällt.

 

Also am einfachtsen ist: eine Stunde Zeit nehmen, die Druckdose ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern...dabei wirst Du auch schon sehen, ob das Ansaugrohr am Turboanschluss verölt ist. Sollte es so sein, wird das Öl schon an den vorher beschriebenen Stellen sein....

 

Abhilfe schafft ein Ölabscheider....und danach alles richtig säubern.......

 

Oder war es doch die Kurbelwellengehäuseentlüftung ???? :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kurzversion wäre eigentlich:

 

weil der Smartmotor fehlkonstruiert ist. ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 13:35 Uhr hat Lurch geschrieben:
Naja, die Kurzversion wäre eigentlich:
weil der Smartmotor fehlkonstruiert ist. ;-)

und was ist so schlimm an der Sache. :-D

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch ,

 

habe 2 Sachen schon ausprobiert , die Druckdose ausgebaut und direkt am Ventil angeschlossen ging wunderbar habe keine Probl. mehr gehabt außer das ich langsamere Beschleunigung hatte !!!

 

zweite Sache ist das ich statt die Druckdose habe ich ein Benzinfilter eingebaut der wunderbar wieder Druck beim beschleunigen hergibt , Sprich ich habe die Druckdose gegen ein Benzinfilter (aus dem Zubehör) ausgetauscht funktioniert Super !!!! (Gewichtsersparnis :lol: :lol: :lol: )

 

Wenn ich so nachdenke wirds warscheinlich an der mebrane vom Wastegate liegen ,weil die habe ich noch nicht gereinigt !!!!

 

Hat das so eine große Auswirkung wenn die Klappe im Turbo nicht richtig funktioniert

das der Smart dir fast jedes mal beim beschleunigen Dir einen in Nacken gibt ???

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles gesäubert , ich könnte heulen geht trotzdem nicht ! ich weiß nicht mehr weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , mhhh der Boschmann hat einen Ladedruck im Stand von 1,6bar gemessen ist das zuviel (im Warmen zustand )??? Muß ich vielleicht die Stange zurückdrehen so ne halbe umdrehung ? (vom Wastgate?? ) Der Wagen verschluckt sich ständig bei Vollgas !!! (hoppeln) liegt das eventl. daran ??? oder sollte ich die Finger von der Stange lassen ??

 

Kann der Tuner per Software den Ladedruck ändern ??? was passiert wenn er den runtersetzt? verliere ich an Leistung ?? (Theroetisch schon oder ? )

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,6 Bar im leerlauf ??????

 

Da stimmt aber ganz gehörig was nicht !!!

 

Und welche Druckdose hast Du durch einen Benzinfilter ???!?!!? ersetzt ??????? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch , die Druckdose ,die zwischen dem Magnetventil und wastegate sitzt , aber daran liegt es nicht , habe beides ausprobiert !!!!!

 

Funktioniert beides gleich !!!

 

Die Druckdose habe ich durch ein benzilfilter ausgetauscht !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo hat denn der "Bosch-Mann" den Druck im Stand/Leerlauf gemessen?

Per OBD oder hat er am Turbo den Schlauch am Verdichter abgegriffen?

Desweiteren kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen... Ich gehe mal davon aus, dass du mit dieser Benzinfilter-Wechsel-aktion das Taktventil meinst... und nivht die Druckdose vom wastegate... andernfalls versteh ich nicht warum du das getan haben solltest. Du scheinst nicht so der geübte in Bezug auf Fehlersuche/Diagnose und Reparatur zu sein... Daher würde ich Dir wärmstens empfehlen zu Smart zu fahren, weil Du nur da sicher gehen kannst dass die nicht nur nach DIN genormten Fehlern suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja du hast ein "voll-last-ruckeln"

 

beim überfliegen deiner beiträge gehe ich eher davon aus das du ein defekt an der benzinzufur hast.

 

evtl hat die pumpe einen weg, also baut nicht mehr genug druck auf.

 

der benzindruckregeler hat einen weg.

 

oder die einsprizudüsen, bzw eine von den 3.

 

da es sich bei allen genannten teilen um rein mechanische teile handelt, kann es da auch von heute auf morgen zu einem defekt kommen.

zb. benzinpumpe: heute läuft sie noch super, beim nächsten anlassen ist sie hin.

 

da du einen 600er auf angeblich 84 PS gebracht hast werden diese bauteile auch sehr stark beansprucht.

 

der speedfreak hat mir das mal zu meinen erklärt: 700er, ex 61 PS jetzt irgendwo bei 100PS.

 

er sagte mir das ab etwa 4000 U/min die einspritzdüsen aus 100% laufen, druckregeler ist voll auf und die pumpe gibt alles was sie kann.

abhilfe habe ich durch 4 bar druckregeler (statt 3,8-) und duch die 60 kw einspritzdüsen erhalten.

deutlich zu merken.

 

langerede kurzer sinn, diese teile könenn eben ohne ankündigung kaputt gehen und da sie mechanisch sind kann das problem net ausgelesen werden.

 

des weiteren unterstreicht das ruckeln nur unter volllast meine überlegung.

 

einen 3,8 bar druckregeler und 45 kw düsen habe ich noch da.

 

viel erfolg.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedfreak,

 

beim orginal Ansaugrohr , sitzt doch eine Dose oben drauf , da ich das orginal Ansaugrohr nicht mehr dran habe ,habe ich statt der Dose ein Benzinfilter genommen der die Luft wie die Dose am Ansaugrohr speichert !!!!!

 

Funktioniert beides ob du die Dose am Ansaugrohr absägst oder ein Benzinfilter mit beiden Schläuchen verbindest !! der Effekt ist gleich weil ich das schon ausprobiert habe !!!!

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bubis-smart ,

 

die symtome kommen dann wenn ich vollgas gebe, der Smart runterschaltet und beschleunigt dann macht es kurzzeitig pfpfpffpfpf wie wenn er .... gibt kurz ein ruck und dann beschleunigt er wieder !!!

 

kann das am defekten Auspuff liegen ??

habe gesehen das Auspuff auf der rechten Seite

einbißchen durchpfeift ???

 

Kann das mit dem Rückstau zutun haben ???

 

Wo sitzt den der benzindruckregeler am Tank ? Kann man den Überprüfen , wenn ja wie ??

 

Achso Speedfreak , der Boschmann hat es über das OBD bzw unterm Lenkrad an der Schnittstelle gemessen !!!

 

gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am auspuff sollte es nicht liegen.

 

wenn er nur kurzzeitig einmal ruckt, dann weiter beschleunigt kann es wirklich an einem der unterdruckschläuche liegen.

 

ruckt er beim runter schlaten oder auch dann wenn du ohne gas runter schlatest und dann wenn der gang drin ist vollgas gibst??

 

rucker er wenn du zb. im 5. vollgas gibst, den fuß auf dem gas läßt und dann runter schlatest ohne den fuß vom gas zu nehmen??


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich lasse den Fuß auf dem Gaspedal er schaltet runter und gibt dann vollgas und dann passiert es !! RUCKELN und beschleunigt weiter !!!

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.