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icc9567d

smart fortwo Tridionzelle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smarties.

 

Wer von Euch kann mir sagen, ob und wenn ja welche konstruktive Unterschiede es zwischen einer 2000-er smart city coupe Tridionzelle und einer 2005-er smart fortwo Tridion Zelle gibt? Von 2 autorisierten smart Betriebe habe ich 2 unterschiedliche Aussagen:

 

Mein geplantes Projekt: Einbau einer 2000-er Zelle in einen 2005-er Unfallwagen.

 

Habe die Vermutung, dass der Vorderbau Unterschiede aufweist aufgrund konstruktiver Änderungen an der Vorderachse (Wechsel von Blattfederung auf MC Pershon)

 

Wer von Euch kann mir weiterhelfen?

 

 

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Naja die Vorderachse (mitsamt der Rumpelfeder) wirst du übernehmen müssen, weil federbeindome wohl fehlen :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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nun so weit ich weiß hat

ACT-florstadt seinen smart vorn auf federbeine umgebaut.

 

den würde ich mal fragen an deiner stelle!!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Die Zelle ist im vorderen Bereich der Stossdämpferaufnahme definitiv unterschiedlich und somit nicht passend!

 

Hier ein Bild der alten Aufhängung mit Blattfeder:

 

Cabrio_orange_03.jpg

 

img2412700ew3.jpg

 

 

.... und hier die Stossdämpferaufnahme beim neuen Modell mit Schraubenfeder:

 

Bernd_Cabrio_024.jpg

 

img0031700ng5.jpg

 

 

 

Stossdämpfer selbst:

 

alt:

 

img2414700xn9.jpg

 

 

neu:

 

tieferlegung4.JPG

 

 

Klar kann man mit irgendwelchen mehr oder weniger gelungenen Basteleien die Aufnahme umbasteln, aber ........... :o :(

 

 

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mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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danke dir vielmals für das exzellente bildmaterial. frage von einem nichttechniker: weisst du, ob es ein reparaturblech gibt, mit der die blattfederaufhängung getauscht werden kann gegen die Federbeinaufhängung?

 

 

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@icc....

 

schau ins Mail :)

 

 

möma


 

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Hallo,

 

habe selbst ein 99er Coupe. Thema interessiert mich, da ich mit der "Straßenlage" nicht rundrum zufrieden bin. Könnte ich ebenfalls hierzu Infos bekommen?

 

Danke im Voraus.

 

Wilhelm

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Quote:

Am 18.07.2007 um 12:49 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
nun so weit ich weiß hat
act-florstadt seinen smart vorn auf federbeine umgebaut.
den würde ich mal fragen an deiner stelle!!

Quote:

Am 18.07.2007 um 17:09 Uhr hat möma geschrieben:
img2414700xn9.jpg
tieferlegung4.JPG

mußt dir nur die beiden Domlager mal genau ansehen,

das kannst du alles wie du es brauchst umschrauben,

so mach ich es auch mit dem KW Gewindefahrwerk-Kit

und so bin ich schon mit zwei Fahrzeugen über den TÜV. ;-)

 

Bei einem Umbau der Zelle,

hab ich mehr bedenken mit dem Umbau der Kabel, Steuergeräte und Sicherungskasten. :(

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hallo act-florstadt,

 

da Du den Umbau schon durchgeführt hast kannst Du mir sicherlich sagen welche Teile ich hierfür benötige.

 

Wilhelm

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hallo hudi123,

ich hab für den Umbau eine ganze VA aus einem Unfall Smart über nommen,

bei mir sind jetzt nur noch die beiden alten Domlager verbaut. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

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Hallo act-florstadt,

 

habe über die Suchfunktion einen alten Beitrag über den Umbau von Udo_B (13.09.2004) gefunden:

 

Zitat Udo_B

Jepp ... gibt's mehrere Lösungen, aber alle ohne TÜV-Segen...

Für die Dämpfer suchst du dir entweder ein paar passende Federteller und bringst diese an die alten Dämpfer an (je nach Höhe hat's was vom Gewindefahrwerk ) oder die kaufst dir einen Satz neue Dämpfer vom Newliner, da sind die Teller dran.

 

Oben am Dom hab ich's so gelöst, dass ich die alten Domlager genommen und verkehrtherum eingebaut habe. Dazu 2 3mm dicke VA-Unterlegscheiben (Selbstgedreht) und die übliche Drucklager, Scheibchen, Schräubchen, tralala Geschichte. Die Dämpfer vom Newliner haben allerdings zu wenig abgesetze Fläche unterm Gewinde, also musste die Drehbank nochmal herhalten und die Kolbenstangen auf ner Länge von ca. 18mm dünner machen oben.

 

Alles in allem siehste, viel Arbeit und wenn das nur einem Komfortgewinn dienen soll, muss ich dich auch enttäuschen, denn ohne Tieferlegungsfedern steht die Möhre nach so nem Umbau da wie n Jet kurz vorm abheben ... und mit Tieferlegungsfedern is der Komfort wieder weg.

 

Zitat Udo_B Ende

 

Ist wirklich so aufwendig? Gibts heute andere Lösungen? Deine? Das mit den alten Domlagern versteh ich noch nicht. Eventuell zeichnung oder Beschreibung (Foto?).

 

Viele Grüße

Wilhelm

 

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icc9567d, hast ne PN!

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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"Persönliche Nachricht", schau mal auf der linken Seite unter "Suchen". Da steht jetzt irgendwo "(1 ungelesen)", auf die rote Zahl darüber klickst Du dann drauf.

 

 

 

Gruß

Thomas


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