Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z0ttel

TÜV sagt Motor undicht - worauf achten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich die Papiere samt neuer HU/AU meines gebrauchten cdi-Smarts zum anmelden beim SC Nürnberg abgeholt.

 

In der HU-Bescheinigung (von der GTÜ) steht als geringer Mangel: "Ölverlust: Motor ölfeucht/undicht". (Dass nicht alles 100% ok war, darauf hatte mich der Verkäufer selbst hingewiesen, muss man fairerweise sagen.)

 

Ich natürlich gleich nachgefragt und gesagt, dass das ja jetzt nicht so vertrauenswürdig klingt. Der Verkäufer wiegelte aber ab und meinte, das würde ja jetzt gerichtet; auf meine Frage, woran das denn liegen könne, murmelte er etwas von "undichte Dieselleitung oder sowas", es war aber ziemlich offensichtlich, dass er überhaupt nicht wusste, was bei diesem Auto nun konkret los war.

 

Ich bin jetzt natürlich etwas aufgeschreckt. Worauf sollte ich in den nächsten Wochen achten, um festzustellen, ob da etwas Größeres im Argen ist? 12 Monate Gebrauchtwagengarantie habe ich ja ...

 

(P.S.: Bin alles andere als ein Schrauber, bitte verständlich erklären! ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er meint das es was mit Diesel am Motor zu tun hat denke ich mal das es mit der Hochdruckpumpe zu tun hat. Der Austausch kostet runde 1000€ :(

Hat der CDI von dir so zufällig rund um die 60tkm gelaufen :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss da ja nicht zahlen, wenn es das wäre, ich kriege das Auto überhaupt erst morgen vom SC. :)

 

Der Diesel ist knapp 80tkm gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das Teil was links am Motor dran ist unterhalb an, sollte dort eine Flüssigkeit sein oder es dort verschmiert ist dürfte es die Pumpe sein. Natürlich kann es auch sein das sich die Schlauchschellen von den Laderschläuchen gelöst haben und es dadurch zu den Verschmierungen gekommen ist, dann hilft es nur die Schlauchschellen nachzuziehen und den Rest bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger zu säubern. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Wie ist das grundsätzlich - sehe ich überhaupt auf dem Boden, wenn er tropft, oder ist das sowas wie eine Auffangwanne unter dem Motor? (Wenn ja, gleich mal als Zwischenfrage: Ist die auch marderdicht? :) )

 

Ansonsten werde ich natürlich schauen, ob er Öl frisst (muss ja nicht Diesel sein). Was sollte ich sonst noch tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibst Du mal "Ölabscheider CDI" als Suchbegriff ein und kannst dann dort lesen, was der TÜV-Mensch mit Ölverlust gemeint hat.

 

Gruß und viele Spaß mit dem CDI, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2007 um 17:16 Uhr hat z0ttel geschrieben:
Also, ich muss da ja nicht zahlen,

 

Wenn es eine externe Gebrauchtwagengarantie ist stimmt deine Aussage so nicht. :( Bei diesen Versicherungen wird der Lohn immer zu 100% übernommen. Die Materialkosten werden Anteilmäßig auf die Laufleistung als Eigenanteil von dir gerechnet.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.