Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z0ttel

CDI mit 80tkm empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege, mir einen gebrauchten 42 CDI von 2003 zuzulegen ("neuere" Smart-Version ab 03). Das Auto hat ca. 78tkm auf dem Buckel, kommt aber vom lokalen SC und ist mithin auch mit Garantie versehen.

 

Was meint Ihr? Ist das empfehlenswert? Kann ich damit rechnen, dass die Kiste noch mindestens bis 150.000 durchhält, ohne stärker zu mucken, oder müsste ich bis dahin viele und teure Reparaturen befürchten?

 

Natürlich kann man das nicht speziell für dieses Auto sagen, das ist klar, aber wie sind so die allgemeinen Erfahrungswerte? Ich habe von hohen Kilomterzahlen einzelner Smarts gehört, aber sind 200tkm normalerweise problemlos erreichbar, oder sind das das eher Ausnahmefälle?

 

Viele Dank,

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@z0ttel:

 

meiner ist Bj. 2001 und hat inzwischen 184tkm drauf.

 

Einzige zwei Dinge:

1x Anlasser kaputt

 

1x Hauptlager Getriebe, da musste vor einem Jahr bei 146tkm ein Austauschgetriebe her. Allerdings habe ich es in einer freien smart-Werkstatt machen lassen und hat mich inkl. Kupplung und Ausrücklager ca. 1350 € gekostet.

 

Wobei ab dem Facelift in 2003 die Hauptlager vom Getriebe verstärkt worden sein soll. Das Getriebe kann aber muss keine Mucken machen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und auch ansonsten einen guten Eindruck macht, braucht man bzgl. der Laufleistung speziell beim cdi keine Sorge zu haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe mit meinem 2003 er CDI 104000 km ohne Probleme zurückgelegt. Keine Verschleisserscheinungen. Habe auch erst bei 92000 km die Bremsbeläge vorn erneuert.

 

Gruss

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ihn heute morgen probegefahren. Ich glaube, er wird bald mein sein. :)

 

Ist konkret ein pure mit Volldach, Klima, Radio und Softouch.

 

Kosten soll er 5.900,-, TÜV/AU wird direkt jetzt neu gemacht, letzte Inspektion Jan. 07. Drei Vorbesitzer (das ist das einzige, was mich etwas stutzig macht), scheckheftgepflegt.

 

Stand ursprünglich für 6.770,- auf dem Hof, und ich krieg auf meinen Wunsch hin kostenlos noch nen DZM rein. Natürlich 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.

 

Das ist preislich ok, oder? (Ist direkt beim Smart Center, also hoffentlich gut durchgecheckt.)

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

Edit: Ach ja, und Znetralverriegelung mit Fernbedienung, Beifahrerairbag und el. Fensterheber sind auch drin - bin mir sicher, was davon beim pure Standard war und was nicht. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von z0ttel am 16.06.2007 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen habe zwei smarties,einen cdi mit 150.000km und einen Benziner mit130.000km,beide Passions und alle Wartungen wurden gemacht.Die beiden haben mir noch nie Probleme gemacht,sie rollen und rollen,75.000 ist ja für einen cdi nicht viel,es kommt immer darauf an wie der kleine von den anderen vorbesitzern behandelt wurde,es soll ja leute geben die mit den kleinen nicht zurecht kommen.Wie auch immer du dich entscheidest,smart fahren,ist das schönste was es gibt,und immer schön die anderen Smarties grüßen.Schöne Grüße an alle Smartindianer ;-) ;-) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Z0ttel:

 

also der Preis macht mich schon etwas stutzig. Hmm, gebe doch mal Deine Kenndaten bei mobile.de ein als würdest Du ihn verkaufen. Da kannst Du Dir per eMail einen Durchschnittspreis zusenden lassen. Da hast Du meines Wissens nach ein besseres Gefühl ob für DICH der Preis okay ist. Klar vom Händler und mit einer 12monatigen Gebrauchtwagengarantie muss man natürlich auch tiefer in die Tasche greifen als beim Privatverkauf. Die Entscheidung ob Du dieses Geld ausgibt, kann Dir keiner nehmen.

 

Aber bei der Gebrauchtwagengarantie musst Du auch die Inspektionskosten in den ersten 12 Monaten bedenken. Je nach bevorstehenden Wartungsaufwand können diese sich zwischen 150 € bis 350 € bewegen. Also kannst Du dies in Deine Kalkulation gleich mit einbeziehen. Nur so als Vorwarnung, nicht dass Du nachher sagst, Du hättest es nicht gewusst.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zottel

 

ich habe mir dieses Jahr auch einen cdi (allerdings von privat) gekauft. 2 Vorbesitzer, 48500 Km, EZ 07.03., pure mit gleicher Ausstattung zum Preis von 4600 Euro gekauft. Bin bisher sehr zufrieden. Hatte den Händlerverkaufspreis über die ADAC Seite mit 5500 Euro ermittelt.

 

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habs jetzt lieber doch gelassen. ADAC kommt (ohne zusätzliche Austattungsmerkmale, die der Kleine ja hätte) auf 4300,-, Schwacke mit allem drum und dran auf 4650,-. Ich hatte dem Händler jetzt angeboten, ihm maximal 5000,- zu zahlen; er ging nicht drauf ein - jetzt muss ich eben doch erstmal noch warten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück.

 

Schwacke hat falsche Daten für Smart - da wird die zweite Modellreihe erst ab 1/04 gebaut, was ja falsch ist. Auf der Schwacke-Seite wurde men Modell also als Smart Generation I eingestuft, was den Preis natürlich deutlich gedrückt hat. X-( (Bei ADAC hatte ich dann auch direkt die falsche Schlüsselnummer eingegeben.)

 

Habe schon eine E-Mail an Schwacke geschrieben - ich hoffe, die korrigieren das bald.

 

Ich habs dann nochmal als EZ 1/04 eingegeben, und siehe da: Plötzlich sollte er EUR 5800,- kosten. Damit ist der Händlerpreis ok, zumal ganz neue Reifen drauf sind und HU/AU jetzt direkt neu gemacht werden. Einen DZM und einen Getränkehalter kriege ich so noch dazu.

 

Tatsächlich ist es auch so, dass auf mobile.de und autoscout24.de im Umkreis von 200km für das Modell nichts günstigeres zu finden ist - alle entweder mit noch höherer Kilometerzahl, Generation I, ohne dass das genannt wäre (an Schriftzug statt Logo auf der Haube erkennbar - teil dubioserweise ganz ohne, also weder Schriftzug noch Logo zu sehen) oder "Verkauf nur an Händler/Export" (d.h. ohne Garantie). Selbst von Privat ist nur ein interessantes Angebot dabei, und das ist nicht auch nicht SO wesentlich günstiger.

 

War etwas peinlich, im Smart Center nochmal anzurufen und zu erklären, dass man falschen Daten aufgesessen ist. Aber egal - er wird bald mein sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.