Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sibbel83

Smart Motor abstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und erst seit einer Woche Besitzer eines Smart CDI Baujahr 2004.

 

Ist es normal, dass nach dem Abschalten des Wagens (R-Gang) das kurz "zukkelt" bis er ganz aus geht? Das Ding hört sich ja an wie ein Trecker :)))

 

Gruß,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2007 um 08:14 Uhr hat Sibbel83 geschrieben:
Hallo,



bin neu hier und erst seit einer Woche Besitzer eines Smart CDI Baujahr 2004.



Ist es normal, dass nach dem Abschalten des Wagens (R-Gang) das kurz "zukkelt" bis er ganz aus geht? Das Ding hört sich ja an wie ein Trecker :)))



Gruß,

Sebastian



 

Also bei meinem CDI BJ 2006 habe ich das noch nicht feststellen können. Was jedoch stimmt ist, dass der Smart aus seinem Antriebskonzept und auch der Anzahl der Zylinder kein akkustisches Geheimnis macht :lol:

-----------------

184411.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

fahre zwar einen Benziner, aber meiner verhält sich beim abstellen genauso (Ruckelt ein wenig bevor er abstirbt); mal mehr mal weniger.

Wenn ich ihn im Leerlauf abstelle, hat er dieses Verhalten nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass das Getriebe irgendewas tut, wenn er auf R steht, um den Wagen vor wegrollen zu sperren.

Vielleicht hat ja hier jemand eine technisch fundierte Antwort parat ...

-----------------

Grüße

André

 

---Jetzt auch mit Smart unterwegs---

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Zündschlüssel herumdrehst, steht ja der Motor nicht sofort, sondern läuft durch die Trägheit der Massen noch ein paar Umdrehungen nach.

In der Zeit geht aber der Kupplungsaktuator bereits langsam zu. Wenn Du jetzt den Leerlauf drin hast, kommt ja keine kraftschlüssige Verbindung mit der Hinterachse zustande, aber wenn Du den Rückwärtsgang drin hast merkst Du mit einem empfindlichen Popometer gerade noch die letzten Zuckungen des Motors, weil ja eine Verbindung über das Getriebe auf die Antriebswellen geschaltet ist. Aber tatsächlich auch nur die letzten, es gibt kein kräftiges Rucken oder ähnliches, aber es ist ganz leicht noch spürbar.

Ist vermutlich auch etwas von der Einstellung der Kupplung abhängig, weil viele hier merken nix davon, zumindest war das der Tenor, wenn dieses Verhalten bisher thematisiert wurde.

Ist aber spürbar und normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2007 um 13:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du den Zündschlüssel herumdrehst, steht ja der Motor nicht sofort, sondern läuft durch die Trägheit der Massen noch ein paar Umdrehungen nach.

In der Zeit geht aber der Kupplungsaktuator bereits langsam zu. Wenn Du jetzt den Leerlauf drin hast, kommt ja keine kraftschlüssige Verbindung mit der Hinterachse zustande...

 

Hallo,

 

also der Kupplungsaktuator geht erst nach ca. 1-2 Sekunden nach Motorstillstand in seine Ruheposition, deshalb auch das Geräusch beim Aussteigen (dieses "Knarren").

 

Der Motor muss einfach entsprechende Schwungmassen haben, die ihn zwischen den Arbeitstakten (sind ja nur 3 Takte bei 2 Kurbelwellenumdrehungen) am Leben hält. Und diese Massen bewegen sich halt weiter, wenn der Motor abgestellt wird und verursachen dieses Schütteln.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei großvolumigeren Motoren wird deshalb oft eine elektronische Klappe eingebaut die den Ansaugkanal im Ausschaltmoment luftdicht abschließt, so dass der Motor sanfter ausläuft..., ist dafür auch anfälliger...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage nebenbei: dieses knarzen, was wie ich grade lese vom kupplungsaktuator kommt, das ist bei mir so extrem laut, auhc jedes mal beim anfahren (besonders peinlich laut in der tiefgarage :roll: wo man eh schon jedes geräusch hört)- kriegt man das irgendwie weg??? wieso knarzt das so? kann man das ölen? (leute ich hab keine ahnung wie son aktuator aufgebaut ist, lacht mich nicht aus) :-D

 

wäre über tipps bzw. ne erklärung dankbar, mich nervts nämlich. :roll:


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat:

 

Hallo,

 

also wenn du das Knarzen, welches du beim Aussteigen hörst (wenn der Aktuator in Nullstellung fährt) wegbekommen möchtest, dann bleibt dir nur die Möglichkeit das Teil zu lösen (3x Torx), dann die Schubstange rauszuziehen, sie an den Enden einzufetten+den Aktuator von Innen mit etwas Sprfühfett behandeln und dann das Teil wieder korrekt zu montieren.

 

Ist das Geräusch dann nicht weg, sind die Geräusche wohlmöglich die ersten Anzeichen für ein Ableben des Bauteils.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 13.06.2007 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Knarzen könnte natürlich auch von der Druckplatte (Kpplungsautomat) herrühren und dann is nix mit Besserung.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Der Motor muss einfach entsprechende Schwungmassen haben, die ihn zwischen den Arbeitstakten (sind ja nur 3 Takte bei 2 Kurbelwellenumdrehungen) am Leben hält. Und diese Massen bewegen sich halt weiter, wenn der Motor abgestellt wird und verursachen dieses Schütteln.



Gruß.





 

Also Viertaktmotoren machen eigentlich immer 4 Takte bei zwei Kurbelwellenumdrehungen ;-)

 

1.Ansaugen (runter)

2.Verdichten (rauf)

3.Zünden (runter)

4.Auslassen (rauf)

 

:-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1.Ansaugen (runter)
2.Verdichten (rauf)
3.Zünden (runter)
4.Auslassen (rauf)

 

Nun ja, mit "runter und rauf" ist's auch nicht immer so zutreffend, siehe Sternmotor, Boxer oder 180°-V :-P

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2007 um 10:55 Uhr hat smartling geschrieben:
Quote:
1.Ansaugen (runter)

2.Verdichten (rauf)

3.Zünden (runter)

4.Auslassen (rauf)


 

 

 

Nun ja, mit "runter und rauf" ist's auch nicht immer so zutreffend, siehe Sternmotor, Boxer oder 180°-V :-P

 

 

 

 


 

Egal in welchem Verhältnis nun der Kolben zur Kurbelwelle eingebaut ist. Der Kolben bewegt sich immer vom "unteren Totpunkt" zum "oberen Totpunkt" Der obere Totpunkt ist immer von der Kurbelwelle weg, Richtung Ventile gelegen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, egal ob die Kurbelwelle nun oberhalb oder unterhalb des Kolbens eingebaut wurde. ;-)

Das ändert natürlich nichts am Problem vom André (AZEG).

Aber waren bei solchen Symptomen nicht mal defekte Motorlager im Gespräch?

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 17.06.2007 um 13:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 17.06.2007 um 13:41 Uhr ]


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Also Viertaktmotoren machen eigentlich immer 4 Takte bei zwei Kurbelwellenumdrehungen

 

@kuebel_181:

 

Stimmt. Ich meinte die Arbeitstakte. Ein 3 Zylindermotor (der vom smart) macht bei 2 Kurbelwellenumdrehungen drei Arbeitstakte.

Hatte ich in meinem zitierten Statement auch so geschrieben. Genauer: Alle 240 Grad KW zündet ein Zylinder.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 17.06.2007 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszyklus ist das passende Zauberwort für das ,was du meinst. ;-)

DreizylRA.gif


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.