Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty22

Lader

Empfohlene Beiträge

Muß ich bei neu einbau eines laders irgendwas entlüften oder auffüllen??? Meine Wassertemperatur geht seitdem bis kurz vor 120 grad und am anfang hat der wagen gequalmt! Kann mir jemand weiterhelfen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der Kühlkreislauf (an dem auch der Lader hängt) muss entlüftet werden. Am besten ist ein Gerät, welches mit Unterdruck arbeitet.

 

Steht ein solches nicht zur Verfügung, musst du den Temperaturfühler für Kühlwasser (recht schwer zugänglich) aus seinem Stutzen nehmen (ist der Thermostatstutzen) und so die Luft aus dem Motorkühlkreislauf lassen.

 

Ansonsten hast du hinten (im Motorbereich) ständig eine Luftblase im Kühlsystem -> und das ist bestimmt auf Dauer nicht gut für den Motor.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur richtigen Entlüftung des Kühlsystems ist zudem auch hilfreich, wenn der Wagen vorne höher steht (Auffahrrampen oder Schräge). Die Luftansammlungen können dann besser in richtung Ausgleichsbehälter entweichen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Wo sitzt der thermofühler?? und wie lange muß ich ihn herauslassen und den wagen dabei laufen lassen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sitzt mittig unter der hinteren Metallkante (also wenn du vor dem Motor stehst und durch die Wartungsluke schaust, dann sitzt der Thermostatstutzen in Richtung Fahrgastraum).

 

Ist schlecht zu sehen und schwer zugänglich, aber du musst mit einer Sptitzzange die Halteklammer des Fühlers abziehen, dann den Fühler rausziehen und warten bis Wasser nachläuft. Der Motor muss nicht zwangsläufig laufen. Kommt Kühlflüssigkeit herausgelaufen (sind homöopatische Dosen), dann den Fühler wieder tief in den Stutzen drücken (auf den Dichtring achten) und die Klammer wieder montieren.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....sichere die klammer erst mit etwas bindedraht !!!!! wenn du sie siehst ist der grund klar warum du die sichern solltest......

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.