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holgiimsmarti

Start-Stopp-System

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Hallo

 

in einem Verbrauchstest bei ams-TV wurde ein 1er BMW mit Start-Stopp-System mit einem 1er BMW ohne SSS verglichen.

 

In dem Bericht wurde erwähnt, dass die SSA nur unter eingeschränktem Bedingungen (Im Bericht "bei ausgeschalteter Klimaanlage") funktioniert.

 

Hierzu habe ich Folgendes gefunden:

 

... Wäre die Temperatur unter drei Grad gesunken, hätte die Elektronik den Motorstopp abgeschaltet. Denn bei derartig niedrigen Temperaturen wird die Motorauskühlung kritisch: Einerseits würde dann beim Anlassen vermehrt Emissionen auftreten, andererseits wäre die Innenraumheizung nicht mehr möglich. Analog wird der Motorstopp über 30 Grad verhindert, da sonst der Klimakomfort der Insassen leiden würde. Schließlich wird der Motor auch bei stark entladener Batterie nicht abgeschaltet, wenn die Innentemperatur noch nicht den per Klimaanlage gewählten Wert erreicht hat, oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe zu enteisen.

 

Artikel

 

Ziemlich viele Faktoren die ein Ausschalten des Motors verhindern :-?

 

Wird dies auch so beim neuen Smart sein?

 

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Es ist zu befürchten, das Smart ähnliche Faktoren festlegen wird.

Aber seien wir doch mal ehrlich, die allermeisten Kilometer fahren wird doch außerhalb dieser Parameter, oder?

-----------------

Gruß Thorsten

 

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Wäre sinnvoll oder? Wenn ich die Heizung oder die Klima anhabe will ich doch auf Grund der Start-Stop-Automatik nicht darauf verzichten.

Wobei das mit der Heizung im BMW weniger schlimm ist, wegen der Motorrestwärmenutzung (aber im smart gibts sowas nich)

 

Und der Motor sollte auch nicht leiden, daher passiert im Winter auch nix.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Selbst wenn der Motor beim Smart aus ist kannst du noch locker 15min. mit der restwärme den Smart heizen,hab ich schon bei meinem ausprobiert,Standheizung auf Sommerbetrieb dabei arbeitet die Lüftung und die elektrische Wasserpumpe bei ausgeschalteter Zündung,die Standheizung selber bleibt ausgeschaltet.

 

Nach 15min. was noch 1 Ei beim Kühlwasser an.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 20.05.2007 um 13:55 Uhr hat sveagle geschrieben:
Selbst wenn der Motor beim Smart aus ist kannst du noch locker 15min. mit der restwärme den Smart heizen,hab ich schon bei meinem ausprobiert,Standheizung auf Sommerbetrieb dabei arbeitet die Lüftung und die elektrische Wasserpumpe bei ausgeschalteter Zündung,die Standheizung selber bleibt ausgeschaltet.



Nach 15min. was noch 1 Ei beim Kühlwasser an.



Wobei es fraglich ist, ob der Motor überhaupt noch auf über 2 Eier kommt, wenn er bei 3°C an jeder Kreuzung wieder ausgeht.

-----------------

Gruß Thorsten

 

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Also bei meinem CDI geht bei solchen Temperaturen das dritte Ei sowieso erst nach 15 Kilometern an......

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Und meine beiden :-D sind bis dahin schon abgefrohren!

 

Rolf


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Schade nur das der smart gar keine Restwärmefunktion hat. (Bei einer Standheizung ist das vielleicht was anderes)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Tach!

 

Wie fast alle wissen, ist der Benziner des Neuen eine Kooperation von DC und PISHUMISHI.

 

Hier gibt´s eine interessante Abhandlung zum Thema "Starter-Generator". Der u.a. besprochene "IL3-1.0L" mit 999ccm ("bore and stroke of 72 mm and 81.8 mm") scheint mir haargenau der aktuelle 70PS-Sauger zu sein (leichte Abweichungen in der Leistung sind wohl eher prototypenbedingt). ;-)

 

Edit: Das "Mitsubishi Smart Idling System" (MSI) wurde an 1.3er bzw. 1.5er-Motoren getestet - wenn das mal nicht COLT-Motoren (und somit auch 44-Motoren) waren...

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.05.2007 um 09:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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