Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dittodhole

nacht motorwechsel

Empfohlene Beiträge

abend, hab vor ca. einer woche meinen ersten motortausch + getriebetausch + turbotausch hinter mir (limited /1 mit knapp 97tkm) beim sc meines vertrauens - ja, ich weiß, teurer spaß ... wie auch immer ...

 

nach 1tkm doch etwas heftiger verbrauch: 5,8-6l bei vorausschauender fahrweise (und landstraße - nie mehr als 100kmh)

- das ist aber nicht mein hauptroblem

 

meine eigentlichen probleme:

bei ca 3.000 bis 3.200 touren unter last gibt's ein ganz komisches schleifen (könnt' ich mir druch die noch nicht "eingeriebenen" zylinder erklären) - wenn ich neutral hab' gibt's das auch, aber deutlich nicht so laut ...

 

bei einem kurzen kontrollblick unter den motor ist mir aufgefallen, dass am gebtriebegehäuse (und dem komischen haifisch-rückenflosse-an-aufhängung-teil) öl runtertropft ... zwar nicht viel, aber doch etwas. weiters ist auf dem antriebsgestänge zu den hinterreifen auch etwas öl.

 

zum genaueren vorstellen werd' ich das mal fotografieren.

 

kann mir da jemand bitte zweckdienliche hinweise geben??

danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

modulkupplung ist nur die kupplung, kein neues getriebe!!! solltest du glück haben wechseln sie dir den dichtring auf kulanz obwohl der nicht im direkten zusammenhang mit der rep.steht. das passiert schon mal wenn die antriebswelle raus war. bleib einfach freundlich und versuche was rauszuschlagen.

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2007 um 23:23 Uhr hat dittodhole geschrieben:
und das bei nem neuen getriebe?

posten lt. rechnung "modulkupplung"

 

Für mich heißt das nur das die Kupplung erneuert wurde. Bei der Laufleistung und wenn der Motor schon draussen ist eine Arbeit die nicht Schaden kann.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kristofer

 

ist mir selbst schon passiert beim wechsel.

dieser mangel tritt auch bei fahrzeugen ohne antriebswellendemontage auf, ist leider so.

soll das sc auf verdacht wechseln? als kunde sagst du dann, war doch vorher in ordnung alles nur abzoke..... :-?

 

lg holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2007 um 16:20 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
modulkupplung ist nur die kupplung, kein neues getriebe!!! solltest du glück haben wechseln sie dir den dichtring auf kulanz obwohl der nicht im direkten zusammenhang mit der rep.steht. das passiert schon mal wenn die antriebswelle raus war. bleib einfach freundlich und versuche was rauszuschlagen.



lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)



 

bei einem motorwechsel wird das getriebe auch gewechselt. wie gesagt - es war ein motortausch, turbotausch und kupplungstausch .. also fast gesamter motorraum wurde ausgetauscht.

vorher war da nix ...

 

nja, werd mal dem sc schreiben, und schaun was da rauskommt ...

 

wie gefährlich ist denn der aktuelle schaden? sollte/kann damit gefahren werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch kein neues getriebe auf der rechnung...............

ausgebaut war es mit sicherheit.......

auf deinen bildern ist doch nur der motor neu

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du auch sicher, daß es der Getriebesimmering ist, der dies verursacht und nicht Öl von oben runtertropft?

Ich bin mir da nicht so sicher!

So weit, wie die Antriebswelle zum Rad hin verölt ist, würde eigentlich eher darauf hindeuten, daß das Öl von oben herunter tropft.Das Öl am Getriebegehäuse deutet zwar darauf hin, daß das Öl aus dem Getriebe stammt, aber die Antriebswelle ist auffallend weit zum Rad hin verölt. Da ist ja der halbe Faltenbalg der Antriebswelle noch verseucht!

Es besteht auch die Möglichkeit, daß das Öl von oben auf die Teile herunter tropft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahnungslos, du hast recht, könnte auch die turbo-ölleitung sein. aber dafür sieht das öl zu sauber aus..........

ist ja auch egal, ich hätte da schon längst wieder auf der matte gestanden.........

lg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
bei einem motorwechsel wird das getriebe auch gewechselt. wie gesagt - es war ein motortausch, turbotausch und kupplungstausch .. also fast gesamter motorraum wurde ausgetauscht.

 

Diese Logik kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wiese soll bei einem Motortausch das getriebe mit getauscht werden, Du schreibst ja selbst, Motortausch, Kupplungstausch und Turbotausch, wo ist da das Getriebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2007 um 17:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:
bei einem motorwechsel wird das getriebe auch gewechselt. wie gesagt - es war ein motortausch, turbotausch und kupplungstausch .. also fast gesamter motorraum wurde ausgetauscht.


 

 

 

Diese Logik kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wiese soll bei einem Motortausch das getriebe mit getauscht werden, Du schreibst ja selbst, Motortausch, Kupplungstausch und Turbotausch, wo ist da das Getriebe?

 

 


 

die logik stammt von erfahrungen mit anderen autos. wurde da ein motor getauscht, ging auch gleich das getriebe (anbau-ding-teil) mit ...

ist nur 'ne annahme ... kA ob ich damit richtig liege ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Bist Du auch sicher, daß es der Da ist ja der halbe Faltenbalg der Antriebswelle noch verseucht!

 

wie gesagt - dieser austritt ist nur auf der rechten seite - antriebswelle auf der linken komplett trocken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

ich hätte da schon längst wieder auf der matte gestanden.........

 

das mit den touren ist mir schon seit 3 tagen aufgefallen - gestern am abend hab' ich mal unter den motor gekuckt, und das festgestellt - kontakt mit dem sc war leider dann nicht mehr möglich ... sry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2007 um 17:20 Uhr hat dittodhole geschrieben:
Quote:

die logik stammt von erfahrungen mit anderen autos. wurde da ein motor getauscht, ging auch gleich das getriebe (anbau-ding-teil) mit ...

 

Also wenn bei jedem Motortausch das Getriebe mitgetauscht werden soll wird das aber ein teurer Spaß :roll:

Wenn der Motor schonmal vom Getriebe getrennt ist und der Wagen schon eine höhere Laufleistung sollte man ruhig die Kupplung mittauschen den soviel arbeit ist es dann auch nicht mehr.

Ich denke du meinst mit ""anbau-ding-teil"" wirklich nur die Kupplung. :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wenn der Motor schonmal vom Getriebe getrennt ist und der Wagen schon eine höhere Laufleistung sollte man ruhig die Kupplung mittauschen den soviel arbeit ist es dann auch nicht mehr.

Ich denke du meinst mit ""anbau-ding-teil"" wirklich nur die Kupplung. :-?

 

jup .. ok ... nochmal mein hirn überdacht ... doch kupplung ... wie auch immer ...

vor der reparatur war da nix ...

werd' heute mal in den motorraum schaun und fotos posten (werd mich da mit meiner dslr runterknien, um da bessere fotos zu machen...)

 

wie gefährlich ist ein weiterfahren ... folgeschäden oä??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, fotos mit dslr gemacht ... folgende sache - ich kann nicht erkennen, dass das von oben heruntertropft, sondern dass das durch die drehbewegung nach oben geschleudert wurde ...

 

aber, wie immer: bilder sagen mehr als tausend worte:

 

495017401_0a26b830d9_o.jpg

495017407_18f3f834b9_o.jpg

495017413_64eee0a108_o.jpg

495017415_07f9d79208_o.jpg

495017417_0d159d711b_o.jpg

495017419_a9f0098292_o.jpg

494984018_0a6bf11360_o.jpg

494984024_8bc6950558_o.jpg

494984026_39d6dce4d2_o.jpg

494984030_1319cb12ef_o.jpg

494984034_72e535339f_o.jpg

494984074_dbee6bb7f1_o.jpg

494984878_ed3f9bf999_o.jpg

 

tschuldigung für die fülle der bilder ... hab' alle erdenklichen perspektiven ohne grube durch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir nach Fett von dem Gelenk der Antrienswelle aus.Ich denke ich sehe auf dem Foto auch einen Riss in der Manschette. 8-)

49498403472e535339fotz6.jpg

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.