Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Ständig Probleme Kupplung/Aktuator (Brabus): kann mir das einer erklären???

Empfohlene Beiträge

Hihoooo,

 

langsam nervt es mich: mein 42 Brabus ist jetzt nen knappes Jahr alt und hat 13.000km runter!

 

Bereits im letzten Herbst, bei ca, 7000km fing die Kupplung an zu spinnnen: bei geringen Gasgeben im 1. Gang (z.B. im Stau) ruckelte er imme mehr, zuletzt eierte er dabei richtig, wie wenn nen Fahranfänger dahinter sitzt!!!

 

Dann bei 10000km die A-Inspektion, lt. SC mußte der Aktuator neu eingestellt werden. Mir wurde das so erklärt, dass der verstellt war und so die Elektronik nicht richtig entscheiden konnte, ob ein- oder ausgekuppelt werden muss...

 

Nun, nach nur 3000km nach der Inspektion fängt der Mist wieder an: sowohl im 1. Gang als auch beim Rückwärtsfahren eiert die Kiste beim Langsamfahren, dass ich mich schon schäme!!!

 

Sowas kann sich doch nicht nach so kurzer Zeit ständig "verstellen" - irgendwie ist es auch von der Temperatur abhängig. ich bilde mir ein, dass schlechter ist, je kälter es ist...

 

Hat da wer nen Tip? :-?

 

Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich schon überlege, die "Kiste" zu wandeln - sollte es nach weiteren Werkstattbesuchen wiederkommen. Noch habe ich ja ein Jahr Werksgarantie...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

avatar_96157.gif

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung knallte und ruckelte bis zum Wochenende auch wenn es kalt war. Hab dann mal wie üblich die Batterie für eine Stunde abgeklemmt und seitdem ist ruhe.

 

Versuch wäre es wert ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht meiner auch ab und an. Teilweise kommt es während der Fahrt. Einfach Batterie ein paar Minuten abklemmen, dann schnurrt er wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo...

 

Dann werde ich das mal machen am Wochenende - muß ich halt über den Kofferraum einsteigen, damit ich abschliessen kann...

 

Das mit dem Ab-und Anklemmen hatte ich beim SC auch mal erwähnt: da wurde mir gesagt, dass ist "Aberglaube", wenn der Aktuator Spiel hat, muß der eingestellt werden...

 

Na mal gucken, will eh am Wochenende meine neuen Lampen Extreme Power von Philips einbauen...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

avatar_96157.gif

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt auch soweit ich weiß. Das wenn der zuweit weg ist isser aus seinem Stellbereich. Aber soweit nur die Elektronik irgendwie "spinnt" lernt der sich wohl nach dem abklemmen der Batterie selbst wieder an....

Normalerweise macht er das ja über die Kupplungs und die Motordrehzahl um den Zustand des Kuppelvorgangs zu überprüfen.

 

Unter Umständen mal drauf bestehen das die Dir einen anderen Aktuator einbauen, weil kann eigentlich nur der sein oder die Elektronik ist irgendwo ziemlich krank.

 

Mehr kann ich da momentan auch nicht zu sagen.

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt was Kurioses:

 

Ich hab mal im Stand die Bremse gehalten und dann mal kurz Gas gegeben im 1. Gang...danach fuhr er beim langsamen Anfahren samtartig wie ne Katze an...aber dann ruckelte er wieder....komisch....

 

Okay, ich klemme den mal ab....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abklemmen bringt nix, haben das selbe Problem, waren innerhalb von 4000km 2 mal deswegen da, und beim ersten mal wurde er nur neu justiert, beim 2ten mal wurde das komplette steuer system wohl auf null gesetzt und der aktuator neu justiert.

 

Hatte auch mal die batterie für ne nacht abgeklemmt und es hat nix genutzt, liegt wohl doch irgendwie an der mechanik !!!

 

wenns nochmal vorkommt bin ich ganz ehrlich, war es das für mich vorerst mit smart dann geht er wieder ins sc.

 

schade drum aber muss dann sein !!


Wer später Bremst bleibt länger schnell.

 

Wohin führt diese treppe???

sie führt nach oben ?!!??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Abklemmen bringt nix

 

Also ich hab´heute mal die Batterie trotzdem für 2 Stunden abgeklemmt - zum SC, Termin, usw kostet immer soviel Zeit!

 

Ergebnis: Absolut genial!

 

Beim Fahren und Schalten wußte die Kupplung wohl erst nicht, wie sie arbeiten soll (Verzögerung), aber jetzt kuppelt sie seidenweich und auch sanfter...

 

Auch wenn ich im Stand minimal Gas gebe (1.Gang / Rückwärtsgang): sanftes Anfahren ohne Ruckeln...

 

Na, mal sehen, ob es nun Zufall ist - oder ob das noch morgen so ist, wenn ich zur Arbeit fahre....

 

Also nochmals Danke für den Tip!!!! :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.