Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Fensterheber-Problem!

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich beim linken Seitenfenster meines Smart ein Problem festgestellt: Wenn man das Fenster schließen will, fängt es etwa 10 cm vor dem Schließen an zu "Stocken" und die Scheibe bewegt sich nur mehr ganz langsam und ächzend vorwärts (man merkt auch, daß der Hebermotor hart an der Grenze ist). Manchmal bleibt er auch ganz stehen und man muß die Zündung ab- und wieder anschalten, um das Fenster wieder heben/senken zu können. Das Fenster selber neigt sich während dieser Zeit auch "nach vorne" (also in Fahrtrichtung). Nach einigen Zentimetern Widerstand macht es 2-3 cm vor dem Schließen dann plötzlich laut "Knack", und das Fenster hüpft wieder gerade (d.h. die Neigung der Scheibe nach vorne ist weg) und es schließt sich ohne Widerstand komplett.

Öffnen kann man es immer in einem Zug durch, da tritt dieser Widerstand nicht auf.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich muss demnächst eh wieder ins SC (meine Schublade abholen), da werde ich das natürlich gleich ansprechen, aber wenn das andere auch schon hatten, bzw. wissen woran es liegt, wäre das natürlich hilfreich.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schließt das Fenster ohne zu stocken; am Schluß gibt es aber auch so ein Knirschen, wenn es schließt. Ich vermute, es liegt daran, daß das Fenster keinen Rahmen hat und sich oben in die Führung wieder einfädeln muß.

Gruß Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio!

Das Fenster wird nur in der Mitte der Tür vom Fensterheber geführt. Aßen sind nur so ein paar Anschläge dran, die die Scheibe am oberen Anschlag "geradeziehen". Deshalb ist es normal, wenn sich die Scheibe beim Schließen etwas nach vorne schiebt. Auch dass man an der Scheibe wackeln kann, wenn sie halb offen ist, ist normal.

Nicht normal ist dein Ruckeln und das Hängenbleiben!!! Im SC sind sie aber leidgeprüft mit den Anschlägen der Scheiben, denn die waren bei allen Vor-New-Lines ein Schwachpunkt. Ich nehme mal stark an, dass die das gleich reparieren werden. Du bekommst dann wahrscheinlich neue (geschraubte, nicht geklemmte) Anschläge und sie werden die Führung nachschauen.

Ruf aber vorsichtshalber vorher im SC an, damit sie Zeit für deine Scheiben einplanen können! Dann sollte das schnell behoben sein!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe zwar eigentlich keinen Vor-Newline (mein passion cdi ist erst eine Woche alt), aber ich werde mal schauen, was das SC sagt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !
Ich hatte bei meinem CDI (4.2000)
das gleiche Problem.Ruckeln und Schleifen
Ich habe das gleich auf meine Reklamationsliste
gesetzt.
Bei meiner ersten Inspektion wurde das I.O.
gebracht,seitdem klappt das Reibungslos.
Toi Toi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio, willkommen im Kreise der smartianer. Dein SC bekommt das mit dem Fenster bestimmt hin.

Kleine Anregung: Packe die Postings doch in das passende Forum zum Beispiel "Technik". Dann bleibt das Ganze immer schön übersichtlich.



-----------------
Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem eigenhändig gelöst. 8-)

Ich habe einfach ein wenig Vaseline in die vordere Führungsnut geschmiert (dort blieb die Scheibe beim Hochfahren ja Hängen), und schon gings wie geschmiert, im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst wenn man das Fenster jetzt halb offen händisch nach vorne zieht, richtet es sich bei Betätigung des Fensterhebers wieder gerade.

Ich werde das natürlich trotzdem im SC erwähnen, die sollen das nur wissen. :-D

@Actrosunterlegkeil: Ich wollte das eh eigentlich ins Technik-Forum posten, habs dann aber versehentlich hierher gepostet. Werde nächstes Mal besser aufpassen. 8-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt keinen Schmier auf der Scheibe?

Gruss
Stefan,
der in 13 Jahren Autofahren noch nicht die optimale Methode gefunden hat, Scheiben sauber zu bekommen. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich hab die Vaseline ja nicht auf die Scheibe, sondern in die vordere Führungsnut geschmiert.

Der Teil der Scheibe, der in die vordere Nut hineinragt, dürfte jetzt wohl verschmiert sein, aber den sieht man ja nicht. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ... hatte exakt das gleiche Problem bei meinem nagelneuen Smart.

SC Wiesbaden/Mainz haben das aber sofort und ohne Beanstandungen wieder in Ordnung gebracht!

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren. Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.