Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oldschoolracer

Technische Fragen, Reklamationen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen Fortwo Cabrio CDI Bj 11/2006 und habe nun 6000 km gefahren. Nun habe ich paar Mängel gefunden die das Smart Center als normal empfindet und die nichts dran ändern können.

 

z.B. die Scheibenwischer, diese schlieren und rubbeln gelegendlich. Ein Wischer ist sogar jetzt schon verschlissen. Nach der Aussage des KD Berater ist das normal und man muss damit leben.

 

Irgendwas schlägt beim schnellen Anfahren am Heck an und es gibt dann einen brummen. Ich tippe mal das irgendein Bauteil anschlägt, machen kann man da auch nichts ?

 

Ab und zu stinkt es nach langer Fahrt nach Gummi, hat zwar nachgelassen aber hab den KD Meister schon seltsam angeschaut als er meinte das es auch normal wäre, das sei der Gummiabrieb der Winterräder der am Auspuff verbrennt ?

 

Hat jemand schon mal den Zigarettenanzünder auf Dauerplus umgepolt ? Nach dem Smart Center wäre das ein riesen Aufwand weil man das Amaturenbrett zerlegen muss ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Scheibenwischer rattern wirklich bei allen smarts. ich habe bald nach dem kauf auf bosch aerotwin umgerüstet, da liegen wirklich welten dazwischen. die leihwagen die ich bisher gefahren bin waren alle ziemlich neu und bei allen sind mir die miserablen wischer aufgefallen. wenn man die aerotwins dran hat merkst man das ganz besonders.

kann ich dir nur empfehlen.

 

wenn ich im winter nach längerer fahrt am heck vorbei laufe riecht auch etwas, mit fantasie könnte es sogar gummi-geruch sein, hab mir aber noch nie gedanken darüber gemacht, dachte bisher das sei normal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2007 um 21:29 Uhr hat oldschoolracer geschrieben:
Irgendwas schlägt beim schnellen Anfahren am Heck an und es gibt dann einen brummen. Ich tippe mal das irgendein Bauteil anschlägt, machen kann man da auch nichts ?


Könnte der Auspuff sein der gegen das Heckpanel oder Chrashelement schlägt.


Ab und zu stinkt es nach langer Fahrt nach Gummi

Macht meiner auch noch mit 96tkm, bei dir könnte es noch sein das Konservierungmittel bei heißem Motor "verdampft" weil er noch recht neu ist

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2007 um 21:29 Uhr hat oldschoolracer geschrieben:

z.B. die Scheibenwischer, diese schlieren und rubbeln gelegendlich. Ein Wischer ist sogar jetzt schon verschlissen. Nach der Aussage des KD Berater ist das normal und man muss damit leben.

 

Hallo, ich würde mir etwas höherwertige Wischerblätter kaufen (wie mein Vorredner schon gesagt hat) und vor allem diese bei Gelegenheit geradebiegen, so daß die Wischerlippe bei der Auf- bzw. Abwärtsbewegung immer schon umknickt.

 

Quote:


Irgendwas schlägt beim schnellen Anfahren am Heck an und es gibt dann einen brummen. Ich tippe mal das irgendein Bauteil anschlägt, machen kann man da auch nichts

 

Dies ist nicht normal, vielleicht schlägt der Endschalldämpfer gegen ein Hitzeblech oder etwas anderes ist da locker/nicht richtig montiert.

 

Quote:

Ab und zu stinkt es nach langer Fahrt nach Gummi, hat zwar nachgelassen aber hab den KD Meister schon seltsam angeschaut als er meinte das es auch normal wäre, das sei der Gummiabrieb der Winterräder der am Auspuff verbrennt ?

 

Weiß auch nicht, wo das herkommt, hat meiner nach 90tkm allerdings auch noch. Sehe ich nicht so verbissen, da man es nur nach langer Fahrt/sehr warmen Motor riecht wenn man ausgestiegen ist und sich eh vom Auto entfernt.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann gib ich auch noch meinen Senf ab:

 

 

Scheibenwischer:

 

Es stimmt schon, dass der Smart nicht unbedingt die tollsten Scheibenwischer hat. Aber es können schon auch noch einige externe Faktoren eine Rolle spielen. Wie wäscht du z.B. deinen Smart? Nimmst du Wachs? Reinigst du danach die Scheibe mit Lösungsmittel? Ich würde mal ganz gründlich mit Wachsentferner die Scheibe reinigen und in gute neue Bosch-Wischer investieren.

 

 

Anschlagen im Heckbereich:

 

In 90% der Fälle ist es der Auspuff, der an das Hitzeschutzschild am Heckpanel anschlägt. Der Motor samt fest angeschraubten Auspuff bzw. der ganze Fahrschemel brauchen nämlich beim Anfahren ganz schön viel Luft zu angrenzenden Teilen.

 

Die Lösung ist ganz einfach: Leg / knie dich mal hinten nieder und schau unter das Heckpanel. Da siehst du dann links und rechts zwei Blechstreben, die mit dem unteren Abschluss der Heckblende (Auspuffblende) verschraubt sind. Auf dieser Heckblende siehst du auch das Hitzeschutzblech, das wahrscheinlich der Übeltäter ist. Jetzt stell dich hinter den Smart - greif links und rechts an die Stelle, wo die Streben verschraubt sind und zieh mit einem beherzten, aber gefühlvollen Ruck, das ganze Heckpanel zu dir. Das kannst du locker um 2-3 cm nach außen biegen, sodass zwischen Auspuff und Hitzeschild wieder mehr Platz ist.

 

Smart_Motorausbau_31.JPG

 

Am Photo siehst du einen dieser Streben bei abgebautem Heckpanel.

 

 

Gummigeruch:

 

Das ist wirklich normal und haben die allermeisten Smart - mein alter hatte es - meiner neuer hat's - der Smart meiner Tochter in spe hat es ......

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 31.01.2007 um 22:40 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:Ab und zu stinkt es nach langer Fahrt nach Gummi, hat zwar nachgelassen aber hab den KD Meister schon seltsam angeschaut als er meinte das es auch normal wäre, das sei der Gummiabrieb der Winterräder der am Auspuff verbrennt ?

 

:-D

 

das ist ja mall ne ganz neue Theorie.

Der Geruch ist normal, sind die Gummischläuche, die im Motorraum vorhanden sind. Aber verbrennen tut da nix :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, werde noch mal am SC vorbeischauen, falls die immer noch nichts finden werd ich am Wochenende mal selber nachschauen. Das man heutzutage immer alles selber machen muß :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde ja schon alles gesagt, bis auf den zigi. umpolen ist kein problem, du musst halt das mittelteil dazu ausbauen und ne leitung von der batterie zum zigi legen. sicherung nicht vergessen! je nachdem was du vorhast:

- ich hab mir nen zweiten zigi angeschlossen und die steckdose in das fach rechts unterm lenkrad geschmissen.

- auch nett ist einfach den verbraucher an ein funksteurbares relais zu hängen (kosten unter 20 euro inkl. fb)

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.