Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartwhv

Kann das sein?

Empfohlene Beiträge

Moin,

eines will ich vorrausschicken: ich bin nicht der Typ, der sich über einen halben Liter Spritverbrauch/100km mehr oder weniger Sorgen macht. Mir ist ne Diskussion darüber echt zu blöd.

Also, seit 09/99 fahre ich eine 55PS bluemotion und habe bisher immer nach ca 310 km vollgetankt (immer Super Plus), d.h. Verbrauch etwas unter 6l/100km. Es handelte sich fast immer um die ARAL-Tanke bei mir um die Ecke und ich fahre überwiegend Stadtverkehr. Das Auto ist getunt (83PS) und hat 195er rundum. Der Verbrauch hat sich durch das Tuning nicht geändert, von Autobahnvollgasfahrten (mach ich sehr, sehr selten) mal abgesehen. Nun habe ich vor einiger Zeit mal bei BP Super Plus getankt und mir ist aufgefallen, dass das letzte Ei erst bei 350km zu blinken begann, wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise. Also nochmal an die gleiche Tanke, Eiblinken nach 345km. Nun wieder ARAL, Eiblinken bei 305km. Dieses Spielchen treibe ich nunmehr seit März und die Ergebnisse sind nachvollziehbar, jedenfalls mit meinem smart. An einen Zufall mag ich eigentlich nicht glauben. Bisher dachte ich immer, in den Tanks der Säulenbetreiber ist sowieso immer der gleiche Stoff, lediglich mit anderen Farbstoffen vermengt, drin; ist aber wohl doch nicht so.

Ich werde wohl zukünftig öfters bei BP tanken, nur hätte ich gerne ne technische Erklärung für die Ergebnisse oben. Weiß jemand eine?

Klaus

-----------------

Klaus (smartwhv)
Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau auch meine Erfahrung, allerdings vor dem Smart. Mit Aral im Tank habe ich IMMER mehr Sprit verbraucht als mit BP und Shell. Ich vermute mal, daß das an den Zusätzen liegt, die die Mineralölfirmen den Spritsorten beimengen. Ich tanke mit der Kugel (Benziner) hauptsächlich bei BP und GO! - TamOil-Gesellschaft (sowas wie eine freie Markentankstelle).

Besonders aufgefallen ist mir das bei meinem anderen Wagen, dem Peugeot 206 HDi. Tanke ich bei dem Aral Diesel komme ich rund 60-80km (!!) weniger weit als mit Elf/Total/Fina oder Shell!!

Seitdem meide ich Araltankstellen.

DISCLAIMER: NEIN, dies ist kein Aufruf zum Boykott der Araltankstellen, JA, der ARAL-Treibstoff ist sehr hochwertig
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es genauso. hab mir extra mal ein excel-sheet gebastelt, wo ich auch die marke ientrage, bei der ich getankt habe!

mein verbrauch ist immer so zwischen 4,9 (im besten fall) und 7 im schlechtesten fall.

in italien haben die meiner meinung nach die brutalsten zusätze. damals ist mein kleiner mit rad hinten drauf und vollem kofferraum die pässe rauf gefolgen!!! voller drift durch die kehren!! hat mich sicher 3 mm am reifen gekostet!!! die entgegenkommenden sind teilweise vor der kehre stehengeblieben und haben gewartet bis ich durch bin!! so ist der kleine gegangen!


-----------------
gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hm über ähnliches habe ich bisher nie nachgedacht, aber jetzt wo du´s erwähnst, fällt mir da auch was ein. Du hast mich sozusagen doppelt drauf gebracht, einerseits durch dein Posting hier, andererseits dadurch, dass du aus WHV kommst.

So Anfang Juli habe ich meine Schwester besucht, welche nämlich auch in WHV wohnt. Ich komme aus Siegen, tanke vor meiner Fahrt bei Aral voll und komme mit einer Tankfüllung bis nach WHV, erst bei Oldenburg beginnt die Tankanzeige zu blinken ...
Bevor ich zurückfahre tanke ich an so einer Billigtankstelle an einem Supermarkt, vielleicht kennst du die ja, ist im Norden der Stadt, der Markt heisst irgendwas mit ...kauf oderso, ist ein hässliches buntes Gebäude (Aldi ist direkt nebenan).
Ja und auf der Rückfahrt, fing dann bei Münster schon die Anzeige zu blinken und ich musste bei Westhofen tanken ... ? Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht und ähnliches ist mir bestimmt schon des öfteren passiert.

So das lasse ich jetzt einfach mal so stehen!

-----------------
Gruss danielwenzel

SI DW 911

Daniels Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

ich tanke fast immer Jet und bin damit auch superzufrieden. Spritverbrauch: 3,9 Liter Diesel im Schnitt, fast nur Langstrecke und die relativ zügig!!! :)
-----------------
Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel_Wenzel

Die Tanke, die Du meinst ist die Billigtanke bei Marktkauf. Nun, wie ich schon beschrieben habe, ist es offensichtlich hier in WHV so, dass BP die für den smart besseren Additive nutzt. Ich kann zwar keine Messergebnisse vorlegen, aber wie gesagt, seit März immer wieder zwischen ARAL und BP gewechselt und die Kiste läuft mit BP ca. 40-50km mehr pro Tankfüllung. Das Auto steht im Übrigen beim Tanken an BEIDEN Tankstelle genau gerade. Ich werde das weiter beobachten.

Klaus

-----------------
Klaus (smartwhv)
Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

die italiener haben ja auch die brutalsten motoren zu füttern! hast du schon mal einen ferrari bei einer aral-tanke gesehn? die tanken alle optimax! und warum? weil die meistens sogar mehr als die versprochenen 99 oktan haben (so um die 100, 101)!!!

ich bin mit dem neulich nach der alpenglühn-tour eingefüllten aral super plus überhaupt nicht zufrieden!nach dem stück eching bis ingolstadt war schon das erste ei weg, obwohl das normalerweise erst wesentlich später verschwinden müsste...
-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oB araL,BP,DEA,SHELL ODER JET IM ENDEFFEKT IST ES EH DAS GLEICHE ZEUG DIE HOLEN JA SOGAR AN DER GLEICHEN RAFFINERIE IHRE SOSSE :)
WIR HAM NE TANKSTELLE UND DAHER WEISS ICHS VON MEIM OPA DASS AN DEN MEISTEN RAFFINERIEN DIE TANKER VON DEN VESCHIEDENSTEN MINERALOELGESELLSCHAFTEH HINTEREINANDER WARTEN UM DAS ZEUG ZU EMPFANGEN.
OPTIMAXX IST NATUERLICH WAS ANDERES....



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wat schreiste denn so? Wir haben doch alle gute Ohren!

Vielleicht hat Dein Opa ja Recht und es ist die gleiche Soße, aber hier geht es ja um die Additive in genau dieser Soße; und die haben vielleicht einen Einflß auf die Verbrennung (positiver oder eben noch positiverer Art, je nach Mineralölgesellschaft).

Frag doch Deinen Opa mal nach den Additiven, vielleicht kann er ja was dazu sagen?

Klaus


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt diese Additive machen wohl den Unterschied aber die BAsis des Benzins ist wohl bei den meisten Mineraloelgesellschaften die selbe......
Ich frag mal nach kenn da jemand bei der DEA in der Forschung mal gucken was der sagt...



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich würde eher denken, daß die Unterschiede im Verbrauch von unterschiedlich abschaltenden Zapfpistolen oder anderen Faktoren herrühren. Wie im Beitrag weiter oben (DER MIT DEN GROSSBUCHSTABEN) schon geschildert wurde, kommen die Kraftstoffe bei uns in Europa fast immer aus den gleichen Raffinerien. Sprich: Wir tanken überall den gleichen Saft.

Für professionelle, nachvollziehbare Verbrauchsmessungen müßte man den Tank beim Auffüllen wirklich randvoll machen (Unterschiede im Füllstand verfälschen sonst das Ergebnis) und dabei noch den Wagen hin- und herrütteln, damit die Tankentlüftung keinen Strich durch die Rechnung macht. So machen das jedenfalls die Tester aller großen Autozeitschriften.

Die Oktanzahl des Kraftstoffs hat übrigens keinerlei Auswirkung auf den Verbrauch, solange der Motor nicht darauf eingestellt ist. Sie wirkt sich nur auf die Klopffestigkeit aus. Je höher die Oktanzahl (Optimax hat 99 statt 98 bei "normalem" Superplus), desto geringer ist die Neigung des Kraftstoff-Luftgemisches, sich selbst zu entzünden, bevor es die Zündkerze tut. Echte Mehrleistung würde erst die VErwendung von höheroktanigem Kraftstoff in Verbindung mit einer Verstellung des Zündzeitpunktes (mehr Vorzündung) bringen. Mehr Oktan á la Optimax ist also ganz nett, bringt allein aber keinerlei Mehrleistung.

Gruß, hans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten holen ihre "soße" hier in ingolstadt bei esso! im grunde ist also (fast) jeder sprit von esso - wenn da nicht die zusätze wären... ;-)

egal - hauptsache des zeug verbrennt und bringt uns vorwärts! :-D :-D :-D

achja, ich hab net gesagt das es eine mehrleistung bringt! der motor läuft dadurch "runder" und dadurch etwas spritziger!
-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

...also ich kann Eure Erfahrungen nur bestätigen !

Mit dem Billig-Sprit von der freien Tanke um die Ecke komme ich so 305-320 km. Mit Sprit von Aral bzw. Esso komme ich ca 370-390 km
weit. Total/Fina/Elf liegt irgendwo in der Mitte,
Shell und BP muß ich erst noch probieren !

Ich habe mich mal erkundigt beim BFT (Bund freier Tankstellen) die bekommen ihren Sprit aus der gleichen Raffinerie wie die großen Markentankstellen (wegen der Transportwege).
Bei Abfüllen in die Tankwagen werden jedoch je nach Marke unterschiedliche Mengen an Additiven dem Kraftstoff zugefügt (jede Marke hat da ihre eigene Rezeptur). Bei den freien Tankstellen werden in der Regel nur die Additive zugesetzt die erfordrlich sind um die DIN-Norm und die Oktanzahl für die jeweilige Kraftstoffsorte zu erfüllen. Bei SuperPlus gibt es eine schwefelhaltige Grundsorte und eine schwefelfreie für z.B. Optimax.

Daher erklärt sich auch der Preisunterschied
zwischen freier und Markentankstelle.
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Christian hat schon recht, aber der Verbrauchsunterschied kann nicht so groß sein, beim Verbrauch spielen sehr viele Faktoren eine viel größere Rolle wie die Additive, z.B. Wind(der Smart hat einen sehr großen cw-Wert und hat bei Gegenwind einen viel größeren Verbrauch), Regen, Straßenbelag, Verkehrsverhältnisse usw.
Der Unterschied der einzelnen Marken zu den Freien Tankstellen liegt nicht nur dadran, daß die Freien gerade nur die EN-Norm erreichen, sondern welche Art von Additiv verwendet wird. Man kann die Klopffestigkeit z.B. auch mit Matanol erreichen, ist aber sehr teuer und bringt erhebliche Mehrleistung, siehe Rennautos. Das Verhältnis und der Preis bestimmt die Qualität.
Beim Diesel liegt der Qualitätsunterschied im Wassergehalt des Diesels, der den Preis erheblich beeinflußt. Der Treibstoff für die Düsenflugzeuge "JET A1" kostet ohne Steuer ca. 2,20 DM, der ist deswegen so teuer, da er absolut Wasserfrei sein muß(ansonsten ist das Diesel), da in 10.000 m Höhe das Wasser bei den -50...60 °C Außentemperaturen gefrieren könnte.
:o
-----------------
Salü Manfred
HOM-UM21


Salü Manfred

HOM-UM21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.