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Torbi

Mein Motor macht mir Sorgen...

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Moin moin allerseits,

mein Fortwo BJ 7/00 hat mittlerweile 83000km auf der Uhr.

Seit einiger Zeit verbraucht er 0,7 bis 1 Liter Öl pro 1000km.

Ölverlust konnte vom SC nicht festgestellt werden.

Ich befürchte daher, dass der Motor bald seinen Geist aufgibt. Dann gibts einen Austauschmotor vom Smarten Service oder vom Smartprofi.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

 

1. Ich habe mal was von Kompressionstest gelesen. Kann man damit feststellen ob ein Motorschaden bevorsteht? Wie teuer ist sowas?

 

2. Wie teuer ist ein neuer Motor inkl. Einbau im SC? (nur mal so als Vergleich)

 

3. Der jetzige Motor hat 45PS. Hat der Austauschmotor dann automatisch auch 45PS?

 

4. Wer hat Erfahrungen mit den Fismatec-Motoren (SB1 & SB2)? Wo genau sind da die Unterschiede zum Serien-Motor? Macht ein Fismatec-Motor auch ohne Tuning Sinn bzw. lohnt sich dann der Aufpreis?

 

Danke für eure Hilfe

Torben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 05.11.2006 um 14:54 Uhr ]

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Hey

Mach dir keine Sorgen ist eigentlich leider ganz normal!

Mein Moped hat jetzt 12.000km gelaufen und ist neu reingekommen vom SmartProfi!

 

Das tun die kleinen Leider!

Fahre einfach schön so weiter!

Der wird schon noch was halten!

 

P.S: Bei diesem Dreckswetter immer schön warm fahren und nicht über 3.000u/min fahren!

 

Mit freundlichen Grüßen:

Tim Kevin Stickel


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1 Liter Öl pro 1000km ist normal?

Bei längeren Strecken nehme ich schon den Ölkanister mit... :roll: :lol:

Natürlich kann ich noch einige Kilometer fahren, aber wenn ich dann irgendwo mit kaputtem Motor stehe (will im Dezember mit der Kugel nach Südfrankreich) habe ich ein gewaltiges Problem (Smartprofi und Smarter Service sind weit weg)

Werde ihn mal durchchecken lassen.

Kann niemand von den Experten meine Fragen beantworten? Oder sind die Fragen zu einfach ;-) ;-) :-D

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Quote:

Am 06.11.2006 um 00:47 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
1 Liter Öl pro 1000km ist normal?

Sagt zumindest das SC. :-D Die Erfahrung zeigt aber, dass dies meist der Anfang vom Ende ist, wenn man nichts dagegen tut. Also beim Profi oder Service checken und beraten lassen!

Beide haben hier übrigens eigene Threads! Da würde ich mal die Frage posten!


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@Torbi172002,

 

warum stellst Du denn Deine Fragen nicht direkt an den Smartprofi bzw. den smarten Service?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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normal ist das nicht, aber noch unbedenklich. wenns nicht akut schnell mehr wird.

 

wobei ich eher denke daß der turbo schuld ist und das öl verbrennt, weniger daß dein motor hops geht. aber sein kann natürlich alles, nur ein kompressionstest deckt eben nur nen kleinen teil möglicher ursachen für ölverbrauch ab. defekte ventilschaftdichtungen oder eben nen kaputten turbo erfaßt der nicht.

 

ich weiß nicht wie gut man beim smart an den ladeluftschlauch rankommt der vom turbo zu den einlaßkanälen führt, aber wenns geht, zieh den mal ab und schau ober verölt ist. dann ists ziemlich sicher der turbo. aber hier gibts einige profis im forum, die sich an der stelle wohl besser auskennen als ich, mal sehn was die meinen.


Alles wird gut!

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