Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helmut

Motorentausch

Empfohlene Beiträge

Montag war es soweit !!

Smartie hoppelte (ist auf österr. Autobahnen durch 3 cm tiefere HA nicht anders zu nennen) mit mir gen Ilsfeld um einen Tauschmotor Fismatec 2 zu bekommen.

Immerhin mit nem Schnitt von 100km/h.

Angenehm war der Kontakt zu Herrn Fischer und seinen Mannen.

Sehr freundlich, kompetent, wurde in einer Nachtschicht !!! der Motor eingepflanzt.

Turbo, Kühlwasserpumpe und Thermostat, wurden erst nach Rücksprache mit mir ebenfalls erneuert, sowie einige Leitungen, die schon sehr angerostet waren. (Turbokühlung)

Die Heimfahrt war dann Systembedingt nicht das tollste, mit max. 110 über die Autobahn zu "glühen" machte die Heimfahrt nach Wien zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "Abendfüllenden" Angelegenheit.

Dank der guten Sitze, blieb mir der befürchtete Besuch bei einem Orthopäden erspart :)

 

Bin gespannt, wie sich das Motörchen in Zukunft macht, werde gegebenfalls berichten.

 

...keep smartin...

Raceroll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kollege...

 

mir gehts GENAU gleich, hab am mittwoch bei den jungs von fismatec meinen smart mit sb2 motor abgeholt. die heimfahrt wie du sagst "ungewohnt" gemütlich.

 

hab jetzt um die 700km drauf, morgen auf sonntag gibts noch ne ausgedehnte rundfahrt

 

dann ist hoffentlich bald mal schluss mit der schleicherei!

 

gruss roman


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein fismatec-Motor ?

Worin unterscheidet dieser sich vom normalen Smart-Motor ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartoholic,

da hätten wir ja fast Konvoi fahren können :-D

Du hast völlig Recht, die Schleicherei nervt ein wenig, aber was solls, wird schon werden.

 

...keep smartin...

helmut

@sunray

der fismatec II ist lt. Herrn Fischer mit speziellen Laufgarnituren (Ringen) ausgestattet, weiters ist der Kettenspanner der Nockenwellenkette aus CFK gefräst und nicht son lasches Spritzgussteil, wie es original verbaut wird. Damit ist der 2er für tuning besser geeignet, weil standfester, für näheres klick auf das advert links, bzw. ruf Herrn Fischer einfach an..

 

...keep smartin...

helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo helmut, konvio im schleichmodus. hahahaha, hab nun 940km gemacht seit dem tausch und irgendwie hab ich mich an den fahrstil gewöhnt. ich denk ich lass mir wieder nen orig motor ohne tuning einbauen, weiss ja gar nicht mehr wie es sich mit tuning fährt :)

 

nein nein, fahr ja jetzt schon bisserl flotter, nicht abdrücken was geht aber einfach bisserl flotter. wellpenprägung quasi. damit der mocken erahnen kann, was ihn in den nächsten hunderttausend km erwartet!!!

 

noch ne frage helmut, ist dir was aufgefallen am geräusch wenn du den motor startest??? oder klingt das für dich wie vorher???

 

gruss sb2 rom


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartoholic

 

Ausser, dass ein wenig mehr Öldruck zur Verfügung steht, ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Es dürfte auch etwas mehr Drehmoment da sein, soweit das bei den gigantischen Drehzahlen (max. 4000, ohne Druck) zu beurteilen ist :) ´

 

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr öldruck steht dir zur verfügung??? wie hast das gemerkt? resp. hast ne anzeige verbaut??? bilder davon???

 

gruss roman der noch zwei drei mal basel zurück fahren wird ehe es los geht.


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartoholic

 

Nicht nur Öldruck, auch Temp und Volt anzeige (VDO)Drehzahl orig Smart, Das stammte von einem Investitionsanfall von vor einigen Jahren, der da umfasste: Standheizung, Chip, Brabus Monobloc Chrom mit 195er rundum, desgleichen mit Winterreifen auf eigenen Alus),KN Filter, geänderte Ansaugung, Frontspoiler, Seitenschweller, Cs Auspuff(mittlereile überm Jordan, Kat putt)

CS Tachoerweiterung bis 200kmh,HA 3cm tiefer, Mittelarmlehne, Aussenspiegelabdeckungen in Wagenfarbe, Türgriffschalen in selber Farbe, Fensterheberschalter für Beifahrerfenster, Modul zum Fensterbetätigen ohne Zündung,TFL (MDC), Lederne Mittelkonsole,Green stuff brake pads(schon die zweite Garnitur), dump valve (von smart tune)

..hoffe, habe nichts vergessen, werde bei Gelegenheit mal ein paar pix machen, gib mir dafür bitte deine mail adresse, da ich zu dämlich bin, die ins forum zu stellen, oder braucht man pixum nicht mehr dazu ??

 

..keep smartin...

helmut :lol:


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Kugel nicht tunen will, kriegt sie am 10.10. "nur" einen fismatec SB1 und allenfalls noch einen neuen Turbo. Für die 334 Km rauf nehme ich einen halben Liter Öl mit, für die 334 Km zurück keinen Tropfen! Und wenn das Teil beim Hochfahren abraucht, dann... dann... dann habe ich ein Problem.

 

Ich getraue mich gar nicht mehr, sonst zu fahren. Mein Teil säuft Öl und stinkt und sowieso - wie ich mich auf den SB1 freue!!! Apropos Schweizer mit fismatecs: Wurdet ihr nebst den obligaten MWST-Abgaben auch noch mit Zollabgaben belästigt?


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein nur mwst, sauber und fein 7,5

ABER bei dem aufwand warum nicht gleich sb2 (mit oder ohne tuning) und wenn schon sb2 warum denn nicht ein tuning???

hattest schon mal ein tuning?

 

also ich und alle andern hier möchten wohl nicht mehr sein ohne, und wenns mit dem sb2 kein problem sein soll. warum nid??? woher kommst aus der ch?


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartholic: 7,6% meinst du wohl ;-) jaja, die habe ich brav abgeführt! Und dann gings in den Südwestteil des Aargaus (irgendwo muss man ja leben).

 

Ich habe mit Gerhard die +/- der SB1 und SB2 genau besprochen und mich, weil ich definitiv kein Tuning will und brauche (wenn ich fliegen will, habe ich noch einen neuen 350Z Roadster), für den SB1 entschieden.

 

Gestern habe ich die Kugel dann nach einer mühsamen Bahnfahrt wieder geholt. Das Motörchen schnurrte zufrieden und brachte mich trotz max. 3'500 Touren (= max. 123 Km/h) wieder brav nach Hause. Bin erstaunt, wie die Kleine wieder am Gas hängt... und freue mich, wenn ich nach dem Ölwechsel und neuem 5W-40 dann endlich auch wieder in den höheren Tourenbereichen rumdrehen kann.

 

Die "Gerharder" sind wirklich sehr nett und freundlich - auch wenn es unterm Strich die zwei teuersten Kaffees meines Lebens waren. Immerhin gabs dazu gratis einen SB1, einen neuen Turbolader, eine neue Wasserpumpe und Thermostaten sowie eine neue Auspuff-Aufhängung. Und jede Menge Tipps :lol:

 

In diesem Sinne: Bis jetzt empfehlenswert! Allerdings würde ich mir den Brüller mit der Zugfahrt nicht mehr antun, da die DB nicht wie die SBB funktioniert. Also lieber einen oder zwei Tage frei nehmen und im Hotel nächtigen - das spart Zeit und Nerven und einen Haufen Verspätungen und Umleitungen sowie Umsteigevorgänge!!!

 

 


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2006 um 19:22 Uhr hat helmut geschrieben:
Montag war es soweit !!

Smartie hoppelte (ist auf österr. Autobahnen durch 3 cm tiefere HA nicht anders zu nennen) mit mir gen Ilsfeld um einen Tauschmotor Fismatec 2 zu bekommen.

Immerhin mit nem Schnitt von 100km/h.

Angenehm war der Kontakt zu Herrn Fischer und seinen Mannen.

Sehr freundlich, kompetent, wurde in einer Nachtschicht !!! der Motor eingepflanzt.

Turbo, Kühlwasserpumpe und Thermostat, wurden erst nach Rücksprache mit mir ebenfalls erneuert, sowie einige Leitungen, die schon sehr angerostet waren. (Turbokühlung)

Die Heimfahrt war dann Systembedingt nicht das tollste, mit max. 110 über die Autobahn zu "glühen" machte die Heimfahrt nach Wien zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "Abendfüllenden" Angelegenheit.

Dank der guten Sitze, blieb mir der befürchtete Besuch bei einem Orthopäden erspart :)



Bin gespannt, wie sich das Motörchen in Zukunft macht, werde gegebenfalls berichten.



...keep smartin...

Raceroll



 

Und ?? Was macht der Motor ??? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel PS kann man bei einem Fismatec 2-Motor rausholen bzw. wieviel bekommt man beim Smarten Service angeboten?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt es an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.