Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolf88

Instrumentenbeleuchtung geht nicht immer ..

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem:

 

Wenn ich das Licht einschalte, geht die Instrumentenbeleuchtung nicht immer mit an.. nur ab und zu... also kann es nicht an den Birnchen liegen.

 

Ich habe im Forum etwas über den Lichtschalter gelesen, der schon mal Probleme macht.

 

Mein Smart hat die Fahrgestellnummer:

 

WME 01MC 011H057 ...

 

Sollte also Baujahr 2001 sein....

 

Also von der Rückrufaktion nicht betroffen ?

Kann es trotzdem am Schalter liegen ?

Wie kann ich den ggf. ausbauen, um die Kontakte zu reinigen ?

 

Danke...

 

 

:-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am Lichtschalter ab ins SC und in der Regel kostenlos tauschen lassen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, über den Lichtschalter bin ich damals auch hierher gekommen.

 

Vor allem musst Du beachten, daß in einem solchen Fall Deine Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls nicht funktionieren, sprich Du im Dunkeln von hinten unsichtbar bist.

Deshalb so schnell als möglich reparieren lassen.

Wenn die im SC Geld von Dir haben wollen, weil Deiner nicht von der Rückrufaktion betroffen war, verweise darauf, daß der Lichtschalter eine Sollbruchstelle ist und die Rückrufaktion ein Witz war.

Am besten Du liest Dich hier mal in das Thema ein und sparst Geld damit.

Wenn Dein SC den kostenlosen Tausch ablehnt, probiers woanders.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 20.08.2006 um 18:40 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter gewechselt, geht wieder alles.

Kosten: 62 Euro im Smart Center Nürnberg.

Von Kulanz wollten die nichts hören.

Habe den alten Schalter mal zerlegt. Sieht eigentlich ganz o.k. aus, keine verschmorten Kontakte.

Warum er trotzdem nicht geht, keine Ahnung...

Oder liegt's vielleicht an dem vielen Fett hier ?

 

modder1ag9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mich beschweren (info@smart.com) ... Kulanz ist auf jedenfall drin!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast die Falsche Seite Zerlegt der Lichtschalter ist ein Drehschalter der Deffekt liegt unter dem Drehbaren Teil.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indem du es auf eine der Lichtstellungen drehst (ich glaub Nebelschlussleuchte) und dann dran ziehst aber vorsicht da kommt ne Kugel und eine Feder bei rausgeflogen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab ein ähnliches Problem gehabt (2001er cdi). Das Fahrlicht ging zeitverzögert an. Der Lichtschalter wurde gewechselt und man sagte mir, dass Smart normalerweise die Kosten übernimmt (habe bisher auch noch keine Rechnung bekommen).

Ich war beeindruckt, wie einfach der Tachoaufsatz abging. Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

Unter der Verkleidung des Schalters ist jede Menge Platz. Es bietet sich an, hier zwei Relais zu verbauen. Dann wäre das Problem aus der Welt.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's ab... Kontakte sehen gut aus, nix verschmort. Eher etwas verbogen...

Egal... Hauptsache funzt wieder, und mal sehen, was smart dazu sagt (info@smart.com).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Ver)Schmoren tut das so schnell nichts. (Ausnahmen bestätigen die Regel, dann geben die Lichtschalter aber Rauchzeichen)

Die Metallteile werden heiß, die Führungen aus Kunststoff dieser Metallkontakte werden weich. Die Metallkontakte können sich verbiegen und graben sich in den Kunststoff ein, bis kein Kontakt mehr zustande kommt. Das Licht bleibt, oder schlimmer geht wärend der Fahrt aus!

Das kenne ich aber nicht nur vom Smart. Mein Scirocco hatte das gleiche Problem. Damals erst der Hauptlichtschalter und kurz darauf der Fern-/ Abblendlichschalter. Lösung war auch damals der Einbau eines zusätzlichen Relais.

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 01.09.2006 um 21:03 Uhr ]


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

Brief von Daimler-Chrysler :

 

.... Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass in Ihrem Fall keine Kulanzregelung vorgesehen ist, da die Reperatur sowie die Schadensmitteilung nicht in einem von der smart gmbh authorisierten Betrieb durchgeführt wurde.

 

Authorisierter Betrieb ? Das war ich ja selber ! Kommt davon, wenn man den Schalter selbst wechselt :-x

 

Meint Ihr, das ein weiteres "Meckerschreiben" was bringt ?

Schließlich habe ich dem Konzern Kosten gespart .. 60 Euro Material, Arbeitslohn 0.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolf88 am 02.10.2006 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, sagen wir es mal so. um die kulanz zu bekommen braucht das smartcenter das auto mit Fahrgestellnummer und den beweis des defekten schalter. die leute müssen ja auch rechenschaft ablegen. stell dir doch mal vor wenn jeder nur mit dem fahrzeugschein ankommen würde und das alle zwei wochen und sich somit ein lichschalterlager anlegen würde, auf dauer wäre das nicht billiger für smart.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier im Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter und dem Lichtschalter immer von Kulanz die Rede. Eigentlich bedeutet Kulanz aber ganz was anderes. Wenn z.B. bei einem von huderttausend ausgelieferten Getrieben ein Synchronring bricht gewährt ein seriöser Autohersteller Kulanz, weil ihm die Sache peinlich ist.

Wenn aber eine große Zahl von sicherheitsrelevanten Bauteilen ausfallen hat das nichts mit Kulanz sondern mit Murks und verdeckten Mängeln zu tun.

Hier verstehe ich die Vorgehensweise von Smart nicht. Einerseits versucht man durch stillschweigenden Austausch die Sache zu vertuschen um einer peinlichen Rückrufaktion aus dem Weg zu gehen und anderseits läßt man einige Halter im Regen stehen sprich die Kosten selber tragen.

Ähnliche zeichnet sich jetzt auch bei den vorderen Federn ab Bj. 2001 ab.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 02.10.2006 um 17:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 02.10.2006 um 17:16 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Addi.

Habe aus aktuellem Anlass mal wieder hier gestöbert und kann Dir nur zustimmen.

Hatte vor einiger Zeit hier schonmal um Rat gefragt wegen meines Lichtschalterproblems und die Kulanzgeschichte erfreut zur Kenntnis genommen.

Als ich dann jedoch im Smartcenter war, lehnten diese eine Kulanzregelung mit der für mich wahnwitzigen Begründung ab, das die letzte überfällige Inspektion noch nicht gemacht worden sei.

Das stimmte zwar, doch der Zusammenhang erschliesst sich mir bis heute noch nicht.

Ich bin dann erstmal wieder gefahren und hab mir gedacht: Egal, dann warte ich halt die paar Sekunden oder Minuten bis das Licht an ist und spar mir das Geld.

Seit gestern allerdings geht es gar nicht mehr an und bleibt im Standlicht hängen.

Da wollte ich mal hier einen Tipp finden ob ich den nicht selber reparieren kann und wenn ich mir einen popeligen Kippschalter montiere, hab aber leider noch nix gefunden.

Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis :roll:

 

Btw.: Die vorderen Federn meines ´02ers habe ich vor einem halben Jahr auf eigene Kosten erneuern lassen müssen.....obwohl das Serviceheft vollständig war wurde eine Kulanzanfrage auf Grund des "Alters" abgelehnt. :-x

 

Gruss vom Eljot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EljotOngi am 16.01.2007 um 04:25 Uhr ]


Smart pulse Cdi Bj. 2002

Klein, stark, schwarz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Federn bist Du da vermutlich in ein ungünstiges Zeitfenster gefallen. Hier hat sich nämlich das Kulanzgebaren von Smart mehrfach geändert. Anfangs war eine recht großzügige Regelung zu verzeichnen, als dann das wahre Ausmaß und die damit in Verbindung stehenden Kosten ans Tageslicht kamen, wurde genau das andere Extrem gefahren und so gut wie alles abgelehnt. Nachdem sich nun ein paar Smart Fahrer damit nicht zufrieden gegeben und das KBA angeschrieben haben, wird auf einmal wieder so gut wie alles kostenlos reguliert, weil man vor dieser Instanz ja nicht zugeben will, was eine Zeitlang für Murks verbaut wurde und wie häufig diese Federbrüche in Wirklichkeit auftreten.

Zurückbekommen wirst Du leider nichts.

 

Beim Lichtschalter wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als diesen auszutauschen.

Probier es doch mal in einem anderen SC, die Kulanzregelung wird durchaus unterschiedlich gehandhabt, ich hatte bei meinem den Eindruck, daß die Werkstatt in diesen Fällen ihren Ermessensspielraum hat und nicht stur auf die Zusage aus dem PC angewiesen ist.

Vor allem wenn Du denen mitteilst, daß Du über das Ausmaß der Fehlkonstruktion und der Häufigkeit der Ausfälle informiert bist, das wirkt oft Wunder.

 

Alternativ dazu hat hier im Forum mal einer geschrieben, daß er den Lichtschalter angebohrt und mit Kontaktspray geflutet hat, danach hat es offensichtlich wieder funktioniert. Kann Dir zwar nicht sagen, ob es auch hilft, wenn es bereits so fortgeschritten ist wie bei Dir, aber probieren kannst Du es ja mal. Ich denke mal, solange die Kontakte oxydiert sind, hilft das bestimmt, aber wenn durch die Wärme das Plastik geschmolzen ist und sich die Kontakte darin eingegraben haben, wirst Du mit Kontaktspray auch nicht mehr viel ausrichten können, da hilft dann nur noch Austausch.

 

Hier ist der Fred, den ich meine.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2007 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo nochmal.

Was soll ich sagen, bin ganz erstaunt und oder erschreckt.

Komme gerade vom Smart-Center, das besagte von wegen iss nicht und....nachdem ich von den Äusserungen hier im Forum gesprochen habe, bin ich hell erleuchtet wieder nach Hause gefahren incl. einem Kaffe für lau...

Schön das es so ist...aber ich frag mich warum nicht gleich...

Dann zu den Federn: Hab bei meinem Besuch erfahren, dass die Federn, die ich auf meine Kosten habe austauschen lassen, nun wieder ausgetauscht werden müssen (auf Kulanz natürlich diesesmal) weil die neuen eingebauten einer fehlerhaften Serie entstammen.?????

Hab also knapp 300 Euro bezahlt weil bei den alten auf Kulanz nix ging, und bei den neuen bekomme ich jetzt alles gemacht...

Mal sehen ob da auch noch was geht, Termin ist Ende des Monats...

 

Danke nochmal für die Tipps.

Gruss vom Eljot :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EljotOngi am 16.01.2007 um 15:24 Uhr ]


Smart pulse Cdi Bj. 2002

Klein, stark, schwarz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2007 um 07:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Alternativ dazu hat hier im Forum mal einer geschrieben, daß er den Lichtschalter angebohrt und mit Kontaktspray geflutet hat,...

 

Hi,

es geht auch ohne anbohren, hatte ich Ende Sept. schon 'mal beschrieben:

 

"Ging bei mir auch ohne öffnen des Schalters.

Mein Schalter fing auch an zu spinnen, da ich im Moment keine Zeit habe ins SC zu fahren, habe ich den Schalter kurzer Hand ausgebaut - einfach die 4 Schrauben unten im Tachogehäuse rausgeschraubt und das Oberteil abgehoben. Den Schalter einfach nach oben rausgezogen, ist nur gesteckt und mit eine kleinen Lasche/Sperre gesichert. Habe dann das Kabel abgezogen. - Da wo der Hebel in den Block geht sieht man einige Kabel, hier habe ich einfach das Sprühröhrchen vom Kontaktreiniger in den Hebel geschoben und dann satt Kontaktspray rein gesprüht. Etwas einwirken lassen und dann den Schalter so gelegt das alles wieder aus dem Hebel rauslief, wenn möglich nicht in den Block. Alles mit Küchenkrepp getrocknet und den Kunstoff von Kontaktsprayresten gereinigt. Schalter wieder rein und Tacho zugeschraubt. Hat bei mir keine 10 min. gedauert.Funktioniert jetzt schon einige Wochen perfekt. :-D"

 

Funktioniert jetzt schon seit über 4 Monaten einwandfrei.

 

 

-----------------

Gruß

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Member of OWL SMARTIES, smart&friend Bayern, smart-roadster-club.de and smart-club.de

 

100524_5.png42cabrio cdi + 136487_5.pngRoadster = Spaß²

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 20.01.2007 um 21:45 Uhr ]


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seit Ende letzter Woche dasselbe Problem!

Abblendlicht ging nicht immer sofort an und wenn es denn anging und die Fahrt etwas länger dauerte, wurde auch der Schalter nicht nur lauwarm sondern warm... Dennoch funktionierte das Abblendlicht nach wenigen Minuten :-D

 

Am Sonntag war ich dann auf einer längeren Fahrt und nach ca. 4 Stunden mit Licht konnte ich den Schalter nicht mehr anfassen, weil er extrem heiß wurde und von da an dauerte es ca. 20 Minuten :o bis das Licht anging, was morgens durchaus zeitliche Probleme verursacht :evil:

 

Heute hab ich es jetzt mal versucht wie Lewi (danke!) und hab den Schalter ausgebaut!

Hab ihn allerdings aufgemacht und erst mal die Unmengen Fett, die überall auf den Kontakten waren weggemacht und anschließend auch überall ordentlich Kontakt- Spray auf- und eingesprüht!

Das Licht funktioniert nun wieder und ich hoffe das hält nun eine Weile... :roll:

 

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.