Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Hilfe mein Smartie springt auch nicht mehr an...!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gerade mein Auto aus der Garage gefahren. Da ist er noch angesprungen. Jetzt habe ich ein paar Sicherungen (nur von der Beleuchtung) und die ganzen Verbraucher mal getestet. Nun Springt mein Smatr nicht mehr an.. Zeigt 3 Balken im DIsplay und klackert bei der Zündstellung wie wild.... ?!?! HILFE.. Is er tot???

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal vor timo!!

 

klemm mal die batterie für ne halbe stunde ab!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hba ich grad schon mal probiert... funzt nicht.. sobald mein Vater nach Hause kommt werd ichs mal mit Überbrücken versuchen.. Ich hoff es funktioniert.. Hab momentan null Kohle für irgendwelche Reperaturen.. Versicherung und Steuer muss ich nämlich dieses Monat auch noch löhnen... Drückt mir die Daumen...Wenns nicht klappt, gibts hier nen "Notverkauf" :lol: :lol:

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn eigentlich der Anlass die Sicherungen zu testen?

Hattest Du ein konkretes Problem oder just for fun?

Der Verdacht liegt natürlich schon nahe, daß es etwas damit zu tun hat, wenn es unmittelbar danach auftritt.

Aber was es sein könnte, fällt mir konkret nichts dazu ein, ausser, alle Sicherungen noch einmal auf festen Sitz zu überprüfen.

 

Was klackert denn auf der Zündstellung, eher im Sicherungs/Relaiskasten oder oder irgendwo anders im Fahrzeug?

Meinst Du mit der Zündstellung die Stellung des Schlüssels, wo lediglich die Zündung eingeschaltet ist oder die Anlasstellung, nur zum besseren Verständnis!

 

Hattest Du beim Sicherungen testen die Zündung ausgeschaltet?

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 12.08.2006 um 12:10 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den smart mit eingelegtem Gang abgestellt?

 

Wenn ja, bitte Zündung an, Handbremse lösen, Schalthebel auf "N" stellen und den Wagen durch eine zweite Person ein wenig vor und zurückschieben lassen, bis der smart frei rollt. Das Bremspedal dabei alle paar Sekunden antippen, damit der Getriebeaktuator auch freigegeben wird.

 

Danach bei getretener Bremse und Zündung an zwischen "R" , "N" und "1" hin und herschalten.

 

Versuch dann mal, ob der Wagen startet und das Getriebe schaltet.

 

Aber vorab bitte erst einmal alle Sicherung überprüfen. Bitte wirklich herausnehmen und genau kontrollieren. Im Zweifelsfall erst mal Sicherungen austauschen.

 

Wie Evelyn schon geschrieben hat, besteht da evtl. ein Zusammenhang.

 

Sag mal Bescheid, was es gegeben hat.

 

Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze war so. Habe das Auto ja gebraucht gekauft. In dem Auto war noch ein bisschen ein Kabelsalat vom Vorgänger (Freisprechanlage, nachträglich eingebauter Tempomat, usw.. ). Habe dann die Kabel die ich nicht mehr benötigte ausgebaut und die anderen unsichtbar hinter der Konsole verlegt. Dann passte eigentlich alles, und alles hat wieder gut ausgesehen, bis ich am Abend bemerkt habe, dass sich vom Drehzahlmesser der Zeiger nicht mehr rührt. Naja ok.. Den nächsten Tag die Mittelkonsole wieder runter, und nach den Fehler gesucht. Hab nur gesehen, dass das Kabel vom Drezahlmesser ein bischen geknickt war. Habs dann wieder geradegedrückt, und siehe da; der Drehzahlmesser zeigte wieder was an. Am Abend wollte ich dann losfahren, und bemerkte, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ging. Am nächsten Tag Sicherungen geprüft. Und sieh an; eine Sicherung war durchgebrannt. Hab dann mal aus einem anderen Steckplatz die Sicherung genommen und reingesteckt (hatte leider keine passende Ersatzsicherung rumliegen). Dies machte ich 4 mal, aber die Sicherung brannte immer wieder durch. Naja ok. Mittelkonsole wieder runter. Da hab ich gesehen, dass das Drehzahlmesserkabel angewetzt war. DZM ausgebaut. Gestern hab ich mir dann ein paar Sicherungen besorgt und heute wieder eingebaut. Danach habe ich alle Verbrauche rmal getestet. Naja ging wieder alles. Doch leider konnte ich nicht starten. War aber im Endeffekt nur ne leere Batterie. Hab gerade mal überbrückt, und bin grad ein paar km rumgefahren, dass sich die Batterie wieder auflädt. Nun läuft er wieder einwandfrei. Nun hab ich leider immer noch nen kaputten Drehzahlmesser, und die Fahrerei ohne DZM geht mir tierisch aufm Senkel, vor allem weil man genau sieht, dass neben der Uhr etwas fehlt. Habe natürlich das Kabel schon gelötet. Jedoch ist mir beim erneuten Einbau ein Kabel aus dem Stecker gerissen. Die Stecker sind natürlich mal wieder so ausgelegt, dass wenn man sie öffnen will die Hälfte abbricht, und das ganze Teil unbrauchbar ist. Nun suche ich nach einem Kabel für den DZM bzw. nach einem neuen DZW (Bj 2001 Facelift passion, grau).

Naja nun bin ich auf jedenfall heilfroh, dass mein kleiner zumindest wieder läuft. Hab gerade nur festgestellt, dass Nebescheinwerfer nicht mehr gehen. Muss ich demnächst auch mal schaun ob vieleicht ne Sicherung durchgebrannt ist, oder obs am Schalter liegt.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins kann ich euch sagen. Wenn der Smart auf Grund einer zu schwachen Batteie nicht mehr anspringen will hört sich echt komisch an. Man könnte meinen da ist irgendwas kaputt, da es permanetn so knartzt, als würde man an der Automatik rumspielen und dauernd zwischen A-N und R hin und herschalten. Habe im ersten Moment wirklich gedacht, dass jetzt entweder Anlasser oder sogar Getriebe im A*** ist..

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann geht es ja noch.

 

Die knatzenden Geräusche stammen von den beiden Aktuatoren (Getriebe und Kupplung).

 

Wenn wenig Spannung vorhanden ist, hören sich die beiden ziemlich gequält an. Altersbedingt werden die Stellmotoren auch nicht leiser. Die Schubstange des Kupplungsaktuators kann man mit Montagepaste schmieren.

 

Viel Glück beim Finden des "Kupferwurms", Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine Sicherung zum zweiten Mal durchbrennt, kannst Du davon ausgehen, daß irgendwo ein echter Kurzschluß vorliegt, vor allem, wenn Du kurz vorher an der Verkabelung dran warst.

Da brauchst Du keine vier Sicherungen verheizen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. vieleicht waren ja die 3 Sicherungen zuvor "schlecht" :lol: :lol:

Sind doch sowieso nur "Pfenningartikel".. Zumindest wenn man sie nicht bei ATU kauft.. da kostet das Päckchen mit 5 Stück 4,25 Euronen----


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. vieleicht waren ja die 3 Sicherungen zuvor "schlecht" :lol: :lol:

Sind doch sowieso nur "Pfenningartikel".. Zumindest wenn man sie nicht bei ATU kauft.. da kostet das Päckchen mit 5 Stück 4,25 Euronen----


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es ist deine sobald du die neue bei der Inspektion bezahlst.  Aushändigen lassen, ist Selbstgänger bei Ebay Kleinanzeigen.   Im Benziner macht sie noch 4 Jahre. Aus den bekannten Gründen (Laden-Entladen, etc. ppp) .    Aber leider haben die wenigsten Kunden genug A*** in der Hose, sich Altteile aushändigen zu lassen. Eine 12 Monate alte Batterie geht im Herbst/Winter immer für einen Fuffi. Genau an die Benziner-Klientel die den Wechsel bis zum anschieben oder zur Starthilfe raus zögern.  Die lädst du knackvoll und der Käufer freut sich bei ersten Start wie Bolle. Win-Win ....   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.776
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.