Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Motoröl "Total" 5W-40

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir steht nun die erste Inspektion an (15.000er).

Bei der Terminvereinbarung mit meinem Smart-Service frage ich, welches Motoröl eingefüllt wird.

 

Die Antwort, Total 5W-40 vollsynthetisch.

 

Ist das das richtige Öl für den 700er ?

Laut Recherchen im Internet hat dieses Öl nicht die MB 229.5-Norm, sondern nur die 229.3-Norm.

Laut meinem Handbuch wird aber 229.5 verlangt !?

 

Was tun ?

Kennt Ihr das Öl ?

Taugt es für den Smartie ?

Soll ich mein eigenes Öl zu Service mitnehmen ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann schläft Dein smart-service schon seit einigen Jahren. Die 229.5 wird bereits seit 3 Jahren vorgeschrieben.

Ergo, selber Öl mitbringen!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring das Öl selber mit, erstens ist es billiger und du hast danach noch was zur Hand falls du mal was nachfüllen musst.

Die SC´s achten in der Regel nur darauf das der Behälter original verschlossen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2006 um 11:07 Uhr hat Timo geschrieben:
Bring das Öl selber mit, erstens ist es billiger und du hast danach noch was zur Hand falls du mal was nachfüllen musst.

Die SC´s achten in der Regel nur darauf das der Behälter original verschlossen.

-----------------
timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2



 

Selbst darauf achten Sie nicht!


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es Probleme geben, wenn ich unangekündigt mein Öl mitbringe ?

 

Füllt der Smart-Service das mitgebrachte Motoröl (ohne zu Murren) ein oder können sie es ablehnen ?

 

Ich würde dann das Mobil 0W-40 zur Inspektion mitbringen.

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schlauer :(

 

Wenn ich eigenes Öl mitbringe, auch wenn es der Norm 229.5 entspricht, verliere ich die Garantie bei einem Motorschaden :-?

 

Denn auf der Rechnung würde dann "Eigenöl" und der Hinweis auf den Garantieausschluß vermerkt :(

 

Der Smart-Meister meinte zudem, dass das Total-Öl 5W-40, was nur die Norm 229.3 erfüllt, auch von Smart feigegeben.

Obwohl im Handbuch NUR die 229.5 erwähnt wird :roll:

 

Was nun ? Wer kennt sich aus ?

 

Danke im Voraus und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart hat immer das aktuell beste Öl vorgeschrieben. Deshalb war früher 229.1, später 229.3 und heute 229.5 vorgeschrieben (Benziner). Wie ich bereits schrieb: Deine SC-Spezialisten schlafen, sonst hätten sie das schon mitbekommen.

Und das mit der Garantie ist ein ganz mieser Trick. Wenn Du ein von smart freigegebenes Öl mitbringst (und das ist das Mobil1 0W-40 allemal) und dies auf Deiner Rechnung und in deren EDV-System vermerkt wird, so tut sich da mal gar nix mit der Garantie.

Ich glaube es wird Zeit, dass Du das sc wechselst. Da tut sich ja ein Abgrund nach dem anderen auf.... :-x

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich im sC darüber informiert: Das sC gibt lediglich keine Garantie aufs mitgebrachte Öl, d.h. wenn der Motorschaden nachweislich am Öl lag, hast du Probleme. Bei Mobil-1 0W-40 bist du aber auf der sicheren Seite.

 

Lass auf der Rechnung vermerken, dass als Eigenöl ein ungeöffneten Kanister Mobil-1 0W-40 verwendet wurde! Das ist nämlich das beste Öl auf dem Markt.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig finde ich folgende Aussage von meinem Smart-Service,

 

"""Wir haben noch 3 andere Automarken zu betreuen und deshalb können wir nur ein Öl verwenden, was für alle 4 Automarken geeignet ist. Nur für den Smart ein anderes Öl zu verwenden, dafür wäre der Aufwand zu groß. Außerdem ist unser Öl mit der Norm MB 229.3 auch für den Smart ForTwo Bj. 2005 von Smart freigegeben."""

 

Auch auf meinem Hinweis, dass im Handbuch NUR ein Öl mit der Norm 229.5 freigeben ist, beharrt mein Smart-Service, dass auch die Norm 229.3 von Smart freigegeben ist !!??

 

Ich werde jetzt einmal bei Smart selber nachfragen, was denn nun richtig ist :roll:

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt irgend wer die Inhalte der technischen Leitlinien 229-1 bis 229.5? Die Frage ist doch erstmal, welche Ölanforderungen sich geändert haben und ob das überhaupt relevant für die Haltbarkeit ist.

Also, Leutlinien besorgen und vergleichen, dann sieht man die "Verbesserung", die oft in reduzierten Additiven Volumina besteht.

 

Gruß Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 12.08.2006 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

229.5 ist schon das Öl für die Spitzenanforderung bei DC. Guckst Du auch hier, auf Seite 4.

 

229.1>>

 

229.3>>

 

229.5>>

 

 

ServoWaiting hat diese Aussage von Smart eingestellt:

 

Hier ein Schreiben von smart zu diesem Thema:

 

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle. Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5) Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.

 

WICHTIG:

Verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.

 

 

Motorölviskositäten:

 

Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

 

 

Benzinmotoren:

 

smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30

smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30

 

 

 

Fahrzeugmodell Verkaufsbezeichnung Leistung Motortyp Mercedes-Benz BEVO

 

smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5

 

smart roadster/roadster-coupé (auch BRABUS) 45 kW/60 kW/74 kW M160/1 229.5

 

smart forfour Benziner 47 kW/55 kW M134 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour Benziner 70 kW/80 kW/90 kW (BRABUS Leistungskit SB3) M135 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour BRABUS 130 kW M122 229.3, 229.5

smart forfour cdi 50 kW/70 kW OM639 229.3, 229.31*, 229.5

 

*Fahrzeuge mit DPF

 

 

 

 

229.1 ist die Standard-Qualität (preiswert, kein Leichtlauf-, d.h. Kraftstoffsparpotential)

229.3 ist die mittlere Qualität (best of 229.1, Kraftstoffsparpotential, mittlerer Preis)

229.5 die beste Qualität (höchstes Kraftstoffsparpotential)

229.31 sind grundsätzlich ebenfalls von mittlerer Qualität (Charakterisierung siehe 229.3-Öle) jedoch sog. Low SPAsh-Motorenöle (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) die in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden müssen

Generell sind Produkte ein und derselben Liste nahezu gleich gut. Auf einer Liste können auch unterschiedliche Viskositätsklassen zugelassen sein, d.h. die Viskositätsklasse ist kein Qualitätsmerkmal

ACHTUNG: Beim smart forfour ist die Verwendung verschiedener Ölqualitäten möglich (229.1, 229.3, 229.5), jedoch sind die Ölwechselintervalle abhängig von der Qualität des verwendeten Motoröls (=> siehe Fahrzeug-Bedienungsanleitung)

 

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

 

 

Wichtiges Stichwort: low SAPS

 

 

...und unsere beiden Kugeln haben zusammen 150tkm mit 229.1 geschafft... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.08.2006 um 15:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.08.2006 um 15:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe bei meinem 2000er Oldliner CDI jetzt bald 90.000km drauf..bis jetzt nur mit Öl 5W 40 Synthetisch mit der Norm 229.01 (so wie es im Wartungsheft angegeben) befüllt und habe bis heute einen nicht erwähnenswerten Ölverbrauch und der Motor ist dicht wie am ersten Tag..

59aZ54II.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 85.000 Km - 100km pro Tag mit 195/45er Bereifung

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind also auch Öle mit der Norm 229.3 für einen 2005er Benziner freigegeben,

obwohl im Handbuch nur die 229.5 angegeben ist ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2006 um 17:17 Uhr hat Sunray geschrieben:
Sind also auch Öle mit der Norm 229.3 für einen 2005er Benziner freigegeben,

obwohl im Handbuch nur die 229.5 angegeben ist ?



Danke und Grüße, Sunray 8-)

 

Nein, denn Smart sagt (siehe oben):

 

smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mit dem Smart-Info-Center telefoniert, ich soll auf keinen Fall ein Öl einfüllen lassen, was nur die Norm MB 229.3 hat.

 

Notfalls soll ich mein eigenes Öl (229.5) zum Service mitbringen.

Das ich die Garantie verlieren soll, ist auch Quatsch :evil:

 

Mal schaun, was mein Smart Service dazu sagt.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch oben geschrieben, nimmste Mobil-1 0W-40 mit, biste auf der sicheren Seite, das erfüllt die 229.5 und ist eben die beste Brühe.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese: Ditto! :-D

 

Die ganze Verwirrung kommt daher, dass smart mit der Verfügbarkeit einer besseren Norm (bzw. deren Erfüllung) diese immer zur Vorschrift für den 42 gemacht hat.

Deshalb steht bei einem 2001er eben noch 229.3 drin etc. Hab ich ja alles schon geschrieben......

Die aktuelle Vorschrift lautet: 229.5

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also würde die Norm 229.3 für einen Smart Benziner, Bj, 2001 durchaus funktionieren???

 

Ist bei mir im Ort momentan im Angebot!! :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt im Angebot? Bei "tirendo" gibt es das 5W40 vollsynthetisch mit MB 229.5 in 1L ab 6,49€ oder in 4L ab 26,49€… + 3,90€ Versand wenn du unter 50€ bleibst...

Tirendo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst wohl im sc in der Landsberger Str, München?

Dort hat man mir auch verweigert eigenes Öl mitzubringen. Seitdem war ich lieber beim Mercedes Autohaus Liess in der Bodenseestr. und zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2014 um 08:47 Uhr hat gsr geschrieben:
Du warst wohl im sc in der Landsberger Str, München?

Dort hat man mir auch verweigert eigenes Öl mitzubringen.

 

Meinst Du mich ?

Der Thread ist 8 Jahre alt :o

Damals war noch Auto Hemmerle an der Wasserburger Landstr. München mein SC, mittlerweile haben die dort keinen Smart-Service mehr.

 

Grüße von Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 13.07.2014 um 09:50 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.