Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tetrana

Kupplung - lange Story mit hoffentlich Abschlußproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Muß jetzt dann doch mal selber im Forum aktiv werden... Habe trotz intensiver Suche hier leider noch

 

nichts gefunden. :(

 

Ich hole mal ganz weit aus:

Die allgemeine deutsche Wirtschaftslage ... Mediengestalter ... Hartz IV ... 4-Liter Auto...! ;-)

Soll heißen: Ich bin froh das ich überhaupt noch ein Auto habe was mich eigentlich recht billig überall

 

hinbringen kann!!! Liebe meinen Smarti dafür!!! :-D

Muß mich jedoch echt schämen was ich meinem kleinen gelben Flitzer und meinen Mitmenschen so antue!!!

 

:roll: SORRY! :roll:

Habe meinen CDi gebraucht gekauft (ca. 38000 km - war vorher bei einem Altenpflegedienst...) - also

 

schon keine Garantie mehr...

Alles war wunderbar!!! Hat wirklich alles mitgemacht! Selbst Camping-Trips etc.

- So ab ca. 85000 km merkte ich das die Kupplung langsam nicht mehr richtig "packte"...

- ab ca.90000 km machte er manchmal beim Anfahren an der Ampel (wenn ich länger ohne auf N zu schalten

 

stand) einen Sprung nach vorne - Motor aus - 3 Balken - Motor geht sofort wieder an - aber kann erst

 

wieder in einen Gang schalten nachdem die Tachobeleuchtung ausgegangen ist (so 2-3 Min). Wärend des

 

Schaltversuchs hört man so ein mechanisches WUPP-WUPP-Wupp. so als ob irgendwas blockiert und deshalb

 

kein Gang eingelegt werden kann!

- so ab 96000 km machte es auch keinen Spaß mehr! Bin zum SC - Wagen da gelassen - und beim Abholen

 

sagte der Werkstadt-Meister: Mußte Ihren Wagen gerade selber auf die Bühne fahren! Unser Mechaniker ist

 

an Ihrem Wagen verzweifelt - konnte den gar nicht fahren! Ging Ihm immer aus!

Prognose: Neue Kupplung muß rein!!! 780 €!!!

Auf die Frage ob das normal sei bekam ich folgende Antwort: Wieviel KM? Was 96000? Seien sie froh! Eine

 

Smart-Kupplung hält doch nur ca. 65000 km!!!

- Ich den Wagen also wieder mitgenommen...

- So ab ca. 105000 km änderten sich Smartis Verhalten! Anstelle des bekannten Bocksprungs an der Ampel

 

wollte er nun einfach losfahren. Fing plötzlich an die Kupplung zu schleifen - und ich mußte auf die

 

Bremse treten um nicht loszufahren.

- Schnell Grün hieß dann das er so 2-3 Min komisch schaltet und sich dann normalisiert.

- lange Rot hieß dann "3-Balken" im Display und ich konnte dann nur noch mit dem "Selbst-Gas" an die

 

seite fahren. Dort dann Motor aus (mit einem kleinen Knall - weil ja irgendwie dann der Gang hängt...)

 

Nach zuvor beschriebener 2-3 Min. Pause geht es dann wieder!

- Ab ca. 110000 km bin ich der Ampel-Flüsterer!!! Muß abschätzen wie lange ich stehen muß und Notfalls

 

den Motor abstellen! Neu starten ist ja nie das Problem - nur das lange stehen...

Mitlerweile sind es 114000 km und ich fahre nur einsame Strecken oder zu sehr verkehrsarmen Zeiten!!!

 

Habe mir im Netz eine leicht gebrauchte Kupplung für 100 € organisiert! Hatte vorher in einem Forum

 

gelesen das der Einbau nicht so schwierig sei und freie Werkstätten oder Privatleute die Kupplung so

 

für 100-150 € einbauen würden... Habe dann hier in Velbert die Werkstätten abgeklappert. Entweder sie

 

machen keine Smarts oder wollten so ca.480 € für den Einbau der mitgebrachten Kupplung!

 

Letztendlich hat sich ein Kollege samt seines Vaters bereit erklärt die Mission Kupplung mit mir in

 

Angriff zu nehmen.

 

Mit Hilfe des "jetzt helfe ich mir selbst - Buch" und dem Sachverstand des Vaters hat das alles auch

 

recht gut funktioniert! Haben beim Einbau auch gleich das Ausrücklager und die Simmerringe von Getriebe

 

und Achsen erneuert! Das Ausrücklager war total im Ar...!(mehrere Einzelteile!!!)

 

Nun ist wieder alles zusammengebaut! Aber mein Smarti läuft leider immer noch nicht!

 

Wenn ich versuche von N in irgendeinen Gang zu schalten kommt wieder das WUPP - WUPP - WUPP...

Aber leider hilft es diesmal nicht die 2-3 Min zu warten.

werde gleich nochmal schauen ob alle Stecker und Kabel in Ordnung sind!

 

Ich denke mal ich muß mich zum SC schleppen lassen, Fehlerspeicher löschen, Akktuator neu anlernen und

 

die Kupplung pulsen lassen!!! Oder haben wir was falsch gemacht? Wüßte echt nicht was das sein könnte!

 

Ach ja! Batterie ab hilft auch nicht! War tagelang wärend des Einbaus abgeklemmt und wir haben sie nach

 

Entdeckung des Problems nochmal über 10 Min. abgeklemmt. Bin gespannt was Ihr zu meinem Problem meint!

 

MfG der Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tetrana am 07.08.2006 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schätze mal, deine Kupplung war nicht unbedingt defekt. Kann sich gut um den Aktuator (Stellmotor) handeln oder um den Schaltmotor bzw. die dazugehörigen Sensoren.

 

Aber eine Diagnose (vor allem im zusammengebauten Zustand) ist wohl schwerlich möglich.

 

Würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

sieht wohl so aus als ob ich meinen Smarti dann wohl die Tage zum SC schleppen muß! :cry:

 

Hoffe mal die sind, obwohl ich selber am Smart gebastelt habe, nett und kooperativ!

 

Weiß jemand wie teuer so ein Fehlerauslesen und eventuelle Kupplungs-/Getriebeeinstellung sein kann? Bin doch so pleite... :-?

 

MfG der Ho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - dann hoffe ich für mich das der SC in Wuppertal gut ist! :-D

 

und ich keine Überraschung erlebe... :o

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du bist also mindestens 24.000 km mit den beschriebenen Macken gefahren :o :o :o ? Alle Achtung! Aber wie kann man so eine lange Strecke nur auf "einsamen Strecken" oder zu "verkehrsarmen Zeiten" zurücklegen? Ich fahre deutlich weniger, aber finde weder solche Strecken noch solche Zeiten :-? :-?

 

In jedem Fall wünsche ich Deinem Smart gute Besserung :) !

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das anlernen, mechanisch und elektronisch hat bei mir + neuer software 35 € gekostet im SC Oberhausen.

 

müste aber schon öfter das gepostet haben mitlerweile :-P

 

hmmm hast du mal dein getriebeöl kontrolliert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das mit dem Getriebeöl ist auf jeden Fall noch eine Idee! Da ist nämlich 100%ig zu wenig drin! Beim Abbau lief was raus! Wollte bisher nur mal schauen ob der Smarti läuft und dann neues Öl rein - aber genau das kann ja echt das Problem sein! Probiere das mal aus!

Ist da irgendein Sensor oder so? Oder woher kann der Smart das mit dem Öl wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sporalisch auch so ein Problem.

Mein Smartie hat jetzt ca. 106000km runter und manchmal nach ner Rotphase oder bei Stop&Go fängt er an zu hüpfen.

Also nicht langsam einkuppeln sondern nach erstmal nix kommt nen Ruck, und er macht nen Satz nach vorne.

Das ist echt schweißtreibend!;(

 

Die im Smartcenter zucken nur mit den Achseln und schieben das auf die Laufleistung.

 

Ciao Lars

 

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.