Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Nur noch nach Plan produzierte Fortwo - Umbau des Smart-Werkes steht an

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei kfzbetrieb.de:

 

Smart: Nur noch nach Plan produzierte Fortwo

Umbau des Smart-Werkes steht an

 

Smart-Händler können derzeit keine individuell konfigurierten Fortwo-Modelle mehr bestellen. "Die Fahrzeuge sind in bestimmten Konfigurationen geplant und werden danach produziert", erklärte ein Smart-Sprecher auf Anfrage von »kfz-betrieb ONLINE« und bestätigte damit eine Information aus Händlerkreisen. Bestellungen seien aber nach wie vor möglich. "Wir wissen in etwa, was auf der Märkten verlangt wird", so der Sprecher. Den Großteil der Kundenwünsche werde man erfüllen können.

 

Ullrich Fromme, Präsident des Smart-Händlerverbandes, sieht darin keine Probleme. Die Händler seien sich bewusst, dass bestimmt Sonderausstattungen möglicherweise nicht mehr erhältlich sind, so Fromme.

 

Im Handel ist die Meinung über die Maßnahme geteilt. Während einige Smart-Partner die fehlende Konfigurierbarkeit als echten Nachteil betrachten, sehen es andere gelassener. "Ich muss eben richtig planen und dem Kunden eventuell ein Auto schmackhaft machen, das nur zu 95 Prozent seinen Vorstellungen entspricht", sagte ein Smart-Händler. Manches könne man schließlich auch nachrüsten. Zudem sei jetzt der richtige Zeitpunkt für Sonderaktionen: "Die Verkäufe laufen gut, wenn etwas knapp wird, wollen es die Leute haben."

 

Der Grund für die Einschränkungen ist der phasenweise Umbau des Smart-Werkes in Hambach, wo ab dem nächsten Jahr auch das Nachfolgemodell des Fortwo produziert wird. Zuvor wird es eine sechswöchige Umbaupause geben, in der keine Fahrzeuge gefertigt werden. Der neue Fortwo soll im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen.

 

Quote:
Die Verkäufe laufen gut...

 

:-?

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das die Verkäufe vom fortwo nicht gut laufen? Ich denke das sich die Produktionsmarge über die letzten 8 Jahre im Durchschnitt immer gleich ist. Das die Verkäufe vor Einführung eines neues Modells etwas zurück gehen (wenn gute Sonderangebote zum "Lagerräumen" ausbleiben) ist auch verständlich...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2006 um 14:33 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:
Die Verkäufe laufen gut...


 

Also als wir letzte Woche 2 Tage in Berlin waren war das am häufigsten gesehene Auto ein Smart 42. :o Die Kugel standen dort praktischweiser an fast jeder Strassenecke! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife das irgendwie nicht .... Bestellungen voll bis obenhin, dass die gar nicht mehr nachkommen, aber die Taktzeiten nicht erhöhen wollen. Haben die Angst, dass es das eingerostete Fließband zerreisst? Kann mir das mal jemand erklären? Oder sollen die Kunden "gezwungen" werden, das neue Modell zu kaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 31.07.2006 um 21:53 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Konfigurierbarkeit ist grundsätzlich eine gute Sache. Standardproduktionen erlauben eine kostengünstigere Herstellung. Für den Verbraucher wird das System aber nur gut sein, wenn die Einsparungen an ihn in Form niedrigerer Verkaufspreise weitergegeben werden.

 

Mal abwarten, ob wir nur abgezockt werden sollen, oder ob die Smarties nun etwas günstiger werden.

 

Michael


Ich lese gerade eine Umfrage unter Löwen: Die Mehrheit lehnt den Käfig ab, wünscht jedoch eine geregelte Verpflegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Träum weiter*

 

Alexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2006 um 19:19 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Wer sagt das die Verkäufe vom fortwo nicht gut laufen? Ich denke das sich die Produktionsmarge über die letzten 8 Jahre im Durchschnitt immer gleich ist. Das die Verkäufe vor Einführung eines neues Modells etwas zurück gehen (wenn gute Sonderangebote zum "Lagerräumen" ausbleiben) ist auch verständlich...

 

Die KBA-Zahlen der letzten 12 Monate? Mittlerweile wehrt sich DC mit Händen und Füßen gegen eine Veröffentlichung der tatsächlichen Haldenbestände - die jetztige Aktion habe ich bei anderen Herstellern bei Umstellung auf ein neues Modell selten bis gar nicht erlebt. 9 Monate für den "Umbau" der Produktionsstraße? Was für ein Quatsch!

 

Im Vergleich zu japanischen Modellzyklen dürften deren Modelle nur wenige Monate frei konfigurierbar sein...

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

Ich muß schaefca Recht geben. Smart stellt seine potentiellen Kunden auf eine harte Geduldsprobe, so als gäbe es keine Mitbewerber.

 

Ich denke, hier geht es eher mal wieder um Einsparungsmaßnahmen und ob die Kostenvorteile an den Kunden weitergeben werden -> ?

 

Als Kunde würde ich mich von Smart unseriös informiert fühlen, siehe auch Dieselfilter.

 

Solche Spielchen gehen erfahrungsgemäß nicht lange gut. :lol:


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als smart zu raten, die Kunden der smart-Modelle als VIP zu behandeln, kann ich auch nicht machen;

Auch wenn Hajek dereinst ein billiges Auto erdachte, ist der Trend zum kleinen Premiumwagen ungebrochen, das induvidualisiert wird und das fuer nicht gerade wenig Geld!

Diesen schmalen Markt sollte sich smart behalten und pflegen, denn dieser wird niemals mit koreanischer Billigproduktion in ernsthafte Konkurrenz treten brauchen....

 

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2006 um 19:23 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 31.07.2006 um 14:33 Uhr hat schaefca geschrieben:Quote:
Die Verkäufe laufen gut...

 


 

 

 

Also als wir letzte Woche 2 Tage in Berlin waren war das am häufigsten gesehene Auto ein Smart 42. :o Die Kugel standen dort praktischweiser an fast jeder Strassenecke! :-D

 

-----------------

timobanner.jpg

 

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


 

Hi,

 

ja kann das nur bestätigen, bin seit vielen Jahren in Berlin und es werden immer mehr :lol:

 

Ich hoffe das es auch mit dem neuen Model so weitergeht!

 

Viele Grüße aus Berlin

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ist schon mal irgendwann in der Geschichte des Automobils (oder in der Geschichte der freien Marktwirtschaft überhaupt) ein Kostenvorteil an den Kunden weitergegeben worden?

 

Antwort: Nein!

 

Man denke nur an VW, die fast alle Fahrzeuge auf einer Platform produzieren um Kosten zu sparen :roll: Aber die haben ja im Moment ganz andere Probleme :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also als wir letzte Woche 2 Tage in Berlin waren war das am häufigsten gesehene Auto ein Smart 42.

 

Ja, klar...aber man muß das mal etwas relativieren:

 

Ein Großteil der Smarts in Berlin (kann mir nur darüber ein Urteil erlauben) sind nämlich Geschäftswagen. Also Immobilienbranche, Hausverwaltungen, Pflegedienste, Zahntechnik, Banken, usw...

 

Und da hier in Berlin eben viele Unternehmen sind bei knappen Parkraum - haben die halt smarts. Zudem bekommt man wohl je nach Branche bis zu 20% Nachlaß bei so einem "Geschäftswagen-Smart"...

 

Ich behaupte mal, der Anteil an Firmensmarts liegt bei 60-70%....

 

Darum wird auch kaum gegrüßt! Der letzte neulich, der mir zuwinkte, war ein Crossblade-Fahrer....

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.08.2006 um 23:00 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Also als wir letzte Woche 2 Tage in Berlin waren war das am häufigsten gesehene Auto ein Smart 42. :o Die Kugel standen dort praktischweiser an fast jeder Strassenecke!

 

Das nennen Fachleute "selektive Wahrnehmung", daraus auf "gute Verkäufe" zu schließen ist völlig daneben.

 

Laut dieser netten Tabelle cruisen gerade mal ca. 300.000 Smarties durch D (wenn man die miesen Verkäufe in 2006 addiert, vielleicht, so gerade mal...). Das ist gelinde gesagt nüscht, zumal da auch noch ca. 40.000 44s und rund 25.000-30.000 Roadies mitgezählt wurden.

 

Schau Dir mal die FIAT-Zahlen an: ca. 1,4 Mio.!! - fällt nur nicht so auf, weil man halt keinen fährt... ;-)

 

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.