Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
susanne2

Automatik-Wandler

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine weitere Frage habe ich noch. Gestern bin ich im Smart Center Garbsen einen gebrauchten Smart probe gefahren. Einen mit Automatik. Ich fand das sehr unangenehm, da der Wandler (so heißt das glaube ich bei Automatik) immer im Eingriff ist.

Die Drehzahl ging immer rauf und wieder runter bei Vollgas. Der Verkäufer hat gesagt, dass ist bei Automatik normal, da der Smart keine "Wandlerüberbrückung" hat.

Stimmt das so? Also mein letzter Mercedes hatte so eine Überbrückung.

Danke für Antworten Susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

 

Der smart hat kein Wandler-Automatikgetriebe. Er hat ein sequentielles Schaltgetriebe welches lediglich mittels eines Stellmotors geschaltet wird. Im Softouch-Modus(Automatik) schaltet die Elektronik, im Softip-Modus wird manuell geschaltet. Zwischen den Gängen liegen dann die langen Schaltpausen, über die hier schon viel diskutiert und gemeckert wurde.

Also nix mit sanftem Automatik-Schalten wie Du's gewohnt bist.

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 19.07.2006 um 10:16 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ServoWaiting, danke für die antwort. Ich verstehe sie nicht wirklich, da ich von Technik keine ahnung habe. Namen wie Softtouch und Softip hatten meine alten Automatiks nicht. Der muß aber einen wandler haben, denn das haben doch alle Automatiks. Du gibts Gas, und dann geht erst die Drehzahl hoch und dann beschleunigt es immer mehr. Das fühlt sich immer so ein bischen weich an.

Nicht wie mit meinen Schaltautos. Da mußt Du dich irren, ist doch ein Automatik Auto. Ich habe ja gefragt, ob es den mit Überbrückung gibt oder kann ich das nachrüsten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt´s nicht mit Überbrückung und kannst Du auch nicht nachrüsten.

 

Die Antwort von ServoWaiting war schon korrekt. Im smart arbeitet eine völlig andere Automatik als eine Wandler-Automatik. Es gibt heute verschiedene Methoden wie man automatisch fahren kann, oft steckt jedoch ein normales Schaltgetriebe drin das dann halt automatisch geschaltet wird, wie eben beim smart, beim DSG (DoppelSchaltGetriebe) von VW oder der Easytronic von Opel. Außerdem gibt es z.B. noch CVT-Getriebe, die ebenfalls automatisch arbeiten, alles also Automatiks, aber eben kein Wandler. Übrigens ist die neue Autotronic von Mercedes ebenfalls kein Wandler mehr.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

wenn ich mir dass so durchlese, wundere ich mich erstens über den Verkäufer und würde zweitens sagen, die Kupplung rutscht bei dem Auto. Also nicht kaufen.

 

Automatik, um das zu erklären, heißt nur, das ein Auto "automatisch" also selbstständig die Gänge wechselt. Welche Technik sich dahinter verbürgt, sagt das nicht aus. Ob normaler "Smacht" oder automatik "Smacht" ist egal. Alles gleiche Technik.

 

Der normale gibt Dir mit einem Pfeil den Hinweis zu Schalten, der Automatik schalten dann gleich. Dafür 500,-Eur mehr zu verlangen, kommentiere ich jetzt lieber nicht.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2006 um 10:25 Uhr hat susanne2 geschrieben:
Da mußt Du dich irren, ist doch ein Automatik Auto.

 

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Sorry Mädel, aber bei so einfachen smart-Sachverhalten irre ich mich nicht.

 

@Hasso: Mit der rutschenden Kupplung könntest Du recht haben.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, wenn du meintest dass erst die Drehzahl hoch geht und der Wagen dann beschleunigt, dann ist das beim smart nur beim Anfahren in Ordnung. Falls das auch in den anderen Gängen Während der Fahrt so ist sieht es schlecht aus, kann die Kupplung sein oder der Kupplungsaktuator.

Bei nem schlechten Wandler ist es normal dass auch während der Fahrt beim Beschleunigen erst die Drehzahl hochgeht und erst verzögert dei Beschleunigung einsetzt.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi susanne2,

 

die kugel ist ein ganz normales wägelchen

mit einer ganz normalen kupplung und einem

ganz normalen schaltgetriebe.

(auch wenn es im inneren ein wenig anders aufgebaut ist)

 

nur hat man das kupplungspedal weg gelassen

 

sobald du einen gang einlegst übernimmt das treten der kupplung ein elektrisches

helferlein und es bleibt ausgekuppelt. wenn

du nun gas gibst lässt dieses helferlein

(kupplungsaktuator) die kupplung kommen

und die kugel fährt an.

 

beim schalten am ganghebel in den nächsten

gang kommt wieder dieses helferlein zum einsatz, trennt kurzzeitig die kupplung und

ein zweites helferlein (schaltungsaktuator)

schaltet den nächsten gang im getriebe.

wenn der seine arbeit verrichtet hat, lässt

der kupplungsaktuator die kupplung wieder

kommen und du fährst im nächsten gang.

und für diese prozedur dauert es halt einen

kleinen augenblick bis es wieder weiter geht.

 

hoffe du hast es verstanden.

 

softtip-schaltung (du schaltest die gänge am hebel selber durch) ist serie bei den pure

und pulse modellen

softtouch-schaltung (ist die gleiche schaltung

per hand oder wenn du seitlich einen knopf drückst übernimmt eine elektronik das schalten.

ist serie bei den passion modellen

(gegen aufpreis auch bei den anderen modellen)

 

gruss

dieter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 19.07.2006 um 12:01 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das habe ich glaube ich verstanden. Also ein normales Schaltgetriebe. Sowas hatte mein Vater frühen in einem DKW, so schalten ohne Kupplung, hat aber nie gehalten.

Aber warum ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit dann die Drehzahl? Das geht doch nur mit Wandler, dass kenn ich. Immer so rauf und wieder runter. Und der Verkäufer hat doch gesagt, dass ist normal. Ist das bei den alten Smarts anders gewesen? War ein Auto von 1999, mit 55.000km, der ist doch eigentlich noch neu, dachte ich. Also meine anderen Mercedes haben immer weit über 300.000km gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@susanne2:

 

frage mal Deinen Verkäufer wieviele "smarts" er denn bisher verkauft hat. Entweder sind alle bei ihm "defekt", oder aber es stellt sich ziemlich schnell heraus, dass er bisher nur einen smart verkaufen "will".

 

Aber wenn die Geschwindigkeit bei ungefähr ca. 70km/h liegt, dann reagiert der smart schon ein wenig mit hin und her zwischen 5. und 6. Gang. Eine kurze Bewegung auf das Gaspedal bei dieser Geschwindigkeit genügt und er schaltet vom 6. in den 5. Gang zum Beschleunigen zurück.

 

Ansonsten fahre einfach mal über 1 bis 2 km konstant 100 km/h, sofern die Verkehrslage es erlaubt, und dann sollte der smart bei gleichbleibender Gasfußsstellung im 6. Gang bleiben. Wenn dies nicht der Fall ist, dann Finger weg von diesem smart, denn dies ist NICHT normal. Und lasse Dir kein Märchen vom Wandler erzählen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne2,

 

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Innerhalb eines Ganges, also nicht beim Schalten, darf sich die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht ändern, sonst ist klar, dass die Kupplung rutscht und die kostet richtig Geld.

Da Du offenbar aus ganz anderen Fahrkomfort-Regionen kommst empfehle ich Dir dringend bei einem SC eine ausgiebige Probefahrt (am besten einen ganzen Tag) zu machen. Entweder Du verliebst Dich dabei in das Auto und lernst auch die ruppigen Fahreigenschaften zu schätzen (die machen nämlich auch richtig Spaß), oder Du weißt, dass Du's mitm smart besser sein läßt.

 

Viel Spaß beim Probefahren, Aussuchen, Kaufen........

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber zum aussuchen der kugel jemanden mitnehmen der sich auskennt. :-D :-D

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.