Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinNRW86

Dem alten Motörchen was gutes tun ?

Empfohlene Beiträge

Moin ;-)

 

sooo habe mal eine Frage an die Algemeinheit, habe letztens erst im Tunning bereich etwas gelesen, nähmlich das Thema zu den Ölabscheidern bei den alten Kugeln.

 

Also nun zur Frage ich habe ja meine Kugel eine zeitlang und überlege was ich tun kann um die lebensdauer des Motors positiv zu beieinflussen.

Es ist ein 98er 1. Generation, 599ccm, 54 PS, Benziner. Der Motor läuft recht gut, und das sollte auch so bleiben. Ich fahre ihn immer erst langsam warm und auch danach nur selten zügig (wobei ich eigentlich gerne schnell fahre(n würde) :( ).

 

Nun habe ich überlegt beim nächsten Ölwechsel auf 0W40 umzustellen, und vieleicht noch eine andere Wanne drunter zu schrauben mit ablassschraube.

 

Auch über einen Ölabscheider habe ich schon nachgedacht, im oberen Bereich der Entlüftung ist zwar kein Öl, habe schon nachgesehen beim Erneuern der Schläuche, aber unten am Turbo siehts so aus als wäre etwas Öl angekommen :/

 

Nun wieder zurück zur eigentlichen Frage, was kann man tun um die Lebensdauer zu erhöhen, jetzt mal auser vernünftig fahren und Ölstand immer kontrollieren ?

 

Und möglichst mit wenig finanziellem Aufwand, da ich als Azubi net soviel Geld habe :( Mache deswegen vieles selber und bastel gerne an dem kleinen :) Auch das mit dem Ölabscheider von VW habe ich überlegt, da ich so einen sicher noch so kriegen würde und auch der Einbau kein Problem wäre, nur halt ob der Ausreicht ist die Frage, ich meine die Temperaturbelastbarkeit von dem ist ausreichend für den kleinen.

 

achja den austausch der alten schläusche habe ich schon überlegt und ist auch in arbeit, da doch einige dem alter ihren tribut zollen mußten :/

 

Bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm denke grade drüber nach ob ein Ölkühler auch gut wäre auf dauer...

 

aber irgendwie schreibt ja sonst niemand was dazu, von den leuten die sich sonst oft beteiligen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölkühler ist meiner meinung nach nicht nötig, ausser bei tuning.würd ich also nicht einbauen. kostengünstig und hilfreich ist regelmäßiger ölwechsel und nicht rasen. machst also eigentlich alles richtig.

 

auf das 0W40 würd ich nicht umsteigen, das 5W30 hat völlig ausreichende leistungen für deinen fahrbereich. und beim 0W40 würde er lediglich mehr öl verbrennen weil mehr an den kolbenringen, die ja schon etwas undichter sind als bei neueren fahrzeugen,vorbeikommt.

 

ölabscheider ist sinnvoll, gerade wenn du mal siehst was alles so sich da drin ansammelt. ich würde nicht mehr ruhig fahren kön nen, wenn ich sehe, was da alles abgehalten wird. und das obwohl ich fast einen ölverbrauch von null hatte.austausch der schläuche is auch nicht nötig, wenn sie nicht kaputt sind. reinige sie mal, das reicht.

 

so. hoffe du hast jetzt paar anregungen und meine erfahrungen haben dir bischen geholfen, fahre damit nun fast 130.000 km und hab auch so einen alten smart (99er).

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm gut zu wissen, habe im Moment noch 10W40 drin von Motul. Aber um die Viskusität zu ändern muß ich ja leider mal die wanne runternehmen, um die rest gut rauszukriegen :/

 

Ölabscheider muß sein, merke das es am Turbo ankommt das dreckige ÖL :(

 

Schläuche wechseln meine ich weil einige recht porös aussehen, die wollte ich dann wechseln.

 

tja und so standart kram wie den e-gasteller muß ich halt nochmal dran :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bislang mit 10W40 gefahren bist, ist dein Motor, von seinen Spaltmaßen her, auf diese Viskosität eingelaufen und würde bei "dünnflüssigerem" Öl mehr Öl verbrauchen. Ein Wechsel der Viskosität macht also nicht allzuviel Sinn. Fahre lieber vernünftig ohne grossen Stress für deinen Motor und bleibe bei dem bislang gewohntem Öl. Ölabscheider wäre sinnvoll (wie Waldschrat das oben schon schrieb).

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein vollsynthetisches 5W40 Öl fahren. Z.B. das Syntoil von LM. Warum willst du denn die Ölwanne runternehmen. Die paar ccm Altöl bringen doch nichts.

Erstaunlich das auch heutzutage noch die Mär von den dünnen 0W40er Ölen verbreitet wird, die den Ölverbrauch erhöhen, weil sie sich durch alle Spalten drücken. Bei Betriebstemperatur sind alle im Automotor verwendeten Öle dünn wie Wasser.

Wenn du deinem Smartmotor was gutes tun willst sorge durch eine strikte Trennung der Motorentlüftung vom Ansaugbereich dafür, dass er keine Ölnebel mehr ansaugen kann.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2006 um 08:45 Uhr hat Addi geschrieben:


Erstaunlich das auch heutzutage noch die Mär von den dünnen 0W40er Ölen verbreitet wird, die den Ölverbrauch erhöhen, weil sie sich durch alle Spalten drücken.

 

Diese "Mär" ist unter anderem auch durch meine persönlichen Erfahrungen belegt....

Z.B mit einem Passat VR6, den ich immer mit 10W40 gefahren hatte und meinte dann auf 0W40 umstellen zu müssen ---> er soff daraufhin das Öl ---> wieder auf 10 W40 zurück und alles war wieder gut. Es war übrigens das 0w40 von Mobil.

Auch im warmen Zustand sind durchaus noch Unterschiede in der Viskosität bei den Ölen vorhanden, zu sehen in den Tabellen der Ölhersteller.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ?  Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.