Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MP3086

Klimaanlage - Dauerleistung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zur Klimaanlage des Forfours.

 

Wenn ich diese einschalten, läuft sie dann immer auf Hochturen, auch wenn ich am Temperaturregler auf zB. 22°C stelle? Oder passt sie die Kühlleistung an die gewünschte Temperatur an?

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micha,

 

ich bin zwar kein fachmann und kenne den forfour nicht im einzelnen, aber wenn bei der temperaturregelung diese temperaturscale zu lesen ist, dann ist es eine thermostatische regelung, die bei erreichen der eingestellten temperatur, die kühlleistung herunterregelt.

 

Aktiviert bleibt die klima dennoch, um aktiv bei bedarf wieder die temperatur zu halten. Ähnlich eines heizungsthermostates zu hause bei dir am heizkörper.

 

Besagte anlage ist dann wohl eine halbautomatische, weil die gewünschte LUFTMENGE, immernoch manuel von dir zu regeln ist.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bullet-car,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Bei mir steht eine Temperaturscala um den Schalter für die Wärme herum.

 

Deine Antwort klingt sehr logisch für mich. Ich hoffe mal dass es so ist.

 

 

Vielen Dank

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich grob wundern wenn das so währe...das ist dann naämlich das einzige auto das es so macht....

 

bei JEDEN auto funktioniert das so...

die klima läuft volle pulle wenn sie denn eingeschaltet ist (ausser beim 42 da gibs 2 stufen)

zuerst geht die luft durch den klimakühler und wird danach auf die wohnlichen 22 grad erwärmt

 

also die klima wenn sie eingeschaltet ist rennt IMMER volle pulle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thealien

Schon beim mittlerweile betagtem vento, gab es dieses system und hiess glaube ich thermotronik und bei den aktuellen vw modellen, klimatik. Ich habe geschrieben, dass die klimaanlage aktiviert bleibt, dass heisst, der kopressor läuft mit, zumindest bei herkömmlichen, riemengetriebenen kompressoren. Mittlerweile gibt es elektrisch angetriebene anlagen, zb. toyota prius, die nur leistung verlangen, wenn auch gekühlt wird und das auch im stand, wenn der benzinmotor, wie im prius nicht läuft. Auch habe ich geschrieben, kein fachmann zu sein, auch das ich den forfour nicht im einzelnen kenne und daher das system nicht beurteilen kann, was auf DICH allerdings ALLES zuzutreffen scheint... :-D


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute hab mich bei Smart informiert und habe folgende interessante Antwort bekommen:

 

"Guten Tag Herr X,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die Regelung der Verdampfertemperatur geschieht beim smart forfour in Abhängigkeit von der gewünschten

Innenraumtemperatur und deren Differenz zur Außentemperatur. Sie sparen also tatsächlich Energie, wenn

Sie eine höhere Temperatur einstellen.

 

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

 

Freundliche Grüße

 

 

Ihr smart infocenter Team "

 

 

Was sagt ihr dazu?

 

MFG

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

thealien hat recht mit seiner Ausführung zur Technik. Eine Temperaturregelung kann bei diesem Funktionsprinzip nur durch kurzzeitiges ein und ausschalten der Klimaanlage und mischen der Kaltluft mit warmluft aus der Heizungsanlage realisiert werden. Klar spart man Energie bei höherer Innenraumtemperatur da der klimakompressor weniger laufen muß. Das takten des Klimakompressors kann man sogar gut hören wenn man mal ein par Minuten

bei laufender Klimaautomatik neben dem Fahrzeug steht.

 

Gruß

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre ja auch zu schön gewesen.

 

Bei meinem Fortwo hat sich die Klima immer ein- und ausgeschaltet, beim 44 meine ich dass sie immer läuft. Zumindest vorne der Lüfter.

 

MFG

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kurztest

 

Ich muss mich schon etwas wundern !

 

Du gibst @thealien recht, der da in seinen ausführungen schreibt:

 

"die klima läuft volle pulle wenn sie denn eingeschaltet ist"....."also die klima wenn sie eingeschaltet ist rennt IMMER volle pulle"

 

Und du selbst führst an:

 

"klar spart man energie bei höherer innenraumtemperatur da der klimakompressor weniger laufen muss"

 

Der klimakompressor, ist ja die eigentliche kältemaschine, die, um ihre arbeit zu verrichten, dem antriebsagregat(motor) leistung entnimmt.

 

Da selbst smart in seinem brief schreibt, dass es energie spart, wenn die kühlleistung nicht so hoch, oder die innenraumtemperatur nicht so niedrig eingestellt ist, dann ist in diesem system, der klimakompressor BEDARFSGERECHT geregelt.

 

Und die eigentliche frage von @MP 3086 war:

 

"passt sich die kühlleistung an die gewünschte temperatur an?"


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thealien :-D und kurztest

Hallo "elektroniker" und rechtgeber,

WIE eine moderne klimaanlage funktioniert, ist in der heutigen (30.6.06) ausgabe der autobild nachzulesen. Respekt vor eurem wissen, aber eh ihr andere leute (MP3086) verunsichert, informiert euch vorher, eh ihr hier etwas schreibt, oder lasst es.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage muss ja auch im forfour manuell zugeschaltet werden. Die Halbautomatische Klimaanlage sorgt dann lediglich dafür das die gewünschte Temperatur erreicht wird. Wenn diese erreicht ist, wird die Klimaanlage trotzdem anbleiben... vielleicht läuft sie jedoch mit geringerer Leistung, das weiß ich nich.

-----------------

forfour_is_coming3.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Noch: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

Demnächst: 2006er smart forfour Brabus (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2006 um 23:52 Uhr hat bullet-car geschrieben:

Hallo "elektroniker" und rechtgeber,

WIE eine moderne klimaanlage funktioniert, ist in der heutigen (30.6.06) ausgabe der autobild nachzulesen.


 

Hallo,

 

na wer aus so einer "Fachzeitschrift" seine Infos bezieht, ist natürlich bestens informiert. :lol:

 

Gruß.

 

 

PS: Ich empfehle ja sogar das "SAT.1 Automagazin" mit Kurt Lotz, da gibts objektive Beiträge, keine polarisierenden Meinungen oder sonstwie ausgedachten Themen und es wird "immer an den Zuschauer gedacht".

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 01.07.2006 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Der Klimakompressor wird über eine Magnetkupplung über den Keilriemen von der Kurbelwelle aus mit Energie versorgt die er braucht um das Kühlmittel in der Kla. zu komprimieren. So lange diese Verbindung geschlossen ist kühlt die Anlage und braucht Energie die vom Motor abverlangt wird. Eine Regelung schaltet den Kompressor nun mehr oder weniger lange ein und aus. Das hat aber nix mit der Kontrollleuchte der Klimaanlage beim 44 zu tun, da dort nicht angezeigt wird ob der Kompressor läuft oder nicht sondern lediglich als einschaltkontrolle für die Temperaturautomatik gedacht ist. Ich habe bislang noch von keiner Anlage gehört die die Temperaturregelung über eine dynamische Druckregelung im Hochdruckkreislauf macht, aber sollte hier jemand näheres wissen bitte ich um Aufklärung da ich gerne neues zur Technik lerne.

 

Gruß

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 42 wird die Klimaanlage durch ein und ausschalten des Kompressor´s gesteuert,wenn der Verdampfer ein bestimmte Temperatur unterschreitet wird abgeschaltet und wenn er wieder wärmer wird wieder eingeschaltet.

 

Bei größeren Klimaanlagen wird die Leistung über den Kompressor gesteuert indem er seinen Kolbenhub variiert und so permanent im Einsatz ist.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

1. Die Klima im 44 hat keine Magnetkupplung und läuft permanant mit.

2. Die Regelung erfolgt über einen stufenlos regelbaren Kompressor, die Kompression wird dem Kältebedarf angepasst.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Falsch Alx

 

Der 44 hat eine Magnetkupplung,sonst könnte man die Klimaanlage gar nicht ausschalten.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ihr lieben nun schaut doch mal hier:

 

http://www.250kb.de/u/060701/j/82e67797.jpg

 

Das hab ich nun aus ner Infounterlage rausgescannt die speziell für den 44 ist. Da muß ich natürlich jetzmal zugeben da ziemlich aufm Holzweg gewesen zu sein :( aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.....

 

trotzdem liebe Grüße

 

Martin

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kurztest.

 

Hast du die Seite aus einem Buch raus?

 

Danke für die Infos.

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.