Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Mercedes Autohaus mit Ölwechsel überfordert...

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich bei dem Mercedes Autohaus in meiner Nähe angerufen (haben mittlerweile auch Smarts in der Werkstatt). Nachdem ich die Dame gefragt habe was mir der Ölwechsel kosten würde und wann ich in die Werkstatt kommen kann, sagte sie, dass sie mich gleich wieder zurückrufen würde. Nach ein paar mal hin- und her- telefoniererei mit dem Autohaus hat mir dann gestern Nachmittag ein Meister draufgesprochen, dass mir der Ölwechsel 45-50 Euro kosten würde. Kam mir schon ein wenig spanisch vor, da ich mit dem doppeltem gerechnet habe. Naja heute morgen ran ans Telefon.

Ich: Der Wechsel ist schon mit vollsyn. Öl. 0 W 40???

Er: Nein, wir verwenden für alle Fahrzeuge 10 W 40.

Ich: Ich will aber vollsyn. Öl.

Er: Naja da rufen sie am besten nächste Woche nochmal an wenn der andere Meister wieder da ist. Können wir aber schon machen, auch wenns nicht üblich ist. Wird dann hald ca. 40 Euro teurer.

 

Und der Hammer an der ganzen Sache ist: Letzte Woche war ich im selben Autohaus. Dort wurde mir von einem anderen Meister zum 0 W 40 geraten. Natürlich für den Smart nur vollsyn. Öl.

 

Naja mir wurde dann das ganze allmählich zu blöd. Soviel Umstand, da kann ich den Ölwechsel auch gleich selber machen. Und genau diesen Umstand wollte ich eigentlich nicht. Lass den Ölwechsel jetzt von ner Bekannten machen. Die haben ne kleine Werkstatt. Die kennen sich komischerweise besser aus, als ein Betrieb der für Smart/Mercedes spezialisiert ist. Und das ganze natürch zu einem drittel des Smart-Werkstatt-Tarifs.

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart braucht halt Leute die sich mit ihm auskennen.

 

Das komische ist, dass das meist nicht die Leute sind , die ihn verkaufen oder normalerweise richten/warten sollen.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubt ihr warum ich nicht mehr in Moebelhaeusern und Autohaeusern kaufe, sondern nur noch im Internet?!

(Die dauernde Verdummbeutelung bin ich echt leid gewesen)

 

Mir waere es am liebsten, wenn man bei der Inspektion dabei sein - und so manchen Knuff verhindern koennte!

 

Wir haben in Weilburg ein MB-Haus, wo der Verkaeufer sich nicht einmal mit den hauseigenen Fianzierungen auskannte!

 

(Ich war mit meinem Sohn dort um eine Art Bausparmodell, das MB angepriesen hatte- genauer zu hinterfragen)

 

Als Kunde musste man

sich ueber den Schreibtisch des Verkaeufers buecken - weil dieser seine Hand so ausstreckt, dass dieses unumgaenglich ist.

Unmoeglich die Hochnaesigkeit in so manchem Haus- da glaenzt VW in keiner Weise mehr und auch Volvo hat kein Ruhmesblatt geerntet.

 

(Richtig aergerlich wird es in Motorrad-Werkstaetten! )

 

 

 

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich in Wetzlar und Giessen SCs gefunden habe, die wirklich TOP sind und den Kunden nicht wie einen stoerenden Bittsteller behandeln- sowie saubere Arbeit ablieferten.

 

(Lieber ein wenig weiter fahren)

 

 

 

:roll:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. die Marken-Autohäuser und Vertragswerkstätten sind leider meistens nur im_ Katalog_nach_Produktnummer_Raussucher_und Teilewechseler. Die Reparatur erfolgt in meisten

Nun ja die Zeiten sind geschätzt.. werde es mal mit der Stoppuhr besser messen :-D

 

Fällen so, daß man so lange neue und teuere Teile bestellt und dem Kunden aufdreht.. bis man das richtige kaputte Teil erwischt hat und die Kiste läuft wieder... Ausnahmen bestätigen die Regel (und derjenige der hier von dieser Branche mitliest.. zählt auch sicher zu der Ausnahme weil die meisten würden hier gar nicht lesen..

 

Um weder die Markenwerkstätten völlig unnötig mit dem Ölwechsel noch mein Portemonai zu belästigen, habe ich mir inzwischen eine Kleinstzahnradpumpe zum absaugen von Motoröl besorgt, welche ich auch im Motorraum samt masgeschneiderten Schläuchen anschliessen verbauen werde.

Die Pumpe kostete mich keine 20€ und wird dann immer an Ort und Stelle bereit sein.

Dazu Mölfilter für 4€ und hochwertiger Motoröl zugelassen für MB 292.3 (5W40) für insgesamt 5.40€ (2.7L x 2€). So kostet mich der Ölwechsel jedesmal nur

10 Minuten Zeit und 10€ ....

Wenn sich da noch irgendwo ein Platz im Unterboden findet, kommt evt. noch ein zusätzlicher Motorölfeinstfilter (0.1µ anstatt 10µ also 100x bessere Filterung!!) rein... :)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumal das Autohaus eigentlich bekannt dafür ist alles zu vermurksen. Der E 220 cdi meines Vater hatte nach einer Reperatur spürbar weniger Leistung. Nach dem nächsten Kundendienst in einem anderen Mercedes-Haus lief er wieder wie vorher.

 

Jedoch gibts auch freie Werkstätten, denen man nicht wirklich trauen kann. Bei der A Klasse meiner Mutter wurde von der freien Werkstatt nach einem Wildschaden die Seitentüre ausgewechselt. Den Knopf für die Zentralverriegelung zieht es jetzt viel weiter rein als vorher, schließt als nicht bündig mit der Verkleidung ab. Zudem leuchtete die Airbagleuchte auf. Nachdem ich ihn darauf angesprichen habe, sagte er: "Ach da haben wir wahrscheinlich den Airbagstecker vergessen zusammenzustecken, muss man hald noch machen. Und wegen der Türe.. Seits doch ned immer so empfindlich." Da denkt man sich dann schon seinen Teil. In der selben Werkstätte wurde auch einige Halterungen von der Kofferrauminnenverkleidung abgebrochen. Kann ja auch passieren. Nur wenn man die Sache verschweigt und das Teil einfach mit Kleber festmacht ist das schon ne rießige Sauerrei. Bemerkt haben wir das ganze erst, als das Teil unterm Fahren abgefallen ist.

 

Naja... Ich glaub über den Murks der Autowerkstätten könnte man viel erzählen wenn der Tag lang ist. Meine Freundin hat jetzt seit längerem nen Meister an der Hand, der seine Meisterprüfung mit einem Smart Fortwo erfolgreich bestand. Wenn der sich nicht auskennt, wer denn dann... :-? :-?


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schon merkwürdig. Ich hab auch mal danebengestanden und mich gewundert, wie man sich bei DC ein ÖL (Hausmarke, nicht mal voll synthetisch sondern "Synthesetechnologie") für 20 Eur/Liter andrehen lassen kann. Haupsache es steht Mercedes drauf denn wir wissen ja, Mercedes macht die Öle im Keller selber.

Bei Ebay hätte ich aber auch meine Zweifel. Produktpiraten kopieren mittlerweile so ziemlich alles. Und die sollen die Markenkanister nicht hinbekommen?

 

 

Gruß

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Naja das hoffe ich mal nicht. Der Typ hat 100%tige Bewertung und hat zudem noch ne Autowerkstatt. Nebenbei vertreibt er hald Ersatzteile usw. unter anderem auch Motorenöle über Ebay. Also denke ich schon, dass das Motoröl ne seriöse Sache ist.

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.   Geht bei geschlossenem Verdeck und angezogener Handbremse die Warnleuchte noch an?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.