Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Sportiva Felge mit 4,5" und 175er Bereifung vs. TÜV

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans,

 

ich hab ein gewaltiges Problem mit meinem Komplettraderwerb.

Ich hab die Sportiva-Alufelgen mit der Sondergröße 4,5" für vorn mit der Bereifung von Continental (PremiumContact 175/55 R15 77T)

erworben (gebraucht).

Nun war ich nicht schlecht überrascht, als mir der TÜV-Mitarbeiter erklärte, das dieser Reifen nicht auf diese 4,5" Felge laut Reifenhersteller darf.

Continental bestätigte mir das später auch.:-?

Allerdings lese ich hier im Forum das es scheinbar doch möglich ist diese eingetragen zu bekommen.

Meine Frage nun, ob es für dies Felgengröße und diesen Reifen eine Sondergenehmigung gibt?

Auch wenn ich einen anderen Reifen nehmen wöllte (auch anderer Reifenhersteller)...

ich finde keinen der einen 175er auf eien 4,5" Felge lässt.

 

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?

Wäre schade um das Geld, wenn es keine Möglichkeit gäbe.

 

 

Gruß an alle

 

Kayli

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 01.06.2006 um 18:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 01.06.2006 um 18:33 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Gutachten für die Sportivas mit den 175ern vorne drauf es sind aber glaub Conti Eco Contact.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle,

 

wie kann ich das herausfinden, ob die passen?

Kann maximal wieder bei Conti anrufen und fragen.

Allerdings hab ich heute schon mit nem Mitarbeiter gesprochen und er meinte nichts passendes zu finden.

Die Felgen hab ich im E-bay ersteigert und es war nun nicht das schnäpchen schlechthin.

Dazu noch mal die vorderen Reifen wenden, so wie es im Gutachten verlangt wird und Wuchten lassen + TÜV Gebühr im vorraus.

Ich möchte sie am liebsten dem Verkäufer wieder in den...

 

Gibt es eine Seite im I-Net, wo man die Felgengröße eingeben kann und dann alle passenden Reifen dafür aufgezeigt werden?

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen is das n scheiss TÜV, wenn er dir die Gebühr nicht zurückerstattet, wenn die Eintragung nicht möglich ist.

 

Zum anderen hatte ich mal das selbe Problem.

Offiziell brauchst du eine 5J Felge für n 175er Reifen, der nette aaS oder aaP darf aber von sich aus n halbes "J" nach oben und unten abweichend eintragen, liegt in seinem Ermessen, nur weil's so viele böse Geschichten über das bescheidene Fahrverhalten beim smart gibt, geben viele ihre Unterschrift nicht dafür her, weil sie ne Menge Ärger (=für TÜV-Schwachverständige: Schreibkram) befürchten, wenn was passieren sollte.

 

Bester Tip, den ich dir geben kann: Fahr zu einem sC und lass die Räder dort vom Haus-TÜVi eintragen, die kennen sich besser mit der Materie aus und zicken dann nicht so rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

danke für Deinen Tip.

Ich werde das mal gleich am Dienstag versuchen. Mein TÜV-Mensch hatte sich strikt an die Vorgaben aus dem Gutachten gehalten und nur gemeint, das man mal ein halbes J nach oben abweichen kann. Aber nach unten nicht. Aber wenn es dennoch geht, wäre das ja noch mal ein Funken Hoffnung, bevor ich mich dem Verkäufer wegen der Rücknahme anlege.

 

Danke nochmal

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

ich hab mich gestern nochmal mit einem SC-Mitarbeiter unterhalten und er versicherte mir, das hier in Bayern Reifen, die nur auf eine 5 Zoll Felge dürfen, garantiert nicht auf einer 4,5 Zoll Felge eingetragen werden.

Ich suche nun schon bei vielen Reifenherstellern nach einem 175er reifen mit der "Erlaubnis" auf einer 4,5 Zoll Felge montiert zu werden.

 

Aber es gibt nix.

 

Weiß jemand noch Rat? :-?

 

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kayli,

 

ich hab noch im Keller einen gebrauchten Satz SPORTIVA mit Reifen + TÜV-Gutachten. Kann dir aber erst morgen sagen, was für Reifen drauf sind. Ich meld mich bei dir.

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

so ein Tüv-Gutachten für einen solchen Satz Räder wäre auch sicher eine Hilfe.Danke schon mal im vorraus. :)

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss aber jetzt zum Dienst. Ich schau heut nachmittag. OK?

Füll mal dein Profil aus, dann kann ich dir auch ne PN (persönliche Nachricht) schicken.

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder fahr nach Neumarkt zum Tüv der hat das Gutachten daliegen. alternativ schick mir deine Fax Nr.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Utzle,

 

wenn Du mir dieses Gutachten senden könntest, wäre das ja genial.

Ich hab allerdings kein Fax. Aber eine E-Mail geht doch auch, oder?

 

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss mal schaun ob ich das Teil Eingescannt hab.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank,

 

also Du meinst dann schon diese Reifen- Felgenkombination, oder?

Wie gesagt, der Tüv wollte diesen Reifen von Continental nicht auf diese kleine Felge lassen, da Continental diesen Reifen für eine 4,5 Zollfelge freigeben muß.

Das Gutachten vom Felgenhersteller hab ich ja.

Ich brauche also einen kulanten Tüv-Menschen, der eine solche Kombination zulässt bzw. dessen Gutachten.

 

 

Gruß Kay

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 12.06.2006 um 23:38 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie utzle schon sagte, fahr nach neumarkt, der tüv-ler kennt sich mit smarts aus und hat ein herz für "ausgefallenes" 8-)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gut, mit Utzle`s Gutachten zusammen werde ich mal nach Neumarkt fahren. Ähm, wie weit ist das von München? Muß ich gleich mal schauen.

Gibt es dort einen bestimmten Mitarbeiter, den man ansprechen sollte?

 

 

Grüße

Kay :roll:


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das richtig das Neumarkt in der 92318 Oberfalz liegt?

 

Ist ein langer Weg. Ob sich das wohl lohnt, mit dem Risiko ohne Eintragung wieder Heim zu fahren?

 

Gruß

Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Also ich hab hier auch ein Teilegutachten für:

Art: Sonderrad 4 1/2Jx15H2

Typ: Sportiva 15-A

Ausführung: 13568

Da stehen als Reifengröße auch 135/70R15-70 und 175/55R15-77 drin.

Wenn Du willst kann ich das mal einscannen und als pdf zuschicken.

 

 

-----------------

ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

 


ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, der Herr Pfeifer ist es, an den Du dich wenden solltest... Wenn Du ein Gutachten hast, das die Kombination erlaubt, dann besteht keine Gefahr, ohne Eintragung zurückzufahren. Ausserdem kannst Du den Trip ja mit einer Fahrt durch das Altmühltal verbinden, oder dir in Ingolstadt das Audi Museum anschauen...

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

also ich denke wir verstehen uns nicht ganz.

 

Danke Ulinux für deine Mühe, aber die Felgengutachten hab ich auch.

 

Ich meine, das der Tüv hier diesen Continentalreifen nicht auf dieser Felge einträgt. Von der Felge das Gutachten habe ich schon bzw. der TÜV-Mann hat´s im Hinterzimmer aus dem Computer gelassen, da dort alle möglichen Gutachten, die der TÜV mal gemacht hat gespeichert sind.

 

Das ist also nicht das Problem. Stimmt, der Felgenhersteller lässt sogar einen 185er Reifen aus seine Felge (steht im Gutachten).

 

Anschließend schaute er in ein Buch, wo sämtliche Reifenhersteller Ihre Modelle drin haben und schaut weiter welcher Reifen auf welche Felgenbreite aufgezogen werden darf.

Mein Premium Contact von Conti, so steht dort darf mindestens auf eine 5 Zoll Felge.

Und da er nicht auf eine kleinere Felge darf, gibts also auch keine Eintragung.

 

Und das ist der Punkt an dem ich verzweifle.

Also suche ich jemand, der eine sogenannte Referenzeintragung mit diesem Reifen auf genau dieser Felge von Sportiva hat und sie eingetragen bekommen hat.

 

Gruß an alle

 

Kay :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 13.06.2006 um 21:28 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..nochmal nachblätter...

 

also in dem Gutachten, Anlage 1 MCC steht drin:

- - - - - - - - - - - - - -

Auflagen:

MC0)

Es darf nur folgendes Reifenfabrikat verwendet werden:

Hersteller: Continental

Typ: ContiEcoContact EP

- - - - - - - - - - - - - -

 

Hilft Dir das?

 

 

-----------------

ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

 


ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir steht auch der Eco Contakt drin und alternativ hab ich noch den Bridgestone Winterreifen Eingetragen mit ner Freigabe von Bridgestone

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bin ich platt.

Was hab ich denn dann für ein Gutachten?

Ich meine der TÜVler hat nur das Gutachten von den Hinterrädern geholt. Von den vorderen das habe ich selbst dabei gehabt.

Von wann sind Eure Gutachten?

Meinebeiden sind vom 11.04.2001 und hat keine Reifenempfehlung dabei.

Darf ich Euch bitten mal Euer Gutachten einzuscannen und an meine E-Mail-Adresse zu senden?

 

Das wäre der Hammer wenn der TÜV das dann mit den Unterlagen genehmigt.

Und ich wäre Euch auf ewig dankbar + ein paar Tage noch drauf ;-)

 

 

gute Nacht

 

Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nimm Werkzeug und Wagenheber mit.Die Felgendaten stehen nämlich auf dem Flanch.Ich durfte die bei der Eintragung abbauen :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

witzigerweise war da der TÜV-Mensch sehr locker und hat das Radl nicht abgenommen, sondern geglaubt was im Gutachten steht.

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

...du hast ne Mail.

 

 

-----------------

ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

 


ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.