Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartSeb

06er CDi & Automatik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist folgendes normal beim CDi 03/06', 3,5 TKM?:

 

Gangwechsel im Automatikmodus bei sanfter und konstanter Beschleunigung, ohne zwischendurch Gas wegzunehmen:

2.Gang bei 2.500

3. Gang bei 2.700

4. Gang bei 2.800

5. Gang bei knapp 3.000

und...

6.Gang bei 3.400 Umdrehungen

 

Dies stellt wohl kein ökonomisches Verbrauchsverhalten dar.

Im Schnitt verbrauche ich Stadt/BAB und Land

4,2 - 5,2 L.

 

Hat jemand bereits gleiche Erfahrungen?

Normal ist es nicht oder? Lässt es sich anders einstellen?

 

Der neue Skoda Octavia II, 2,0 L TDi mit 140 PS meines Vaters verbraucht bei sportlicher Fahrweise 6 L......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SmartSeb:

 

Hallo!

 

Schau Dir mal diesen Thread an. Du bist nicht allein...

 

:roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin SmartSeb,

 

ja, mit deinem Auto ist alles völlig normal.

Auch mein neuer cdi schluckt fast soviel wie ein der Benziner. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, bei Tempo 135 steht der Drehzahlmesse bei ca 3800 Touren und somit unmittelbar vor dem Roten Bereich.

Die Verkürzung der Getriebeübersetzung und das Höherlegen der Schaltpunkte hat smart gemacht, damit weniger russ entsteht und der Filter weniger zu tun bekommt, bzw. leichter frei brennt.

 

Gruß

 

Thomas, der das auch hinnehmen muss.

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sehr viel habe ich über diesen Link nicht erfahren aber es soll wohl heißen, dass es "normal" ist oder ???

 

Wenn es so sein sollte, hat Smart sich ins eigene Fleisch geschnitten, denn es wird für den Konzern sicherlich nicht positiv enden.

 

Smartfahren macht sehr viel Spaß aber im Kostenvergleich hat er unter allen Gesichtspunkten betrachtet nicht mehr die Nase vorn und man kann den 2006er CDI mit diesen tatsächlichen Verbrauchswerten nicht weiter empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Warum benötigt der RPF vom 42 höhere Drehzahlen bzw ist das bei anderen Autos auch so? Würd mich interessieren wie es beim 44 ist.

 

Warum haben, die smart Leute nicht einfach diesen Filter eingebaut?

 

Ich fahre einen cdi BJ05 ohne RPF. Aber es gibt die Option eines Nachrüstfilters. Das Getriebe ist trotzdem das alte! Die Automatk Schaltpunkte sind aber auch schon so hoch. Besser ist per Hand schalten, dann liegt der Verbrauch unter 4l/100km. Da hab' ich wohl noch mal Glück gehabt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2006 um 02:35 Uhr hat red2max geschrieben:
Hallo!



Warum benötigt der RPF vom 42 höhere Drehzahlen bzw ist das bei anderen Autos auch so? Würd mich interessieren wie es beim 44 ist.



Warum haben, die smart Leute nicht einfach diesen Filter eingebaut?



Ich fahre einen cdi BJ05 ohne RPF. Aber es gibt die Option eines Nachrüstfilters. Das Getriebe ist trotzdem das alte! Die Automatk Schaltpunkte sind aber auch schon so hoch. Besser ist per Hand schalten, dann liegt der Verbrauch unter 4l/100km. Da hab' ich wohl noch mal Glück gehabt :)

 

Du siehst das schon richtig, dass ein RPF eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun haben kann/sollte. Wie ich schon in anderen Threads orakelte, hat Smart m.E. in die 06er bereits das neue "kurze Getriebe" eingebaut, das ab 2007 im neuen, deutlich schwereren 42 zum Einsatz kommt. Der neue 42 bekommt ja bekanntlich einen neuen Benzinmotor, aber der Diesel bleibt der Alte, mit dem höheren Gewicht wären die Fahrleistungen echt peinlich geworden. Nun sind die 06er zu Versuchsträgern in Sachen Getriebe geworden. 8-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

tatsache ist bei den höheren Drezahlen jedoch, dass die Haltbarkeit/Lebensdauer des Motors abnimmt oder ???

 

Höhere Touren = höhere Belastung oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2006 um 21:00 Uhr hat Der_Hammer geschrieben:
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, bei Tempo 135 steht der Drehzahlmesse bei ca 3800 Touren und somit unmittelbar vor dem Roten Bereich.

 

Ich glaub das macht den Chiptunern das Geschäft kaputt ... da bringts Tuning ja dann nix mehr wenn der Karren trotzdem nicht mehr schneller läuft weil er dann im Begrenzer hängt.

 

 

Vielleicht gibts aber auch einen 7. Gang den ihr noch nicht entdeckt habt :lol: :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.05.2006 um 11:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum schaltest du nicht einfach selbst bei 2000/min?

 

Bräuchte man dann zwar auch keine Automatik, aber die schaltet sowieso nicht so, wie ich das gerne hätte.

 

 


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

 

Ich schalte sowieso "noch" viel lieber selber aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Besonders wenn man den Wagen an Dritte verleiht und die sich nicht so damit auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben, die smart Leute nicht einfach diesen Filter eingebaut?

 

 

-Vermutlich weil die bei DC einen großen Hohlraum im Kopf haben und meinen, alles besser machen zu können.

 

Besser aber wohl nicht, dafür billiger bzw. so, dass sie mehr in die eigene Tasche stecken ......

 

Den Ärger hat jetzt der Kunde, der CDI erfüllt ja mit dem jetzigen RPF keine bessere Schadstoffnorm, braucht aber deutlich mehr Kraftstoff.

 

Folglich wird der CDI bald aussterben. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Wenn der Benziner, der gut 20 Pferdchen mehr an den Start bringt, nur unwesentlich mehr verbraucht, ist der CDI überflüssig.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.