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Sunray

Wenig Leistung beim Smart

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Hallo,

 

eigentlich hat der Smart-Benziner eine relativ geringe Literleistung von 87 PS, auch der Brabus bringt es nur auf 107 PS.

 

Ein Audi TT bringt es z.B. auf eine Literleistung von 125 PS.

 

Dabei sind diese Motoren mit Turboaufladung und keine Saugmotoren.

Ein Motorradmotor (der ähnlich groß und schwer wie der Smart-Motor sein dürfte) hat eine Literleistung von ca. 170 PS.

 

Demnach ist unser Smart-Benziner, trotz Turbo, ein bißchen "schwach auf der Brust".

Oder ist dieser Motor auf extreme Haltbarkeit ausgelegt (obwohl hier andere Sachen zu lesen sind) ?

 

Grüße von Sunray


Grüße von Sunray

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Der Smart hat eine recht hohe Literleistung im Vergleich zu vielen anderen Autos:

 

Smart 0,7: 87 PS/l

Lupo 1.0: 50 PS/l

Corsa 1.0 Twinport Ecotec 60 PS/l

Corsa 1.8 Ecotec: 69 PS/l

Astra 1.6 Twinport Ecotec: 65 PS/l

Astra 2.0 Turbo Ecotec: 87 PS/l

Golf 1.4: 57 PS/l

Golf 2.0 FSI: 75 PS/l

Golf 2.0 Turbo FSI: 100 PS/l

Touareg 3.6 V6 FSI: 77 PS/l

Audi TT 2.0 TFSI: 100 PS/l

Audi TT 3.2 quattro: 78 PS/l

(ich konnte keinen mit 125 PS/l finden)

 

Der Vergleich mit dem TT hinkt, da sich dieser Hubraummäßig in einer ganz anderen Liga befindet. Außerdem ist der TT als Sportwagen / Spaßauto konzipiert und der Smart als Stadtauto.

 

Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt noch mehr. Der Smart-Motor muss deutlich mehr Gewicht bewegen als ein Motorrad-Motor.

 

Man kann aus dem Smart-Motor sicherlich 100PS rausholen (gibt ja einige Smarts die so getunt sind) aber es macht einfach keinen Sinn. Die 61PS reichen in der Stadt locker und man hat einen guten Kompromiss aus Leistung, Haltbarkeit und Verbrauch.

 

Ich persönlich finde, dass 61PS für den kleinen 0,7l 3-Zylinder viel Leistung ist.

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Der Audi TT mit 1.8 l Turbo-Motor und 225 PS.

Allerdings weiß ich nicht, ob es diesen noch gibt.

Stimmt schon, im Vergleich zu anderen Klein- und Stadtwagen, hat der Smart-Benziner eine relativ hohe Leistung.

Deshalb werde ich wohl auf ein Tuning

verzichten, denn wenn problemlos (Haltbarkeit) mehr Leistung möglich wäre, dann hätte Smart diese bestimmt installiert.

 

 


Grüße von Sunray

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Gerade bei Motorradmotoren muss man auch unterscheiden.

 

Die Hochleistungsmotoren der Sportmaschinen ziehen ihre Leistung auch aus hohen Drehzahlen. Sie sollen ja "giftig" sein und auch oberhalb von 200 aus dem "Quark" kommen.

 

Anders bei den ruhigen Tourenmaschinen.

 

Eine Harley holt ihre Kraft aus dem Hubraum und dem im unteren Drehzahlbereich angesiedeltem Drehmoment. Die Literleistung ist da nur sehr gering, die Zugkraft aber recht hoch.

 

Ähnlich ist es beim smart, der Drehmoment braucht. Er hat im Verhältnis zum Hubraum sehr viel Gewicht zu schleppen. Nebenbei soll der Motor ja auch eine Weile halten.

 

Sicher kann man deutlich mehr Leistung aus dem Motor "herauskitzeln" - aber zu welchem Preis?

 

Dann ist natürlich auch noch fraglich, ob die Mehrleistung vom Fahrwerk so ohne weiteres verarbeitet werden kann.

 

Beschleunigen kann jeder, aber bremsen und in der Kurve gut liegen?

 

Der smart muss ja auch für den "Normalfahrer" fahrbar bleiben. Der Sportfahrer weiß, was er mit dem Wagen machen muss, um schnell zu sein (Fahrwerk, Reifen, Bremsen usw.).

 

Angesichts der Verkehrsverhältnisse auf den Straßen und dem Einsatzzweck, für den der smart entwickelt wurde, halte ich die Leistung für ausreichend.

 

Und ich begnüge mich dabei mit den 41 Pferdchen meines CDI.


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ok, dann trimmen wir den Smart-Motor ähnlich jenem eines Motorrades. Dafür muss er aber auch alle 8'000 km zum Service! - Wäre doch auch nicht toll, oder? :(

 

 

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Ganz richtig. Der Vergleich mit Motorradmotoren hinkt etwas.

 

Mein Motorrad hat bei 12000r/min rund 80Ps aus 600ccm. Ob der Motor aber auch nur annähernd eine Laufleistung zustande bringt wie der meiner Kugle werde ich wohl erst in Jahren wissen. Mein 42 cdi hat bei 4000 r/min 41 Ps. Aber das reicht mir.

 

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