Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Tridion vollverzinkt ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist der Tridion von unserem Smartie vollverzinkt und wie sieht es langfristig mit Rost aus ?

 

Danke und Grüße, sunray


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tridion von meinem 42 (2000, cdi) ist nicht verzinkt.

Bisher habe ich keinerlei Roststellen an den sichtbaren stellen der Tridionzelle.

 

Grüsse Florian

-----------------

Wichtige Events:

 

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tridionzelle ist nicht verzinkt und die Prognose ist erfahrungsgemäß schlecht!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der tridion ist nicht verzinkt, aber anständig pulverbeschichtet, was eigentlich ein langes leben sichern sollte, solang nichts beschädigt wird - wo sind die anderen erfahrungen?

 

rosten tun allerdings alle anbauteile wie achsen aufhängungen etc, und das nicht zu knapp.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Tridion gammelt nach ein paar Jahren sehr schön an den Schweißpunkten! Aber was soll's. 10 Jahre wird er wohl halten. Danach is eh egal.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollverzinkt? :lol: Sonst noch Wünsche für die paar Kröten :-D :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollverzinkt muesste nicht sein, - aber den unteren Teil- etwa bis knapp unter die beiden hinteren Oeffnungen fuer Benzin/Luft waere schon sinnvoll.

So teuer ist das auch nicht zu bewerkstelligen und wuerde zur Sicherheit beitragen, zumal der ganze Unterboden verkapselt ist, was die Sichtbarkeit kritischer Stellen vereitelt.

Das oder die Tridion ist in sich ein sehr stabiles Ding, das nicht so schnell durchrostet und recht gut geschuetzt ist.

Die empfindlichen Stellen sind die Steinschlagzonen, die durch die Vorderraeder entstehen:

Man sollte dringend immer wieder mit ordentlich Hartwachs versiegeln, damit feinste Einschlaege vermieden werden, durch die Wasser in mikroskopisch kleinen Mengen unter den Lack dringt und dann zu rosten beginnt...

Da unser smart aber eine Art Pulverbeschichtung hat, koennte das besser sein als bei herkoemlichen Lack.

 

Diese Versieglung dauert nicht lange: 10Min ca, dann kurz polieren und gut isses fuer die naechsten 3Monate ca.

(Auch innen den Einstiegsbereich bearbeiten- man bleibt doch oefter mal mit den Schuhen haengen)

 

 

Nachtrag:

Zum Vereiteln der Rostansaetze bei Schweißnaeten der Achs- und Tragkonstruktion ist WD40 ein probates und billiges Mittel. Da sollte man sich nicht zu fein sein und beim naechsten Raederwechsel mal ordentlich zulangen!

(Selbst die hinteren Trommelbremsen -nur aussen, nach innen darf logischer Weise nichts dringen- und auch die Auspuff-Falze sind somit dauerhaft rostfrei geworden.)

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 09.05.2006 um 07:15 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weitere kritischer Punkt ist der Fußraum - insbesondere die sich unter dem Teppich sammelnden Steinchen.

 

(Ich kenne das von ein paar "Oldtimern" meines Vaters)

 

Mit der Zeit scheuern die dort den Lack auf und in Verbindung mit Feuchtigkeit im Winter kann es da nach 5 Jahren gut anfangen zu rosten.

 

Ich hebe deshalb bei jedem Aussaugen extra immer den Boden an den Einstiegsleisten hoch und sauge die Steinchen und Sandkörner dort weg.

 

Gruß, Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Die Tridionzelle rostet entgegen aller Vermutungen nicht etwa da, wo die Anprallstellen von Steinschlag sind, sondern eher im Verborgenen, oberhalb der Hinterachse, vorne hinter den Lüftungsgittern in der Falz, im Sandwichboden...

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen-wolf: und wo läst du die versiegelung machen? von außen die sie kugel schon komplett eingewachst (also tridion + panels) nur unten drunter kommt man ja schlecht ran

 

und wo machst du da genau wd 40 ran, hab dieses jahr auch wieder an einige stellen etwas ran gemacht... soll man auch was auf die bremscheiben machen damit die nicht rosten :lol: :lol:


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tridion im Verborgenen rostet,

wie könnte man das verhindern ?

Der Tridion ist ja ringsum mit Plastik eingeschalt, sollte man die Teile alle 2 Jahre entfernen und eine Rostkontrolle vornehmen ?

Das dürfte ziemlich praxisfremd sein, oder ?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema versiegelung, fahre morgen oder am wochenende mal in die waschanlage, 8,90 bei der jet das komplette programm, die besitzerin hat selber ne kugel wie ich heute feststellen durfte als ich mal wegen der wäsche angefragt habe nach dem tanken

 

 

bei meinem glück regnets gleich darauf eh wieder und ich hätte mir das sparen können -.-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 09.05.2006 um 18:26 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.