Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarti_rulez

Turboschlauch undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein smarti sifft seit ca. nem halben Jahr mit täglich ca. nem Tropfen Öl. Also bin ich vorsichtshalber mal zur MB-Werkstatt. Die haben mir dann gesagt, ist bloß der Turboschlauch - nichts dramatisches - ziehen ihn mal fest und dann schauen wir mal. Nach weiteren vier Wochen habe ich das Teil ausgetauscht (5 cm im Durschnitt und ca. 10 cm lang - leicht gekrümmt). Aber scheinbar war das nicht die Ursache, denn weiter hinten (direkt über dem Endtopf sifft wieder Öl runter . Ich hab bloß keine Ahnung welcher Schlauch nun defekt ist, denn an der Stelle könnten es zwei sein. So ein richtig großer und langer (ca. 7 cm im Durschnitt) oder so ein dünner (ca. 1 cm im Durschnitt) mit so ner roten Verschraubung am Turbo (keine Schelle). Ich denke dass es der letztere Schlauch ist. Kann mir einer Sagen welcher es sein könnte? Und ob man den einfach tauschen kann ohne dass man gleich ne rießen Ölsuppe rausläuft sobald der Schlauch weg ist? Vielen Dank schon mal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Schlauch leckte bei mir direkt an der Schelle am Turbolader. Kannst du leicht sehen, von unten. Besser ist, mal das Heckpanel abnehmen, und den Querträger auch. Dann kannst du alles lösen, reinigen, entfetten, und mit RTV den Schlauch wieder draufkleben. Dann hälts dicht. Bei mir war dafür später die Ölleitung zum Turbolader DURCHGEROSET...

 

grüße aus dem Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Öl, welches über die Entlüftung in den Ansaugtrakt kommt. Wo es dann rausrinnt, ist eine sekundäre Frage.

 

Wirklich etwas dagegen tun kann man nicht, außer dickerem Öl.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und Ölstand möglichst nur ganz leicht über MIN.

 

ALExander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal Danke für eure Tipps!! Der Ölstand ist zwar leicht unter max, aber seitdem ich die drei Schläuche vom Turbo ausgetauscht habe, ist er dicht (obwohl die alten Schläuche rein optisch noch i.O. waren...).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.