Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi_HH

Kaufberatung Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

ich bin neu hier im Forum, da wir uns ein Smart Cabrio kaufen wollen. Beim stöbern durch die Seiten sind leider noch einige Fragen offen geblieben, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

 

Es soll ein "42 Passion & Pulse Cabrio" werden. Baujahr 06/2000, 70500km, 54PS, blackjack, Folgende Ausstattung:

 

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Winterreifen auf Stahlfelge, gepflegter Zustand, 2 Vorbesitzer, unfallfrei, von privat

 

werden.

 

Da ich bisher noch nie Smart gefahren bin, hier nun ein paar Fragen:

 

- ist 5500 Euro ein fairer Preis (für mich)?

- Wieviel kosten "typische" Defekte? (Lambdasonden, Kupplungen, kaputte Plastik-dingsta am Verdeck...)

- Hatte diese Baureihe wirklich schon ABS? Ich hatte hier gelesen, damals gab es nur so etwas ähnliches?!

- Wo sind die typschen Schwachstellen bei diesem Modell?

 

Und schließlich, am allerwichtigsten: Worauf muss ich bei der Probefahrt achten, welche Geräusche sind nicht normal, welche schon? Wo suche ich nach Rost oder Gammel?

 

Ich weiß, die Beantwortung der Fragen ist bestimmt nervig für Euch, da das sicher schon 1000fach gefragt wurde, ich werde danach aber bestimmt ein guter User dieses Forums! :lol:

 

Ach ja, die Seite www.smart-club.de kenne ich schon!


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ABS hat er jedoch kein ESP. Nennt sich noch Trus* und greift nicht aktiv ein.

Ansonsten sind 70tkm beim Benziner nicht so unproblematisch es könnte sein das er schon ein recht hohen Ölverbrauch hat bzw. der Krümmer schon Risse hat(nicht so das Problem solange diese noch dicht sind).

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy_HH:

 

WILLKOMMEN IM FORUM!!!

 

Ich kann Dir mal zum Vergleich sagen was ich für meine Kugel bezahlt habe.

 

smart 42 pulse

10/2001

ca 34.000km beim Kauf

61 PS

streamgreen/twisterlemon Tridion schwarz

Fahrer-Beifahrerairbag

Nebelscheinwerfer

Feuerlöscher unter dem Beifahrersitz

Windschott

Radio mit Kassette

Drehzahlmesser und Uhr

Klimaanlage

Softouch

Alufelgen

Zentralverriegelung (haben glaub ich alle)

Schublade unter dem Fahrersitz

 

7800,- Euro bezahlt vor 3 Monaten

 

5500,- sind eigentlich OK wenn das Auto wirklich gut gepflegt ist.


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielen Dank schon bis hierhin. Was ich noch gut gebrauchen könnte, wären ein paar Tips für meine Checkliste.

 

So in etwa wie "schau zwischen A Säule und Querverbindung nach Rost" oder ähnlich.

 

Bei jeder Marke gibt es doch typische Schwachstellen, auf die der Kenner als erstes achtet. Da ich bisher nie einen Smart besessen habe, habe ich dieses Fachwissen natürlich nicht...

 

Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?! Danke!


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem Angebot würde mir die Klima fehlen, aber preislich finde ich den sehr attraktiv, für meinen müßtest Du ein bißchen mehr zahlen, wenn trotzdem Interesse besteht, gerne PN an mich :)

 

P.S. aber was ist ein Passion & Pulse ? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Svenemann am 05.05.2006 um 21:41 Uhr ]


2001er 42 Passion Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir den Wagen heute angesehen, er macht einen ganz ordentlichen Eindruck, der Motor scheint trocken zu sein und der Preis steht jetzt bei 5300.

 

Allerdings sind mir einige Dinge aufgefallen:

 

1. Das Lenkradschloß rastet nicht ein, gibt es keines?

2. Es wurde bei über 70tkm noch kein Zahnriemen getauscht, hat der Wagen überhaupt einen?

3. Die langen Schaltpausen der Automatik sind mir auch aufgefallen, die sind ja aber anscheinend normal (laut Forum)

4. Die Ledersitze und das Lenkrad waren etwas verschlissen, was kostet ungefähr ein Neubezug beim Sattler (oder bei Smart)?

5. Der Unterboden sieht gut aus, oder zumindest die Abdeckplatte, denn viel sieht man von unten ja nicht... Allerdings habe ich Rost an folgenden Stellen gefunden

5a. Hinter dem Auspuff verläuft ein Rohr quer (gehört wohl zum Auspuff), dieses rostet

5b. Längs sind links und recht hohle Rohre (ca 8cm Durchmesser), vermutlich irgendetwas tragendes. Im inneren der Löcher kann ich Rost erkennen.

6. Der Lack ist in durchschnittlichem Zustand, aber ohne Dellen

7. Mir ist aufgefallen, daß die Kunstoffteile im Inneren doch recht stark verkratzt sind, liegt das evtl. am Material oder am Benutzer?

8. Das Serviceheft wurde nicht bzw. nur sehr lückenhaft geführt. Allerdings ist der Wagen halt schon 6 Jahre alt, da gibts doch sowieso keine Kulanz mehr, oder?

9. Die Platikschiene am "Knickpunkt" des Verdecks ist brüchig. Hat das Auswirkungen? Der Verkäufer sagte, das sei ein typisches Smartproblem und sei nur optischer Natur.

10. Was würde ein gründlicher Check-up des Wagens im SC oder bei Mercedes kosten?

 

Und schließlich nochmal die Frage: Ist ein 6 Jahre altes Cabrio mit 74000km und drei Vorbesitzern wirklich noch 5300 Euro wert?

 

Ich sach schon mal: Danke!

Viele Fragen, aber so ein Kauf will natürlich gut überlegt sein! ;-)


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo...

 

Quote:
1. Das Lenkradschloß rastet nicht ein, gibt es keines?

...neee, es gibt keins!

 

Quote:
2. Es wurde bei über 70tkm noch kein Zahnriemen getauscht, hat der Wagen überhaupt einen?

...auch neee, der hat ne Steuerkette! Da gibt es wohl keine Intervall-Wechsel wie beim Zahnriemen!

 

Quote:
3. Die langen Schaltpausen der Automatik sind mir auch aufgefallen, die sind ja aber anscheinend normal (laut Forum)

...jep, sind normal. Allerdings wurde die bei der 2nd Generation etwas verkürzt...

 

Quote:
5. Der Unterboden sieht gut aus, oder zumindest die Abdeckplatte, denn viel sieht man von unten ja nicht

..ist eh nur ne Plastik-Abdeckung´und sagt sonst nicht viel über den Wagen aus...

 

Quote:
5a. Hinter dem Auspuff verläuft ein Rohr quer (gehört wohl zum Auspuff), dieses rostet

..das sind sicher die Achswellen, die Du meinst: die sind schon rostig bei Neuwagenübergabe,hat aber nix mit dem Auspuff zu tun. So sieht das bei mir aus:

 

auspufflinks3xl.jpg

 

Quote:
5b. Längs sind links und recht hohle Rohre (ca 8cm Durchmesser), vermutlich irgendetwas tragendes. Im inneren der Löcher kann ich Rost erkennen

...das sind die Achsendrohre - ist meist nur Flugrost oder Dreck - viele haben da eh Endkappen oder so dran:

 

dsc000190tv.jpg

 

Quote:
6. Der Lack ist in durchschnittlichem Zustand, aber ohne Dellen

...Dellen sind unüblich (Kunststoff), eher splittert oder bricht etwas. Denn Lack könnte man durch eine Politur wieder etwas auffrischen...

 

Quote:
7. Mir ist aufgefallen, daß die Kunstoffteile im Inneren doch recht stark verkratzt sind, liegt das evtl. am Material oder am Benutzer?

...das Plastik innen ist sehr empfindlich - da genügt schon ein Kratzen mit dem Fingernagel...

 

Quote:
8. Das Serviceheft wurde nicht bzw. nur sehr lückenhaft geführt. Allerdings ist der Wagen halt schon 6 Jahre alt, da gibts doch sowieso keine Kulanz mehr, oder?

...für mich persönlich wäre ein lückenloses Serviceheft wichtig!

 

Quote:
9. Die Platikschiene am "Knickpunkt" des Verdecks ist brüchig. Hat das Auswirkungen

...kann ich nicht beurteilen : ich hatte immer Coupes...

 

Quote:
10. Was würde ein gründlicher Check-up des Wagens im SC oder bei Mercedes kosten?

...Ich würde mal über das Kennzeichen beim Smartcenter erfragen, wie die Fzg-Historie ist: das ist gespeichert (Wartungen, Reparaturen....). Oder würde über die Dekra eine Bewertung machen lassen (ca. 60 Euro oder so)...

 

Quote:
Ist ein 6 Jahre altes Cabrio mit 74000km und drei Vorbesitzern wirklich noch 5300 Euro wert?

Ist immer auch eine Frage maximalen Budgets: ich würde ein en 6 Jahre alten Gebrauchten mit 3 Besitzern und lückenhaften Scheckheft nicht kaufen. Entweder würde ich mir lieber ein Coupe suchen - und dann fürs gleiche Geld ein jüngeres Fahrzeug kaufen....

 

Oder ich würde noch etwas drauflegen....

 

Für so 5500,00 Euro kriegt man auch schon Cabrios aus 2002...oder mit der halben Kilometerleistung Deines ausgewählten Smarts...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter! Das ist aber mal eine Antwort gewesen! Vielen Dank, Stahlratte!

 

Tja. Je länger ich überlege, desto kritischer werde ich auch. Mir stören besonders die vielen Besitzer und das Serviceheft. Ich denke bei einem Autokauf ja auch immer an den Wiederverkaufswert, und mit diesen Daten sieht es eher schlecht aus, denke ich.

 

Aber wo finde ich für 5500,- Cabrios von 2002? Ich habe bisher noch nichts gesehen...

 

Budget ist immer so eine Sache, natürlich will ich den Wagen möglichst günstig, aber einen Tausender könnte ich schon noch drauflegen...


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Donnerwetter! Das ist aber mal eine Antwort gewesen! Vielen Dank, Stahlratte!

...kein Problem - ich bin krankgeschrieben und hab Langeweile ohne Ende...lol

 

Ich hab mal so bei mobile etwas rumsehen - aber ohne groß auf Farbe und Ausstattung zu achten....nur mal ein Beispiel, wenn auch ein bischen teurer - handeln kann man eh immer:

 

05/02, 24000km, Händler, 5990,00 Euro

 

09/02, 75000km, Händler, 5300 Euro

 

Abere die gute Angebote sind schon rar, das stimmt schon...

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Smart nicht genommen, da war mir zu vieles unklar bei.

 

Jetzt habe ich einen anderen ins Auge gefasst, Preis 6400 Euro, 60Tkm, 05/01, Händler (nicht Smarthändler).

 

An besonderer Austattung hat er Alu, Klima, Cd-Radio, abschließbare Schublade.

 

Mängelpunkte: Serviceheft mit zwei Überziehungen (Zeit, nicht Kilometer), Raucherwagen (daher dreckiger Himmel) und Wasser auf der Beifahrerseite unter der Fußraumabdeckung. Der Händler hat mir Dachreinigung und Abdichtung zugesagt.

 

Nun meine Frage: Ist das Wasser im Beifahrerfußraum vielleicht ein häufiges Problem? Ansonsten ist er überall trocken, und Wasserspuren kann ich auch nirgends entdecken...

 

Und ist der Preis noch vertretbar? Oder doch etwas zu hoch?

 

Danke für Eure Antworten!


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was vergessen:

 

SC meinte, es gab keine Außergewöhnlichkeiten, nur die Serviceintervalle und im Februar 2006 einen neuen Turbolader.


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche Einstellung: Einen Raucherwagen würde ich als militante Nichtraucherin nicht nehmen. Das hatten wir einmal, der Geruch ging über ein Jahr nicht raus und bei uns raucht absolut Keiner.

Zeitliche Überziehungen bei den Service-Intervallen sind mir auch schon passiert, wenns nicht zu lange ist, ist das okay.

Händler, die nicht zu Smart gehören haben nach meiner Erfahrung die gleichen Autos günstiger.

Wasserschaden beim Cabrio? Kriegt man das wieder dicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß mit dem Raucherauto ist nicht schön, aber auch nicht sooo tragisch. Ich verstehe zwar nicht, wie man im Auto rauchen kann, aber naja.

 

Zum Thema Wasserschaden habe ich die suche bemüht, sollte wohl in den Griff zu bekommen sein. (Ich verspreche, künftig erst zu suchen, dann zu fragen :-D )

 

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Gebrauchtwagencheck im SC gemacht? Ich überlege, mit dem Wagen ins SC zu fahren, und dort einen Komplettcheck zu machen. Lohnt das?


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

warum schaust nicht einfach mal bei den Smart-Jahreswagen, wenn Du da die 5000 anzahlst, den Rest auf 3 Jahre mit niedrigen monatlichen Raten finanzierst, dann hast Du meiner Meinung nach mehr davon.

 

Erstens noch ein Jahr Werksgarantie, zweitens wesentlich weniger Kilometer und drittens kannst auch noch eine Anschlussgarantie für 2 Jahre (max 100.000 km) dranhängen...

 

Einen Smart würde ich nicht mit sovielen Kilometern kaufen, vorallem wenn da mehrere Vorbesitzer drauf sind... klar, vielleicht wurde er verkauft, weil er letztlich doch nicht so gefiel, kann aber auch andere, möglicherweise recht teure Gründe haben...

 

Bist so oder so nie gegen Ausfälle gefeit, auch nicht bei nem ganz neuen.. aber bei einem Jahreswagen denke ich, kann man das Risiko doch in Grenzen halten und ein undichtes Cabrio würde ich ganz sicher nicht nehmen... mit Pech brauchst ein neues Verdeck und das geht dann nochmal gut ins Geld...

 

Lieber etwas mehr zahlen und dafür ein wenig mehr auf der sicheren Seite... muss aber dazu sagen, ich hab keine Lust mehr, am Auto selber rumzuschrauben, macht sicher auch etwas aus...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.