Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MattesMC01

Rost

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Hab beim wechseln der Winterreifen hinten an der Achse und an diversen Schweißstellen Rost festgestellt. Das Auto ist grad drei Jahre alt und hat kaum was gelaufen. Ist das normal???

Wie siehts demm mit wiederverkauf aus?

Auf was kann ich mich da berufen?

 

MfG Mattes :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2006 um 19:10 Uhr hat MattesMC01 geschrieben:
Hallöchen,



Hab beim wechseln der Winterreifen hinten an der Achse und an diversen Schweißstellen Rost festgestellt. Das Auto ist grad drei Jahre alt und hat kaum was gelaufen. Ist das normal???

Wie siehts demm mit wiederverkauf aus?

Auf was kann ich mich da berufen?



MfG Mattes :-?

 

Ui, zweimal "Rost" in 3 Tagen:

click>>

 

Im Endeffekt wird Dir smart erzählen, das sei nur "kosmetischer Rost" ohne Einschränkung der Funktion. Es ist äußerst selten, dass Hersteller wegen sowas neue Fahrzeuge rausgeben. Ich habe das bisher nur im Motorradbereich erlebt, wo die Optik eine tragende Rolle spielt. Beim Auto bleibt das ganze ja "versteckt".

 

Wie Du im anderen Thread lesen kannst, ist Rost an nicht sichtbaren Teilen immer ein Thema, auch wenn, wie ich gelesen habe, der 42 lt. TÜV-Report 2004 keine gravierenden Probleme dadurch hat. Es sieht unterflur bei vielen anderen Herstellern auch nicht besser aus.

Wenig tröstlich, aber ich denke, die Wahl besteht nur darin, einen Neuwagen zu nehmen und alle neuralgischen Punkte vor dem ersten Straßenkontakt zu behandeln, (beschichten, lackieren, wachsen etc.) oder den Liebling spätestens nach sechs bis sieben Jahren zu verticken.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für die Antwort!

Hab allerdings noch bis Oktober Garantie- die hilft mir da auch nicht weiter,oder?

 

MfG :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2006 um 21:15 Uhr hat MattesMC01 geschrieben:
Hi,

Vielen Dank für die Antwort!

Hab allerdings noch bis Oktober Garantie- die hilft mir da auch nicht weiter,oder?



MfG :roll:

 

Du kommst aus Bielefeld? Hm, das dortige SC gehört ja noch *schratienichthauen* zu den besseren. ;-) Ich denke, die werden schon jemanden abstellen, der wirklich "böse Stellen" mal ein wenig behandelt. Allerdings wird der Traum von der Demontage, Behandlung und Montage wahrscheinlich einer bleiben.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

garantie hast du nur auf DURCHrostung. daß an allen möglichen achsteilen und haltern etc flächendeckend rost dran ist, ist beim smart leider normal, andrerseits aber auch nicht bedenklich; bis da wirklich was durchgammelt gehn sicherlich 10 und mehr jahre ins land. das sc wird von "kosmetischem rost" reden und dir nichts ersetzen; wenn sie etwas nachbehandeln, ists schon sehr entgegenkommend.

 

schön isses trotzdem nicht, und wenn du den wagen wirklich ewig behalten willst, lohnt eine versiegelung durchaus. ist aber eine wissenschaft für sich mit fanatischen glaubenskriegen was man da am besten nimmt, lies mal ne zeitlang oldtimerzeitschriften...

 

mein tipp: bei neuwagen mike sanders fett überall drauf und rein, riesensauerei aber konserviert für die ewigkeit. bei deinem status auf freien, angerosteten oberflächen kannst du fertan nehmen, das stabilisiert die oberflächen gut und dauerhaft, muß aber unbedingt richtig angewendet werden sonst zerfrißt es dir den ganzen wagen - niemals in hohlräumen auch wenn die werbung hier anderes erzählt.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *

 

Das Problem ist dann aber, dass kein Mechaniker mehr Deine Fettdriefende Kugel anlangen will. Ein Kollege von mir, welcher dieses Fett angewendet hat, sagte mir, dass Du danach das 1. Halbjahr immer einen Karton unter das Auto legen musst, weil im Sommer das Fett runtertropft. Auch nicht gerade die Superlösung! Zudem verfällt durch irgendeine Behandlung die 6 jährige Garantie gegen Durchrostung durch Smart! Nun ja, mein Tip: Nichts unternehmen, solange keine Tragenden Elemente vom Rost befallen sind. Rost an Achsen etc. hatte ich schon an diversen anderen Autos!

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der fetttriefenden kugel stimmt, das mike sanders bleibt ewig im fluß, besonders im sommer, und erreicht so die allerletzte ritze. blöd für den mechaniker, aber gut fürs blech.

 

und du hast recht: die garantie gg durchrostung geht flöten durch eigene eingriffe. nur bräuchtest du diese mit dem fett auch garantiert niemals, wenn dus richtig gemacht hast.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fett-triefende" Aktionen sind beim smart nicht noetig, da alles verkapselt ist;

Beim OP handelt es sich auch eher um das bekannte Rosten der Schweißnaete und Ansaetze der Tragteile, sowie Schrauben.

Das ist tatsaechlich mehr "kosmetisch", denn ein solches Teil duerfte wohl kaum jemals durchrosten.

Allerdings ist auch der Aspekt der Gangbarkeit von Schrauben zu bedenken- deshalb habe ich mit Graphitspray und WD40 behandelt.

(In den Hohlraeumen ist das eher unnoetig- bis auf einen leichten Nebel aus Graphitspray ggf.- wenn es einer besonders gut meint)

 

Der "Kosmetik" ist es gut getan, wenn Korrosion und Korrision nicht deutlich sichtbar den Wert mindert- oder?

 

Auf den Metallteilen unserer Kugel ist der Fettfilm nur spuerbar, wenn man fester (z.B.) am Motorblock reibt- und dann zwischen den Fingern ein klein wenig davon merken kann.

(Schaut alles noch aus wie neu- obwohl der smart taeglich und bei jedem Wetter bewegt wird)

 

 

8-)

 

Unterbodenschutz ist nicht noetig, da alles verkapselt ist- das Problem s.o. kann man also billig loesen!

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plaetzchen-wolf

 

Ich habe ein paar Fragen an Dich:

 

- Was meinst Du mit OP?

- Welche Schweissnähte meinst Du? Sind diese sichtbar?

- Wie sieht diese verkapselung aus? Was ist das für eine Technik?

- Wie oft erneuert Du Deinen Fettfilm? Hält ja nicht ewig, oder?

- Hast Du Motor etc. einfach damit besprüht? Werden doch zu warm diese Teile, nicht?

 

Ich danke Dir für Deinen detaillierten Bericht! :)

 

Gruss

Schmartli :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.