Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SirMarc

Freigabe für 135 er Reifen und felgen für die hinterachse gemäß "Smart K"

Empfohlene Beiträge

wer kann mir tipps geben wo bezw wer mir auf meinem Smart cdi für die hinterachse die gleiche reifen und felgengröße wie auf der vorderachse einträgt? umbau auf schmalere kotflügel wäre kein problem. EILT !!! Danke im vorraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: jup die links passen, dachte erst an einen schreibfehler, aber das ist ja wirklich krank :lol:

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2006 um 01:06 Uhr hat smartling geschrieben:
Vielleicht hier oder hier ;-)



 

Genial der 2. Link hat mir sehr gut gefallen- endlich sehe ich auch mal scharf...

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht, denn den Smart gibt es in Japan als K-Modell der hat hinten kleinere Reifen damit er irgendeine Auflage erfüllt. Googelt mal ein bißchen nach Smart K, deswegen erst:

 

denken_posten.gif

 

041102.jpg

smart.jpg

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und hier der ofizielle Beitrag von Daimler Chrysler zu Smart K:

 

 

Renningen, 24.10.2001

Neben der Einführung von smart City-Coupé und Cabrio als Rechtslenker in Japan und Großbritannien wird von November an im japanischen Markt ein weiteres Fahrzeug angeboten, das speziell und zum Vorteil der Kunden die dortige Gesetzeslage aufgreift.

Der smart k berücksichtigt die in Japan für sogenannte leichte Fahrzeuge (japan.: kei-jidousha) geltenden Bestimmungen und ist deshalb in Versicherung und Steuer wesentlich günstiger als ein herkömmliches Fahrzeug. Darüber hinaus entfällt teilweise die in japanischen Städten übliche Nachweispflicht für einen Parkplatz.

 

Neben der Festlegung einer Höchstgeschwindigkeit betreffen die Bestimmungen für k-cars weiterhin die Fahrzeugabmessungen. Hinsichtlich der Fahrzeuglänge und –höhe unterschreiten bereits smart City-Coupé und Cabrio die gesetzlichen Anforderungen. Lediglich die Fahrzeugbreite musste beim smart k um 45 auf 1.470 Millimeter reduziert werden. Dies wurde durch eine geringere Spurbreite an der Hinterachse (1.325 statt 1.354 Millimeter), eine schmalere Bereifung (135/70R15 an Vorderachse, 145/65R15 an Hinterachse) sowie eine entsprechende Änderung der Body Panels im Heckbereich erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des 40 kW / 55 PS starken smart k wird wie bei City-Coupé und Cabrio elektronisch auf 135 km/h begrenzt

 

 

Quelle: Daimler Chrysler Media Service

 

 

So irre isser dan doch nicht..............

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.03.2006 um 10:23 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kriegt man dann bestimmt sogar die Smart-Räder zum durchdrehn ^^ ... Ich bin froh über meine 175/195 ... Will garkeine Serien - oder gar noch schmälere - Bereifung mehr :) ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit 135/145 er reifen auf der HA 135km/h zu fahren is doch fast lebensmüde, oder?

 

:o :o :o


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ihr werdet es kaum glauben, mit 145er Winterreifen auf der Hinterachse wird der Winter seinen Schrecken verlieren. Vermutlich wird der Smart auch nicht mehr auf Schneematsch zur Seite ausbrechen und wesentlich mehr Vortrieb haben.

 

Die Überlegung nach schmalen Hinterreifen für den Winter ist daher gar nicht so abwägig!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Also, mein erstes Auto war ein Ford Fiesta Baujahr 1985 und der hatte vorne und hinten 135er Bereifung. Die angegebene Höchst- geschwindigkeit lag bei 137Km/h und ich hatte nie Probleme mit der Strassenlage.

Im Winter habe ich mit den wilden 45PS fast jeden BMW an der Ampel stehengelassen 8-) !

 

MFG

Perry1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo.

Wau, über 10000 Beiträge- :) Respekt

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich im Forum noch einmal umgesehen. Das Thema "schmalere Reifen" auf der Hinterachse hat es schon früher mal gegeben.

 

Vermutet wurde dort, dass die Vorderachsfelgen 4 x 15 mit 145er Bereifung auf dem Smart K (schmaleres Fahrzeug für Japan, um bestimmte Vergünstigungen bei der Zulassung zu erhalten) auf der Hinterachse montiert wurden. Ebenso wurden schmalere Kotflügel hinten ( vermutlich Vorserie, die rundrum wohl 155er Bereifung hatte) verbaut. Fraglich war nur, ob durch die Enpresstiefe (ET 27 für die 4 Zoll Vorderfelge und -1 für die 5.5 Hinterradfelge) der Einsatz möglich ist. Oder wurde für das Japansondermodell eine andere Felge gepresst?

 

135er Reifen hinten dürften wohl nicht machbar sein, vermutlich wegen der erforderlichen Traglast. Aber 145er evtl. schon. Ob man dafür eine Abnahme bekommt, weiß ich nicht. Evtl. werde ich mal mit einem TÜV-Prüfer sprechen, ob so etwas bei uns Abnahmefähig ist und was dafür benötigt wird.

Die Bereifung auf der Vorderachse bei meinem CDI würde ich natürlich unberührt lassen.

 

Bei manchen Wagen sehen die schmaleren Winterreifen wegen einer Kotflügelverbreiterung besch....... aus. evtl. kann man die Optik durch entsprechende Spurverbreiterung auf der H-Achse wieder ausgleichen. - wenn überhaupt erforderlich!

 

Wenn jemand Erfahrung mit schmaleren Winterreifen (145/65 R15) auf der Hinterachse gemacht hat - evtl. auch nur zu Testzwecken - würde ich mich über einen Bericht freuen.

 

@Perry1: Du hast vollkommen Recht. Die schmalen Reifen haben besonders auf der Antriebsachse einen wesentlich höheren Anpressdruck je cm2. Sie drücken sich besser in Schnee und durch Schneematsch.

Die WRC- Wagen auf Schnee werden mit sehr schmalen Reifen betrieben. Auch oberhalb von 200 Km/h im Wald! Das hat schon seinen Grund.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135 oder 145er hinten müsste doch eigendlich auch den Rollwiderstand erheblich senken im Hinblick auf den Verbrauch....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch: Smart "K" für krank" oder keine Ahnung, sieht kacke aus oder auch: was am Kopp ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.03.2006 um 11:12 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der opel corsa hat ja im winter auch rings rum 145er, aber ob das mitn smart gut geht, die haben da ja nicht so starke winter?

 

dann lieber der 4er golf, im winter 205er rings rum


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling:

 

???????? Das war keine Antwort auf eine der gestellten Fragen.

 

Knall Du ruhig mit Deinen möchtegern225ern im Tiefschnee in den Graben.

 

Freu mich schon auf Deinen nächsten Winterbeitrag:

 

Hiiiiiieelfe; habe mich auf schneeglatter Straße 33x gedreht, muss ich jetzt den Karussellbremser bezahlen? :lol: :lol: :lol:

 

Also zieh die Bremse an, es geht um technische Fragen, nicht um einen Schönheitswettbewerb. Bis dann mal :-D


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leutchen Ich glaub es kaum, ich hab 135 hinten eingetragen als WInterreifen....aber nur im Fahrzeugschein. Hab da noch nie so drauf geachtet bis jetzt.

Im Brief stehts aber richtig mit 175 hinten. Da hat sich doch einer beim Amt wohl verschrieben....aber wehe einem selbst unterläuft mal so ein kleiner Fehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das ist ein Übertragungsfehler. Normal ist ja auch hinten 175.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.