Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michalak-design

März-Aktion: Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Tagfahrlicht und Sicherheit in Deutschland

 

Etwa zwei Drittel aller Unfälle passieren tagsüber. Häufige Unfallursache ist: zu spätes Sehen und Gesehen werden.

 

Laut SWOV Institute for Road Safety Research, Niederlande könnte die Zahl der Unfalltoten in Europa bis zu 5500 reduziert und 1,9 Mio. Unfälle pro Jahr vermieden werden, wenn alle auch tagsüber mit Licht fahren würden.

 

Zahlreiche europäische Länder haben sehr gute Erfahrungen mit Lichtfahrgebot am Tag und es ist deshalb gesetzlich vogeschrieben .

 

In Deutschland rät das Bundesverkehrministerium ebenfalls tagsüber mit Licht zu fahren.

Noch ist es kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung.

 

Die BASt hat errechnet, dass der Benzinmehrverbrauch bei Fahren mit Tagfahrlicht

um ca. 75 % geringer ist als bei Fahren mit Abblendlicht.

 

Verschiedene Versicherungen bieten Vergünstigungen bei Tagfahrlicht. Vielleicht auch deine?

 

Um einen Beitrag zu eurer Sicherheit leisten zu können, bieten wir euch im März die Tagfahrleuchten zu einem günstigen Preis an (solange Vorrat reicht).

 

MD 20.110 Tagfahrlicht mit RS Grill silber, altes Coupe , lackierbar für 175,00EUR

 

MD 21.000 Tagfahrlicht mit RS Grill silber, Cabrio und neues Coupe, lackierbar für 175,00EUR

 

Weitere Informationen und Bestellung über unseren Smart-Shop: www.parts4smarts.de

 

21000_large.jpg

 

Euer Michalak DESIGN Team.

[ Diese Nachricht wurde editiert von michalak-design am 07.03.2006 um 18:53 Uhr ]



Gruß Peter,Michalak DESIGN Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Oh ich habe es mir schon häufiger überlegt aber warte glaub ich bis es vielleicht noch billiger wird!!

:-D

Kann man das Licht eigentlich so einstellen, dass es auch leuchtet, wenn das Abblendlicht an ist?!

 

Gruß sImon


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das licht eigentlich genau? da wo eigentlich die nebenschlusslampen sind?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rici: Nebelschlusslampen? Du meinst wohl eher die Nebelscheinwerfer...

 

Na ja - finde die Dinger anyway reichlich teuer, auch wenn es optisch toll aussieht.

Bis ich 175 Euro Benzin "verfahren" habe, dauert es wohl ein Weilchen (soviel zum Thema wirtschaftlich).


/////////////////////////////////////////

 

Headunit: Alpine 9855R

Front: SPL Dynamics S 5.2

Amp: Audison SRx4

Sub: Soundstream SPL 10 (geschlossenes Gehäuse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Nebel"SCHLUSS"Lampen vorn am Smart?????

 

Ungewöhnlich. :-D:-D:-D:-D:-D:-D


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is nich ungewöhnlich sondern der letze Schrei für den verantwortungsvollen Geisterfahrer von heute :-D :-D :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll,

 

und ich habe mir letzte Woche die Nebler gekauft :(

 

*fassandieStirnundkopfschüttel*

 

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelpost -.-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 08.03.2006 um 08:33 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2006 um 21:22 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Du hast Nebel"SCHLUSS"Lampen vorn am Smart?????



Ungewöhnlich. :-D:-D:-D:-D:-D:-D



 

jup hab ich ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 08.03.2006 um 08:33 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man denn sinnvoll Tagfahrlicht verbauen, wenn man Nebler drin hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man denn nicht ganz einfach das normale Licht an...bevor man losfährt!?!

 

Also ich habe IMMER Licht an, seitdem mir so ne blöde Eule ganz am Anfang die Vorfahrt genommen hat und es beinahe richtig geknallt hätte.

 

Mich nerven nur alte Menschen, die dann in der Stadt auf die Straße springen, wild mit den Armen wedeln um mir zu zeigen, dass ich das Licht anhabe :-x herjeee, warum denken manche Menschen denn nur von 12 bis Mittag :roll:

 

Seitdem ersten vorkommen, bin ich übrigens nie mehr in eine solche bremsliche Lage gekommen, also meiner Meinung nach nur mit Licht 8-)

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu TEUER !! Gibt es bestimmt früher oder später viel günstigere Alternativen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFL1k.JPG

Eine Alternative.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wuschl: Kann man, mußt nur den Kontakt von Abblendlicht zum Relais weglassen. Dann brennen die immer mit der Zündung, weil das Relais meint, daß das Abblendlicht aus ist.

 

@ MBannert: Ich habe meine in.pro TFL vorne unten im Frontspoiler links und rechts neben dem Kühler. Auf der rechten Seite sitzt also der Temperatur-Sensor direkt hinter der Leuchte. Gab bis jetzt keinerlei Beanstandungen seitens Rennleitung oder TÜV.

 

À propos Tagfahrleuchten: Es gibt nicht wenige, die einem mal mehr, mal weniger freundlich signalisieren, man hätte das Licht an. Ich guck schon gar nicht mehr hin.

 

Erleuchtete Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der einzig sinnvolle Platz ist da wo die Nebler sind, die taugen doch eh nichts.

Deutlich tiefer bringt vom Effekt her auch deutlich weniger und ist es überhaupt zugelassen? Da gibts doch nen Mindestabstand zum Boden.

Was hat das mit Benzinverbrauch und Optik zu tun? Soll ja der Sicherheit dienen.

Mit Abblendlich zu fahren bringt auch nicht so viel, da der Abstrahlwinkel ja ganz anders ist, die Tagfahrlichter "blenden" mit niedriger Leistung, und man sieht sie gut.

Ausserdem ist bei Licht an, das Bremslicht nicht mehr so gut zu sehen, weil ja die Rücklichter auch an sind.

Wem seine Sicherheit nichts wert ist, okay, kann man auch nix machen.

Ich bin auf jeden Fall mit den Tagfahrlichtern sehr zufrieden.

 

8-) Peter.

-----------------

www.red-peter.de

 

 

Smart Organisation Stuttgart

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 20.03.2006 um 14:32 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hi Peter,

 

du kann es sein, dass du vor kurzem in Pforzheim an der FH für Gestaltung bei deren Tag der Offenen Tür warst?!

Da gab es nämlich so an Smart wie deiner mit noch nem geilem 44!!

 

Gruß sImon

 

PS: Antworte und du hast deinen 1000ten Beitrag!!

:lol:


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wuschl: kommst du etwa aus pf?

-----------------

Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online.gif?icq=222608827&img=21

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kommst du etwa aus pf?

 

 

Steht doch im Profil .. warum soll er lügen? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also "zu teuer" ist das set mit sicherheit nicht.

der "normale" rs-grill bei michalak kostet knapp 120 euro. die tagfahrlichtlampen von hella zwischen 60 und 80 euro - also rechnet selbst mal nach. ;-)

 

evtl. soll das tagfahrlicht sogar ab 2007 pflicht werden - in vielen anderen ländern isses das ja schon.

 

mich würde ja die carbon-optik-variante reizen... :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo: sorry hab ich nicht gesehn!

 

Das Tagfahrlicht mit Grill sieht schon nicht schlecht aus aber ich finde es auch ein wenig teuer! Immerhin kostet MDC´s steckbare Varinate nur 59 Euro, und du hast noch ne coming home funktion :-D

-----------------

Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online.gif?icq=222608827&img=21

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2006 um 08:55 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
@ Udo: sorry hab ich nicht gesehn!



Das Tagfahrlicht mit Grill sieht schon nicht schlecht aus aber ich finde es auch ein wenig teuer! Immerhin kostet MDC´s steckbare Varinate nur 59 Euro, und du hast noch ne coming home funktion :-D

 

Die MDC Variante setzt aber nicht auf "neue" Scheinwerfer sondern verwendet das vorhandene Abblendlicht (welches leicht gedimmt wird). Nehme trotzdem lieber die MDC Variante so kann ich meine NSW behalten, wer aber keine hat und gerne will das da was leuchtet der soll zuschlagen... "teuer" ist das wirklich nicht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Tim_smart99

Hi Tim, ja ich komm aus Pforzheim du etwa auch?!

Wieso ist das so ungewöhnlich?!

Woher kommt denn der red-peter?!

Hät mich mal interessiert!!

:-D

 

gruß sImon


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wuschl: Kennzeichen und Profil sprechen stark für Stuttgart. Das ist, wenn man die A8 weiterfährt in Richtung Ulm, Augsburg, München :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2006 um 08:55 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
@ Udo: sorry hab ich nicht gesehn!



Das Tagfahrlicht mit Grill sieht schon nicht schlecht aus aber ich finde es auch ein wenig teuer! Immerhin kostet MDC´s steckbare Varinate nur 59 Euro, und du hast noch ne coming home funktion :-D

-----------------
Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online.gif?icq=222608827&img=21



Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service





 

Jup, aber das MDC Teil ist halt nach wie vor nicht zugelassen. Das wird bei ner normalen Kontrolle durch die Rennleitung zwar nicht auffallen, da die nicht in den Sicherungskasten gucken, aber in Falle eine Unfalls kann ein findiger Sachverständiger dir das erlöschen der Betriebserlaubnis nachweisen.

 

Und spätestens dann, ist das 59,- Euro Sparangebot teurer als das TFL mit Grill. :(


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Kugel-Michael

leider habe ich noch kein Bild von Tim seinen Smart gesehen.

Daraus folgt, dass ich leider nicht wissen kann, welche Buchstaben auf dem Kennzeihen stehen.

Und danke auch für die Hilfe nun kann ich endlich mal von Pforze nach Stuggi fahren um einzukaufen!!

:-D

Ich wusste nicht wie ich da nur je hinkommen sollt und musste mich mit Pforzheim zufrieden geben dass war vielleicht ätzend!! :cry:

Durch deine Hilfe Michael kann ich nun die Welt entdecken!!

Also auf zur A8!!

8-)

 

Gruß sImon


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.