Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jearned

Hupe geht einfach so an! Wer hat einen Tipp!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Hab seit gestern ein Problem mit meinem Smart. Ist ein originaler Brabus (Oldliner mit Schaltwippen). Bei Kurvenfahrten, insbesondere beim "Zurücklaufenlassen" in die Geradeausstellung löst unvermittelt die Hupe für einen kurzen Moment aus, was zu einer unfreiwilligen Aufmerksamkeit bei Passanten sorgt.

 

War schon beim SC, da trat das Problem bei der Probefahrt natürlich nicht auf. Der Mitarbeiter sagte aber gleich was von Lenkradaustausch, keine Reparatur möglich!? Jetzt die Frage an Euch: Was kann das sein, hat jemand einen Tipp!? Was kann ich machen!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß aus Berlin!

 

Jearned


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir wird wohl der Schleifring gebrochen sein und den gibt es wirklich nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit einem neuem Lenkrad. :( Alternativ ein gebrauchtes und vollständiges Lenkrad über Ebay kaufen und umbauen/umbauen lassen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, Ring ist leider so nicht zu bekommen, also günstig was gebrauchtes besorgen und dann einfach umbauen / austauschen.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein blaues ohne Airbag.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn mit Schleifring und günstig, ist es gekauf. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

 

Wie kann ich denn feststellen, ob es tatsächlich der Schleifring ist!? Kann sowas einfach von einem Tag zu anderen kaputt gehen!?

 

Was passiert, wenn ich einfach die Sicherung der Hupe rausnehme und somit ohne Hupe unterwegs bin!? Ist der Airbag in irgend einer Form mit dem Schleifring in Verbindung!?

 

Jearned


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahren ohne hupenfunktion könnte in einer gefahren situation nicht hilfreich sein, auch

im sinne evtl. haftungsfragen bei einem unfall !

 

der steuerimpuls airbag läuft auch über die

wickelspule.

 

die wickelspule ist eigentlich eine sich auf und abrollende leiterplatinenfolie mit mehreren

impulsführenden kupferbahnen, von denen

evtl. die für die hupe gebrochen sein kann :(


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochen alleine reicht eigentlich noch nicht, sondern die Bruchstelle muß auch noch Verbindung zu Masse haben, um die Hupe zum Quäken zu bringen. Ich weiss zwar nicht genau, wie das Kabel beim Smart verlegt ist, aber es muß ja der Anschluß durch die Lenksäule kommen, der dann über die Wickelspule auf das sich drehende Lenkrad überträgt. Vielleicht ist auch schon vor der Wickelspule ein Masseschluß in dieser Zuleitung?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch die spule läuft auch masse, evtl. da

auch was defekt das kontakt zur hupe entsteht :( .

 

mit fachkenntnissen könnte man die spule einfach mal öffnen und nachsehn.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, war vorhin in meiner "Sportwagen-Werkstatt" (freier Porscheschrauber), der geht an das Smart-Teil nicht ran. Das SC redetet nur von einem kompletten Lenkradtausch. Wer könnte den da in Berlin wirklich Ahnung haben!? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Jearned


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das auch mal, war zwar im Sommer und ebenfalls mit einem Brabusschaltwippenlenkrad. Bei mir hats auch von Zeit zu Zeit mal gehupt, besonders Nachts.

Ich hab den Fehler erst nach längerem Suchen gefunden und zwar war eines der Hupenkabel im Lenkrad selbst beim Zusammenbau (im Werk?) zwischen der Abdeckung und dem Metallgehäuse gequetscht - Folge war ein durchgescheuertes Kabel, welches dann Kontakt zur Masse hergestellt hat und es somit gehupt hat.

Vielleicht ist es bei Dir auch so was ähnliches, mal die Verkabelung im Lenkrad selbst prüfen.

 

Grüsse vom smart-club Österreich


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

 

Jetzt werde ich mal die Geschichte vervollständigen: Das SC hat das Lenkrad ausgebaut und alle Kabelverbindungen usw. nachgemessen, alles o.k. anschließend wurde das Lenkrad wieder eingebaut und das Problem war behoben. Das Hupsignal ertönte nur noch auf meinen Befehl.

 

Das ist nun gut 3 Wochen her. Letzte Woche ging dann ganz unverhofft die Airbag-Leute an. Bin zum SC den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler wurde gelöscht, Meldung kam wohl vom Lenkrad. Eine Woche hatte ich dann Ruhe, alles ok. Nun leuchtet das Kontroll-Lämpchen leider wieder. Habt Ihr ne Idee!? (doch der Schleifring!?) Wo bekommt man Ersatzteile ohne ein neues Brabus-Lenkrad für über 1.000 EUR zu kaufen!?

 

Beste Grüße aus Berlin!

 

Jearned


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.