Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias_J

Batterielampe leuchtet

Empfohlene Beiträge

Gestern bei ging nach dem start meines Smart die Batterielampe nicht mehr aus. Im SMAT Handbuch steht, drin das die Batterie nicht mehr geladen wird, wenn die Lampe leuchtet und das man wegen eventuelle Motorschadengefahr den Motor abstellen sollte. Wie gesagt, so getan. Dann den SmaRt Move Assistence (sma) angerufen. Anstelle eines netten smart mitarbeiters, begrüßte mich dort eine äusserst genervte Taxitane, die sagte, dass ich eine andere Nummer wählen sollte um beim sma zu landen. Mir schien es zur nervig, da die mich nur auf ein sc verweisen würden.

 

Daher rief ich Chaoti, der mir gleich mit Rat und Tat zur Seite stand :-D

Fehlerquellen:

- Lichtmaschine wird nicht mehr angetrieben (Keilriemen sitzt nicht richtig etc.)

- Ein Kontrollkabel ist durchgegammelt

- Oder in dieses Ding, welches die Stromzufuhr zur Batterie regelt, ist Feuchtigkeit eingetreten.

 

Er riet mir fix in eine Werkstatt zu fahren und die Riehmen überprüfen zu lassen. Ich fix bei einem Mercedes Benz Dealer angerufe. "okay kannst vorbeikomme!"

Ich mache mich auf den Weg zum MB Händler. Auf den Weg dorthin ist es etwas huckelig (bedingt durch den schl. Strassenbelag), ging plötzlich die Lampe wieder aus. Naja... trotzdem erstmal weiter zu MB. Dort angekommen stellte ich die Kugel ab, sprach kurz mit dem Werkstattmeister, "Fahr rein den smart... ;-)"

Ich in den smart, Starte die kugel ...und was ist? Die Lampe leuchtet wieder...okay...super... ich fahre an, geht die lampe schon wieder aus... naja... bei mb in der werkstatt, haben die einen blick auf die Riehmen geworfen... "Alles sitzt und gespannt sind die auch" ... danach fuhr ich wieder mit großem Dank an die Werstattcrew zurück zur Arbeit. Leider konnten, die meine Kugel nicht auf die Bühne heben, da er zu kurz sei. hm...naja...!?!??

 

Heute war ich wieder dienstl. unterwegs, als nach dem Start wieder die Lampe anging... Naja... was solls, fährst erstmal weiter...

Als ich in dem Hotel, wo ich meinen Arbeitsplatz ankam, lief ich den smart noch ein wenig laufen... Ich machte kurz den Motor und dann wieder an... die Lampe brannte immernoch... Während ich in mein Fahrtenbuch die Fahrt eintrug, ruckelte es 2 Sekunden im Smart, die Drehzahl sackte auf unter 500 Umdrehungen / Min. ab und die Lampe erlösch und die Motordrehzahl stieg wieder auf etwa 950 Umdrehungen / Min.

 

Anscheinend muss meine Lichtmaschine eine Macke haben... Naja.. erstmal weiterhin beobachten und Tee trinken...Wenn ich ganz großes Pech habe (Wie dieses und letztes Jahr seit Dez üblich :( ) Wird mein kleiner wohl eine neue Lichtmaschine bekommen müssen...

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

Jahresübersicht SMART Events

Das bin ich

P1010005_kk.jpglogo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich braucht das Ding nicht wirklich ne neue LM :( Drück dir jedenfalls die Daumen dafür.

 

 

Öhm, aber der smart passt sehr wohl auf ne normale Hebebühne. Oder hatten die nur ne LKW Bühne frei :-D

Einfach die Schwenkarme vorne unterklappen, die Kugel nach hinten rollen und dann die Hinteren einklappen. Wurde bei mir jedenfalls immer so gemacht :)

 

Ich bewundere ja auch immer die Beobachtunggabe der User hier. Ich könnte mir nicht merken welche Drehzahl anlag und wann die Lampe wielange an war usw :o :o

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 105tkm

 

leviswerbung0wx.gifDie Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...leviswerbung0wx.gif

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist auch nur der Regler kaputt. Ein Boschdienst sollte dir in der Sache eher weiterhelfen können als ein SC.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an wie ein Wackler im Bereich Lima/Regler. Würd ich nicht abwarten und Tee trinken - könnte sonst ein netter Kabelbrand draus werden. Bosch Dienst würde ich mal als erstes probieren- falls die einen schmart schon gesehen haben :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay..danke für die Hinweise... ich werde dann mal am WE in Rostock einen Boschdienst aufsuchen... ich hoffe einfach mal, dass die am WE auf haben, da in der näheren Umgebung von Ahlbeck (Insel Usedom) mir keine Boschdienst gebkannt ist...

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

Jahresübersicht SMART Events

Das bin ich

P1010005_kk.jpglogo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo matze,

 

schau mal hier, da gibt es wohl einen in wolgast, anklam... such mal nach ahlbeck 8-)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.