Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Djon

Hintere Bremse wechseln?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe seit einiger Zeit komische Geräusche an der Hinderachse beim bremsen, als ob da Metall auf Metall schleifen würde. Deswegen wollte ich morgen mal die Trommel von der Bremse abnehmen, doch jetzt bin ich bisschen ratlos. Kann mir vielleicht einer sagen, ob es an der Trommel eine Zentrierschraube gibt, und wenn ja, welche Maulgrösse hat diese?

Wie ist die Trommel allgemein am besten abzumontieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die vom Smart zwar noch nicht offen, aber normalerweise ist das so:

Kronenmutter mit Splint in der Mitte muß runter, evtl. vorher die Schutzkappe mit Fett mit nem dicken Schlitzschraubenzieher entfernen.

Dann die Trommel mit beiden Händen wackeln, damit die Anlaufscheibe und das Lager dir in die Hände fällt. (nicht in den Dreck schmeißen!)

Jetzt müßte die Trommel sich zu dir hin ziehen lassen können. Wenn sie schon sehr eingelaufen ist, mit rechts/links Bewegungen die Backen zurückdrücken und ziehen.

Bitte nicht zu tief den Bremsstaub einatmen, kostet dich 5 Jahre deines Lebens :-P !

 

Nun kannst du gucken, wieviel noch auf den Backen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ohje .... erstmal ist hinten keine Kappe, und keine Kronmutter, ebensowenig muss die Mutter, die da is, runter :roll:

 

 

Also mal ganz schnell vergessen, den Kappes oben ;-)

 

Rad muss ab, Handbremse los und die kleine Torx-Schraube in der Trommel raus, dann die Trommel mit nem Kunststoffhammer leicht bis mittelschwer versohlen, dann kannste se runterziehen.... ist manchmal n Gedultsspiel, evtl. hilft etwas WD40 an den richtigen Stellen.

Nicht auf die Idee kommen, das Rad wieder dranzumachen und die Trommel mitsammt Rad runtermachen zu wollen, das klappt nich beim smart, weil die Radschrauben nur durch Durchgangslöcher in den Trommeln mit dem Radlager verschraubt sind, somit besorgst es mit so ner Aktion nur dem Radlager orgentlich ;-)

 

Könnte sein, dass sich in der Trommel ne Feder gelöst hat, die nun drinrumschabt.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.01.2006 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort, werde morgen mein Ergebnis hier posten!

 

PS: Welche Torxgrösse ist es?

 

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag nicht kappes, es gab tatsächlich mal autos, die so bescheuert konstruiert waren, daß man das radlager öffnen mußte für den trommeltausch. der smart gehört da natürlich nicht zu.

 

ein echter kappes ist es aber, WD40 auf die bremse zu sprühen, gute güte! auch wenns nur außen draufpampst, das zeug kriecht überall hin, und wenns an die bremsbeläge kommt, kriegst es da mit nix mehr weg. kannst wegschmeißen dann die dinger. das einzig gute daran: mit der bremswirkung wird auch das quietschen weg sein...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.