Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
panzerchen

Verbrauch beim CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mit meinem CDI ein paar Probleme.

1.Verbrauch bei 120-130km/h mittlerweile bei 5,6 l/100 km, bei wirklich sanfter Fahrweise ( Landstrasse) noch nie unter 3,8 l, bei Autobahn noch nie unter 4,2 l.

2.Nach einer längeren Autobahnfahrt ( 1h) drehte der Motor nicht mehr hoch,d.h. mehr als 90-100km/h im 6.Gang waren nicht mehr drin.Raus auf Parkplatz, Motor kurz aus,gleiches Problem.Nächster Parkplatz raus , Pause von ca 5 min , alles I.O.. Seitdem läuft er normal.

3.Nach längerer Standzeit ( über Nacht) bei ca. 0 Grad, schlimme Pfeif/Kratz Geräusche aus dem Motor, aber nur für ca 30 sec.Danach alles I.O.

Das mit dem hohen Verbrauch und dem nicht mehr hochdrehen, liegt laut SC an einem defekten Abgasrückführventil. Diese Ding wird am 15.01.01 ausgetauscht.

Mal sehen wie es dann weitergeht.

Gruß Markus


Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Irgendwie hört sich das ja genau so wie bei mir an...nur das mit nicht mehr so schnell fahren können hatte ich erst einmal und das allerdings auch erst bei 120 km/h. Da werd ich wohl auch mal bei meinem SC vorbeigucken müssen...

CIAO

Lucky

DEL-SM 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier mal meine Verbrauchswerte, bin eigentlich voll zufrieden.12.12.2000 2 17,82 L

13.12.2000 412 410 17,66 L 4,30 L ARAL Sommer

18.12.2000 880 468 17,11 L 3,65 L FINA Sommer

22.12.2000 1311 432 17,18 L 3,97 L Shell Winter

28.12.2000 1711 400 17,89 L 4,47 L FINA Winter

05.01.2001 2142 431 16,74 L 3,88 L Esso Winter

Gruß Timo

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUPERWERTE !!

wir sollten mal Auto tauschen..

mein momentaner Durchschnitt (auf die letzten 5000 km) liegt gaanz knapp unter 5 Liter (rechnerisch 4.93)

ich fahre Autobahn (120 - 130) und viel Landstrasse...

Achja, KM- Stand 23000 CDI Bj, 3/2000

 

genervte Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig bleiben, Schobi,

liegen nur knapp 0,3 l drunter (17.000 km). Ich find´s nicht zuviel.

------------------

Bleibt gesund!

blitz-smart

K-EP 1103


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt auch hauptsächlich, daß es denen im SC offensichtlich egal ist...

OK, andere Mängel, wie der Anschlag der Fahrertür-scheibe war schnell repariert.. aber immer, wenn ich auf den Verbrauch zu sprechen komme, hör ich faule Ausreden.

Der Smart ist mein wasweißichwievieltes Auto und die haben bisher ausnahmslos weniger als die beworbene Menge an Treibstoff verbraucht !

Ich schaff´s ja nicht mal mit dem Motorrad, mehr als 1 Liter über dem angegebenen Normverbrauch zu verbrennen :-)

Am "NichtAutofahrenkönnen" kann´s bei über 500000 km Praxis daher auch nicht liegen (Theorie vom Verkäufer!!)

Und, daß ich mit einem geliehenen CDI eines Bekannten auf "meiner" Strecke fast einen Liter/100 km weniger verbraucht hab ignorieren sie im SC mit "kann vorkommen, daß das eine oder andere Auto ETWAS mehr verbraucht"

ich empfinde eine Streuung, die weit über 30 % liegt, einfach als Inkompetenz im SC oder als extremen Qualitätsmangel bei MCC !!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir hat der Mechaniker des SC gesagt, daß mein Verbrauch von 4,5 Litern normal sei. Alles andere darunter sei nicht sehr leicht zu erreichen - nochdazu im Winter!

 

Michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

das mit dem Austausch des Abgasrückführungsventil war wohl nichts.

Smartie war am 15.01.01 im SC.Diesesmal konnte der Mechaniker mit der Diagnose nichts feststellen(wie ich das erste Mal dort war hat ein anderer Mechaniker mittels Diag genau herausgefunden "Abasrückführungsventil bleibt manchmal hängen" )dummerweise habe ich mir von der ersten Diagnose keinen Ausdruck geben lassen und auch den Namen mir nicht gemerkt :-( .

Für einen CDI mit 800 ccm ist der Verbrauch einfach zu hoch.

Markus aus GG


Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

mein CDI liegt jetzt nach 4500 km bei ca 4,3 Liter im Durchschnitt (und 1/2 L Öl).

Natürlic hdenke ich, daß Winterrreifen, Winterdiesel(!), Klima, ständig Lüftung, Licht etc den Verbrauch hoch treiben.

Sollte sich das allerdings im Sommer nicht ändern, dann werde ich mir überlegen, mich mit MCC darüber zu streiten.

Es gibt ja zum Thema Verbrauch ein Gerichtsurteil, wonach der tatsächliche Verbrauch nicht mehr als 10 % vom angegebenen Durchschnittsverbrauch betragen darf. (Ich such heute Abend mal die URL von dem Urteil und stell sie hier rein).

d.h., daß der Verbrauch eigentlich nicht mehr als 3,9 l betragen dürfte. Das Urteil bezog sich allerdings auf andere Größenordnungen.

Liegt der Verbrauch aber deutlich höher, so solltet ihr euch mal eine Rechtsberatung gönnen und dann schauen, wie ihr vorzugehen habt.

Gruß

Michael

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war heute tanken 15.8liter nach 454km ergibt ca 3.4liter/100km. bin sehr zufrieden.gruß arnd L-V4477


arnd

l-v4477

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen liebe Smarties,

mußte aufgrund von einem erhöhten Verbrauch ( über 6,5Ltr/100km) und einem Motorgeräusch, welches an meinen alten Siemensstaubsauger erinnerte die Smart-Move-assistance in Anspruch nehmen. Ein Tipp eines Smartmitarbeiters veranschaulichte mir, daß die Mobilitätsgarantie eben nicht nur im Fall einer Panne greift, sondern auch dann, wenn man anschaulich vertritt, daß der Wagen für einen unter diesen Umständen nicht fahrbar ist. Anruf bei Smart Assistance, 30Minuten später stand ein Abschleppwagen vor meiner Tür, weitere 30Minuten später die Firma AVIS mit einem Leihwagen für 2 Tage (leider ein Opel Corsa und kein Smart), aber Hauptsache mobil. Hat wunderbar geklappt. Mein CDI wurde nach HH gebracht und dort diagnostizierten die supernetten Mitarbeiter, daß wohl ein Schlauch vom Turbolader sich gelöst hätte.

Zwei Tage später konnte ich dann mit dem Leihwagen nach HH fahren und meinen Smarti wieder in Empfang nehmen. Leise wie vorher, jedoch der Verbrauch, wahrscheinlich winterbedingt pendelt sich jetzt zwischen 4-5Ltr ein.

Alles in allem - wunderbar gelaufen, netter schneller Service.

Gruß an alle

Smarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.