Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrissys

Smart oder nicht? Reifen und Reparaturen teuer?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Smart gebraucht zu kaufen, bin aber unsicher. Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört dass die Reparaturen sehr teuer seien (im Vergleich zu anderen Marken) und dass auch die Reifen ja nicht von allen Herstellern angeboten werden, weil das ja Sondermaße sind.

 

Stimmt das so? Ich habe zum Beispiel gerade einen Citroen Saxo und da kann ich halt auch zu anderen Werkstätten zum reparieren gehen und nicht nur zu Citroen. Man muss keine Originalherstellerteile einbauen sondern auch andere und die Reifen sind billig. :)

 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr meine Bedenken zerstreuen könntet denn der Smart hat mir schon immer gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist kein Billigauto, - sondern eher ein Spaßfahrzeug!

Das heißt nicht, dass es nicht auch preiswert sein kann:

Die Werkstaetten (SCs genannt) sind guenstiger als VW, die Reparaturanfaelligkeit ist staerker vom Temperament des Drivers abhaengig als bei Kleinwagen, ebenso der Verbrauch.

Die Raeder moegen teuerer sein, dafuer ist die Versicherung und die Steuer eine ganze Ecke billiger.

 

Denkbeispiel:

Was kostet wohl ein leichter Parkplatzrempler beim Fiesta/Corsa/Polo im Vergleich zum fortwo, wo ein Teil gerademal paarundsiebzig Euronen -ohne Anbau- kostet?

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Chrissys! :)

Gefallen reicht nicht! Du musst vor allem auch die Fahreigenschaften mögen, die sind nämlich ein wenig anders als bei anderen Autos! Gerade wenn man von einem "komfortablen" Citroen kommt.

Also erst mal ausgiebige Probefahrt machen, dann weitersehen.

Werkstatt- und Reifenkosten sind vielleicht ein wenig teurer als bei anderen Kleinwagen. Dafür fährst Du ja auch was "Exklusives"!

Reifen kauft man nicht so oft und das SC besucht man auch so selten wie möglich.

Laß Dich davon also nicht abschrecken.

Die Probefahrt solltest Du aber unbedingt machen, nicht jeder mag smartie's Fahreigenschaften.

Viel Spass hier im Forum und beim Aussuchen Deiner Kugel,

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, man kann mit jedem Auto jeder Marke einfach nur Glück oder irsinniges Pech haben. Die einen loben den Smart in den Himmel, die anderen würden Ihn gerne dort herunterholen.

Mein CDI ist jetzt 1/2 Jahr alt und hab seit Neukauf damit jetzt 11.000KM fast am Stück abgespult. Keine Defekte. Und billig ist dir Wagen - Reifen für meinen Chevy mit entsprechender Traglast kosteten das 3fache als die des Smarts.

Alle Hersteller würden am liebsten vorschreiben nur Originalersatzteile und Vertragswerkstatt - muss jeder selber Wissen und mit den Konsequenzen seiner Entsheidung leben.

Ich würd meinen Jederzeit wieder kaufen, und das beste sind die 2 Sitze - endlose "Wer fährt denn" Diskussionen im Freundeskreis sind Vergangenheit. Das spart enorm Geld.

Gib dem Smart ne Chance....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Wesentlichen gibt es für den smart nur Originalteile.

Die Smart-Werkstätten sind meist bei Mercedes Benz eingegliedert und das kostet dann eben den Mercedes- Stundenlohn (ca. 90 EUR).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chrissys,

90€ Stundenlohn sind wohl ein bisschen übertrieben, aber ein SC ist natürlich nicht so billig wie ATU.

Solange du Garantie hast, würde ich die Wartungen im SC machen lassen, sonst gibts bei Schäden keine Garantieleistungen oder Kulanz.

Ob die Reparaturen im SC teurer sind als z.B. in der Citroen-Werkstatt kann ich nicht beurteilen. Da müsste man vielleicht mal konkret die Preise für bestimmte Leistungen vergleichen.

Es ist richtig, dass die Smart-Reifen teurer sind als 08/15 Golf-Reifen. Es gibt aber mittlerweile auch andere Hersteller außer Continental, z.B. Hankook, die Reifen in den Dimensionen anbieten.

Eine weitere Besonderheit beim Smart ist, dass er 6 Zündkerzen hat, damit ist ein Zündkerzenwechsel teurer (50€ Material + 20 € Arbeitskosten).

Einen Smart kann man nicht mit gutem Gewissen in irgendeine Hinterhof-Werkstatt bringen, da er doch einige Besonderheiten hat. Ein Ölwechsel von jemandem, der keine Ahnung vom Smart hat, kann da schon einen Motorschaden verursachen (ist sogar bei ATU passiert).

Unterm Strich werden die höheren Kosten für Reifen und Zündkerzen aber wohl kaum ins Gewicht fallen.

Wenn du dich mehr über die Smart-Preise informieren willst, quäl einfach mal die Suchfunktion, da wirst du so ziemlich alles finden.

 

Viele Grüße

Torben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir vom Smart dringend ab, nur zur Information, lies dir mal die Kundenzufriedenheitsstudie bei ADAC durch. Da ist Smart auf dem letzten Platz. Ich hab meinen Smart seit einem Jahr, in der Zeit war folgendes kaputt:

1. Bremsen

2. Ladeluftkühler

3. Motor

4. Wasserpumpe

5. Glühbirne vorne links

6. Bremsleuchte hinten rechts

7. Steuerungschip für die electronik.

 

Winterreifen haben 511 Euro gekostet (mit Felge), pro Jahr kannst du 190 Euro für die Inspektion mit Ölwechsel berappen. Solltest du mal schneller fahren als 110 explodiert der Benzinverbrauch, 7 oder 8 Liter sind da bei einer 45PS Maschine schnell drin.

 

Mein Fazit: Ich ärger mich nach einem Jahr immer noch schwarz daß ich mir einen Smart geholt habe, kann mir den Wagen kaum noch leisten. Meine Kollegen habe alle VW, Audi, Opel und so und kommen deutlich günstiger weg. Ein Ölwechsel beim A4 kostet 45 Euro, beim Smart 90 Euro. Und beim Smart kann man nix in einer freien Werkstatt machen lassen, du mußt ALLES beim SC machen lassen, sogar den Ölwechsel.

 

Rede mal mit einem Sachverständigen von einer Versicherung, der wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn du erzählst du willst dir einen Smart kaufen.

 

ICH RATE DIR DRINGEND DAVON AB, SOBALD ICH MEINEN SMART LOSGEWORDEN BIN WILL ICH NIE WIEDER WAS DAMIT ZU TUN HABEN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 09:18 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
Mein Fazit: Ich ärger mich nach einem Jahr immer noch schwarz daß ich mir einen Smart geholt habe...

O ja, der Ärger tropft wirklich aus jedem deiner Worte. Aber dass du Pech mit deinem Smart hattest, bedeutet noch lange nicht, dass dies für alle Smarties zutrifft. Wie ich dir schon in einem anderen Thread geantwortet hatte: Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. Ich selbst und etliche Bekannte sind mit ihren Kugeln sehr zufrieden.

Außerdem: Chrissys sucht einen gebrauchten Smart, da muss sie nicht zwingend ins SC! Ich lasse alle Inspektionen von SmartProfi machen und spare sehr gut dabei. Für meine Winterreifen (mit Felge) habe ich damals beim Händler gerade mal 250 Euro bezahlt, und über 110 km/h fahre ich in der City, in der ich mich zu 95% bewege, selten.

Niemand hat etwas dagegen, dass du deine Erfahrungen postest, aber dramatisieren musst du nicht gleich.

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dramatisiere überhaupt nicht, ich schreibe meine Erfahrungen, das war ja auch erwünscht. Und die waren nunmal nicht gut. Wenn du so tolle Erfahrungen mit Smart gemacht hast, dann kannst du die ja auch gerne posten, aber greif mich hier nicht an daß ich einer anderen Meinung bin als du. Und überhaupt, die Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC hat als Grundlage nicht nur meinen Smart, sonder 101 zufällig ausgesuchte Smart Besitzer. Das sind nunmal Fakten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein älteres Baujahr zu sein! oder?

 

Ich hatte mal einen Ford Orion, da hatte ich auch Pech mit, an dem war alles kaputt,

Getriebe, Lichtschalter, Radlager, Ventildeckel x4, Sitze, Stoßdämpfer, Anlasser, usw.....

 

Die Liste ist elenlang...............

 

Der war drei Jahre alt und hatte 40.000km drauf, nur Schrott.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45 € für einen Ölwechsel bei Audi??? WO?????? Haben für unseren Erstwagen 120 € zahlen müssen !!!!

 

Ich habe einen ForTwo CDi mit Baujahr 2000 und bin super zufrieden. Die Inspektionen lasse ich nicht im SC machen, hab für die letzte A-Inspektion 110 € gezahlt und da war dann zusätzlich noch Achseinstellung und neue Scheibenwischer dabei !

 

Zum Thema Bremsen: Ich hatte vorher einen FordKa - Kosten für neue Bremsen 450 €, bei meiner Kugel waren es 300 € !

 

Auch bei den Reifen gibt es keinen so großen Unterschied - ich hab welche von Hankook und da hab ich für 4 Stück 200 € gezahlt. Beim Ka waren es 350 € (die ja bekanntlich über Normalgröße verfügen).

 

Sicher sind die SC nicht die besten, wenn nicht sogar die schlechtesten in der Kundenzufriedenheit - aber mal ehrlich: wieviele gehen denn wirklich zum SC, wenn es sich nicht gerade um Kulanz handelt ... !??

 

In der letzten Autobild haben sie außerdem mehrere Diesel getestet - zwecks, Kosten, Qualität, etc.

 

Platz 1 = Audi A2 TDI (aber halt ziemlich teuer bei Werkstatt, Kaufpreis, etc.)

Platz 2 = Smart 42 CDI

Platz 3 = VW Lupo, aber schlechte Bewertung bei Haltbarkeit, Werkstatt- und Anschaffungskosten

 

Sie haben den 42 als deutlich besseres Auto eingestuft !

 

Klar gibt es auch grottenschlechte 42, aber genauso auch audi, vw, opel, etc.

 

Jeder muss für sich entscheiden, ob der 42 das richtige Auto ist. Für mich und viele andere ist er es auf jeden Fall und ich bereue den Kauf (auch nach langem Zögern) nicht :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katrin_K am 05.01.2006 um 14:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katrin_K am 05.01.2006 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:15 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ölwechsel beim Audi kostet 45 Euro incl. Öl bei freien Werkstätten, zumindest bei meiner. Bei der, wo ich mit dem Smart ja nicht hinkann. Wenn ich die Sachen nicht im SC machen lassen muß, wo denn dann????

 

Und wo ist denn Smart günstig? Die Inspektionen sind wucher. Meiner verbraucht 6,5 Liter, das ist verdammt viel für armselige 135 Spitze. (Die er nicht mal halten kann). Die Innengeräusche sind laut, von außen ist er auch nicht leise. Die Federung ist totaler mist, die Schaltpausen ewig lang und die Lebensdauer vom Motor soll ja auch nicht so super sein. Hätt ich mich vorher bloß besser erkundigt, jetzt steht der Schrott auf meinem Parkplatz und da ich das Auto brauche, muß ich Tag für Tag damit fahren.

 

Vielleicht gewinne ich mal im Lotto, dann bringe ich den Smart zum Schrottplatz und erfreue mich persönlich dran, wie er zerquetscht wird.

 

Nochwas: Wenn Smart so toll ist, warum stehen die dann vorm Konkurs? Smart gibt es nur noch, weil Daimer Chrylser Millardenverluste ausgeglichen hat. Kann ja irgendwie alles nicht so ganz sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal... sieht dein Smart etwa so aus?

 

Trabant601L.jpg

 

Dann hat man dich übers Ohr gehauen! :lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2006 um 10:54 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
Ich dramatisiere überhaupt nicht, ich schreibe meine Erfahrungen, das war ja auch erwünscht. Und die waren nunmal nicht gut. Wenn du so tolle Erfahrungen mit Smart gemacht hast, dann kannst du die ja auch gerne posten, aber greif mich hier nicht an daß ich einer anderen Meinung bin als du. Und überhaupt, die Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC hat als Grundlage nicht nur meinen Smart, sonder 101 zufällig ausgesuchte Smart Besitzer. Das sind nunmal Fakten.



 

Das war gut!

"Fakten" und das ausgerechnet vom ADAC?

Bislang hatte ich eher den Eindruck, als ob diese von VW bezahlt werden...

ein klein wenig habe ich bei Dir den Eindruck, dass Du ein wenig fuer die Konkurrenz aufmischen sollst- koennte das sein?

 

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann nicht sein. Das Beispiel VW und Audi nehme ich immer nur, weil mein Vater schon seit 15 Jahren Golf (Golf I, II, III, IV)fährt und mein Bruder seit 8 Jahren Audi (Audi 80, A4, A4). Und die hatten nie solche Probleme und die Kosten sind deutlich geringer.

 

Aber ich merk schon, das hier ist ein Forum in dem negative Erfahrungen mit einem Smart unerwünscht sind. Hier darf wohl nur positives gepostet werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, hier hört man auch negatives, es gibt eben kein perfektes Auto, weder bei VW noch bei Merzedes.

 

Wenn du Pech hast, dann müssen andere ja nicht auch Pech haben, oder?

 

Man sollte sich das Auto schon genau ansehen was man kaufen will!

 

Und jetzt hör auf zu Heulen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kaipi 24

 

 

Zu den Innen, bzw. Außengeräuschen,zu der Endgeschwindigkeit zu der Federung, zu den Schaltpausen zu.....: Nich übel nehmen, aber da hätte ne Probefahrt vorab bestimmt Hilfe geleistet bei der Kaufentscheidung, oder??? :(

-----------------

 

 

gequetschter SL

 

smart2ed.jpg

 


29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Man schaut sich das Auto vorher an das man kauft"... Kannst du in den Motorblock reinschauen? Kannst du in die Wasserpumpe reinschauen? Wohl kaum...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kaipi,

interessant wäre in der tat wirklich zu wissen, welches modell (bj, km etc.) du hast!

abgesehen davon habe ich auch schon von diversen fällen gehört, bei denen relativ neue fahrzeuge alle möglichen schäden hatten. und es hierbei egal, um welche marke es sich handelt, da dies theoretisch bei allen marken auftreten kann.

 

mit meiner freundin zusammen habe ich mittlerweile den vierten smart (immer als zweitwagen) und wir sind sehr zufrieden, hatten bisher keine gröberen schäden.

 

falls du deinen smart gebraucht gekaufst hast, dann hast du doch sicherlich auch eine gebrauchtwagengarantie, oder?

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist denn Smart günstig? Die Inspektionen sind wucher. Meiner verbraucht 6,5 Liter, das ist verdammt viel für armselige 135 Spitze. (Die er nicht mal halten kann).

 

Lösung: CDI kaufen und eigenes Öl mit ins SC nehmen.

 

Die Innengeräusche sind laut, von außen ist er auch nicht leise. Die Federung ist totaler mist, die Schaltpausen ewig lang und die Lebensdauer vom Motor soll ja auch nicht so super sein. Hätt ich mich vorher bloß besser erkundigt, jetzt steht der Schrott auf meinem Parkplatz und da ich das Auto brauche, muß ich Tag für Tag damit fahren.

 

Die Lebensdauer des Motors "soll" nicht super sein. Was ist das denn für ne Aussage. Hast du selbst schlechte Erfahrungen. Oder es nur "gehört"? Ein minimotörchen wie das des Smarts ist ja auch kein Rennmotor. Wenn er ständig im Grenzbereich gefahren wird, gibt jeder Motor bald seinen Geist auf. Zum Rest sage ich nur: Probefahrt.

 

Jetzt steht der Schrott auf deinem Parkplatz und braucht nur die Hälfte Platz eines "normalen" Autos. :-D na so was.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 06.01.2006 um 16:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 06.01.2006 um 16:20 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2006 um 15:12 Uhr hat kaipi24 geschrieben:
"Man schaut sich das Auto vorher an das man kauft"... Kannst du in den Motorblock reinschauen? Kannst du in die Wasserpumpe reinschauen? Wohl kaum...

Was haben Motorblock und Wasserpumpe mit Innen-, bzw. Außengeräuschen, Endgeschwindigkeit, Federung und Schaltpausen zu tun? Denn das war es doch, was Pascalxs aufgezählt hat. Diese Dinge hätte man schon bei einer Probefahrt feststellen können. :-?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: von außen ist er auch nicht leise

 

Stimmt, als ich neulich auf dem Dach mitfuhr hab ichs auch gehört :-D


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.