Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MSmartCabrio

Angebot RIAL Alus und Semperit Winterreifen und Trust+

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als stolzer Besitzer meines 1. Smarties (bin quasi Frischling seit einer Woche) benötige ich noch einen Satz Winterreifen. Da ich schon bei einigen Händlern in Hannover war und auch bei der Conti, konnten mir alle nix anbieten ausser eventuell den Vorderreifen 145/65.

 

Bei Ebay gab es ein ganz nettes Angebot wie folgt:

 

 

Smart Alu Winterkomplettradsatz Semperit Winter Grip

Vorderachse

 

Alufelge Rial LeMans 5x15 ET 27

mit 145/65 R15 72Q

 

Hinterachse

Alufelge Rial LeMans 6x15 ET-1

mit 175/55 R15 77Q

 

für 525 Euro. Hört sich nicht schlecht an, wenn man bedenkt dass das SC die Contis auf Stahlfelge für 530 anbietet.

Kann mir jemand sagen was die Rial Felgen ca. kosten und ob man auf die angebotenen Vorderradfelgen u.U. auch 175er ziehen kann ? Oder brauche ich da dieselbe Felgengröße wie hinten. (Bin in dieser Hinsicht technisch leider etwas unbedarft)

Soll ja nicht schlecht sein die 175er auch vorne im Winter aufzuziehen.

 

Was ist eigentlich Trust+ ??? Habe das hier im Forum hin und wieder stehen sehen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

 

Mit smartem Gruß 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum erst einmal!!!

 

Die Rial- Felgen kannst Du auch mit der angegebenen Größe (5x15) mit 175 vorne fahren.

Ich fahre die gleichen Rials in der 175/195er Winterkombi mit Campiroreifen und bin sehr zufrieden damit!

Bezahlt habe ich 502,- Euros incl. 40,- Euros wuchten und aufziehen.

Schau doch mal bei

www.wheelmaschine.de

Dort habe ich die Felgen gekauft und bei

www.reifendirekt.de die Reifen.

Leider war das etwas umständlich bei einem die Felgen und beim anderen die Reifen zu kaufen, aber ich hatte zu der Zeit das Pech, daß es bei dem einen die Felgen nicht gab und beim anderen die Reifen die ich haben wollte ausverkauft waren.

Beim ortsansässigen Händler hätte ich aber knapp über 600,- Euro dafür bezahlt.

So habe ich denn fast 100,-Euros gespart :-D

Mein Tipp: Nimm nicht gleich das erstbeste Angebot, die Preise variieren zum Teil erheblich!

 

Trust+ ist laienhaft gesagt der Vorläufer von ESP und war in den Smarts bis -glaub ich- Ende 2002 verbaut.

 

Viel Spass noch im Forum!

Franka

 

 

-----------------

smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Franka am 14.12.2005 um 23:38 Uhr ]


smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rial Le Mans kosten bei Reifen.com 56,-€, sind dort aber erst ab 02/06 lieferbar,

Mache Dir die 175er vorne drauf, dann ist er nicht mehr Windempfindlich und liegt gut. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franka und Zigan,

 

vielen Dank für eure Infos und Tipps.

 

Wie ist das eigentlich wenn ich mir die 175er beim TÜV eintragen lasse. Bleiben dann die 145er trotzdem im FZ-schein stehen oder darf ich dann nur 175er fahren.

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... von breiten WR rate ich eher ab, wenn dus bei dir wirklich mit schnee zu tun hast. hatte exakt diese felgen mit neuen (und ja, gut eingefahrenen) 175/195 contis letzten winter drauf; war nicht glücklich wenn wirklich schnee lag, bin sauber haltlos auf meiner täglichen hausstrecke im graben gelandet, wo ich mich ne woche vorher unter absolut identischen bedingungen mit den schmalen trennscheiben problemlos durchgerödelt hatte. das bestätigt auch jeder mini-, käfer- und entenfahrer. das gilt wohlgemerkt nur bei schnee und sehr starkem regen, sonst sind die breiten fraglos besser. ich hab damals glaub 499,- für den satz bezahlt und sie nach dem abflug gleich wieder vertickt.

 

mit der eintragerei wars bisher so, daß beide eingetragenen größen dann gefahren werden durften, aber da hat sich glaub mit dem neuen kfz-brief dens wohl seit diesem herbst gibt, was geändert. frag besser beim tüv nach.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dieselbub,

 

danke für den Hinweis. So richtig Schnee gibts eher seltener. Norddeutschland ist eher berühmt für regnerische Tage. Sintflutartige Regenfälle werde ich dann gekonnt umgehen. Aber ich stelle fest, dass die Erfahrungen mit Breitreifen doch ziemlich unterschiedlich sind. Bei einem normalen Auto nimmt man ja eigentlich bewußt schmalere Reifen im Winter. Beim Smart scheinen Breitreifen generell dem Auto mehr Stabilität zu liefern -klar- im Winter bei drastischen Bedingungen scheinen die physikalischen Eigenschaften schmalerer Bereifung wie beim normalen Auto zu sein. Sprich: In den bayrischen Alpen können die schmalen Trennscheiben besser sein. In den gemäßigten Breitengraden Nordddeutschlands können Breitreifen durchaus sinnvoll sein.

 

Wie ist es eigentlich mit dem Aquaplaning verhalten der schmaleren im Gegensatz zu den breiteren. Schwimmen die Breiteren schneller auf ?

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.