Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saschaMATDI

44 cdi chipped - my impressions!!

Empfohlene Beiträge

erfahrensbericht 17.11.2005:

 

smart forfour cdi 95 ps/softtouch - chipped by digit-power, Mannheim (in coop. mit Digit-Power.ch)

 

1. steuergerät ausgebaut - nichts leichter als das

----> steuergerät geöffnet zwecks BDM-Schnittstelle: Äußerst kniffelig, da die platine falsch rum

im steuergerät sitz und am deckel verklebt ist, d.h. unsachgemäßes/unvorsichtiges öffnen führt sofort

zum bruch der platine=steuergerät iss futsch.

Natürlich mit viel fingerspitzengefühl und in aller ruhe vorsichtig den kleber entfernt & geöffnet.

angeschlossen, ausgelesen - optimiert, frisch verklebt - jedoch nicht die platine selbst (ist von daimler zur

sicherheit gemacht um die steuergerät nicht tunen zu können) und wieder eingebaut.

motor warmgefahren und dann mal geguggt was geht *fettes grinsen*

1. - 4. gang echt ein hammer....die meiste zeit geht leider beim schalten verloren, denn die drehzahl schnellt

schneller hoch, wie die halbautomatik schaltet.

5. gang lässt sich gut ausfahren, aber hier leider der nächste daimler/smart bug......das fahrzeug hat eine

el. sperre bei 195 km/h (lt. tacho) - 6.gang - the same!

das auszulesen & umzuprogrammieren scheint jedoch tiefgründiger zu sein.

daher wurde das steuergerät nun wieder eingebaut, der wagen geht, hat dampf, und ist - sobald der bug behoben ist

auch im topspeed wesentlich schneller.

keep you posted.

kann digit-power also wärmstens empfehen, sehr freundlich, sehr kompetent - man merkt die langjährige erfahrung

im turbo und kompressorbereich.

zu rückfragen steh ich gern zur verfügung!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt - direkt nach tuning bin ich bei 5,5 litern, davon ist aber echt sehr viel vollgas & beschleunigung und so dabei.....vom gefühl her etwas weniger wie vorher.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hört sich ja interessant an.

 

Vor kurzem gabs das Thema schonmal von wegen "Sperre im Forfour CDI"

 

Es gab auch die Meinung, dass der Motor schlichtweg nicht mehr bringt... :(

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß Marco

 

 

EDIT: Achso, wieviel PS hat er denn jetzt eigentlich?

 

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stratman am 21.11.2005 um 00:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also - der ist von daimler gesperrt, soviel ist klar....der motor selbst kann denke ich schon einiges mehr - aber die aerodynamik des smartes nicht :)

keine ahnung ehrlichgesagt.....ist angegeben mit 25 ps mehr....aber das ist nicht so wichtig für mich. wichtig sind die fakten & ich hab im 4. 5. und 6 gang gemessen 120 - 150 km/h & da bin ich in jedem gang ca. 2 sekunden schneller - jetzt :)

daher passt die optimierung für mich schon & top speed kann ich ab donnerstag was zu sagen, weil dann die software nochmal ein update bekommt & dann ist v-max auch aufgehoben, denke max. 210 km/h.....mehr nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgeriegelt ist der smart nicht. Mehr läuft er eben mit dem gechippe auch nicht.

 

Die chiptuner übertreiben halt gerne mal. 25PS mehr aus einem 1,5 Litermotörchen wären auch ein bissel viel. 15 klingen realistischer.

 

Aerodynamisch ist der 44 auch alles andere als ein Wunder.

 

 

Mehr geht wohl einfach nicht.

 

e :roll:

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen: Bitte hier nicht heulen, wenn Dir das Ding nach 30.000 Km die Grätsche macht. Ist leider fast üblich, wo sich jeder der einen laptop bedienen kann ungestraft tuner nennen darf...

 

e

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man soll doch nciht von sich auf andere schließen?? tze tze tze.....dies ist mehr auf deinen smart wie auf "deine tuner" bezogen. wenn du von einem 42 ausgehst kann das sein, muss aber nicht! beim 44 haben wir einen A200CDI motor mit eben 1 zylinder weniger, was den motor nicht schlechter macht! d.h. der motor ist auf dem derzeit besten stand & die mercedes dieselmotoren halten IMMER was sie versprechen! wenn natürlich die abgaswerte von "laptop-tunern" nichtmehr stimmen & der abmagert oder verrußt, dann ist klar, dass die agregate auf kurz oder lang kaputt gehen! ich geh davon aus, dass dies nicht passiert, da sonst mein tuner hier für die kosten aufkommen wird!

desweiteren sind 25 ps bei 1,5 liter hubraum mit einem turbolader mit variabler schaufelradstellung kein problem! (zumal die interessieren mich ja sowieso nicht - hauptsache der geht!)

Und - was ein unqualifizierter spruch "der smart ist nicht elektronisch begrenzt".....tja, lt. der technik von smart, laut brabus und leider auch laut meinem tacho ist er das! oder fährt dein vehicle nicht auch schneller, wenn du den berg hinunter fährst? für gewöhnlich macht das - es ist ein physikalisches gesetz - jedes fahrzeug...AUSSER es hat eine elek. sperre, dann bremst der motor ab......so sagt mir mein logischer menschenverstand & die erfahrene tatsache, dass der 44 CDI elektr. abgeregelt ist!

schön mal wieder drüber gesprochen zu haben......und: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die f.... halten :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bollowasweißich:

sorry: bullshit! der 44 cdi IST abgeregelt. wurde gründlich recherchiert. und die 25 ps sind kein problem und kommen auch.

 

nicht einfach drauflossabbeln… :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tattoo:

sorry, aber lies doch mal seinen beitrag durch… (ton)

ich halte es immer mit der verhältnismäßigkeit der mittel. aber das hier zu disskutieren führt zu nichts (erfahrung).


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Diskutieren führt zu nix...

Chiptuning wird bei den Zulieferern gar nicht gerne gesehen. Leider sehen es viele Autohersteller anders. Im Gegenteil, sie wollen dass die Wagen tuning-bar sind, damit Ihre Klientel bedient wird. Ein Hersteller, der ernsthaft gegen Chiptuning ist, ist z.B. BMW. Daraus kann jeder hier seine eigenen Schlüsse ziehen ;-)

Tatsache ist, dass Tuning nicht gerade Lebensverlängernd ist. Ich besitze momentan keinen Diesel, und wenn würde ich ihn schon gar nicht tunen lassen.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da spalten sich die meinungen, soviel ist klar! aber glaube mir, mercedes ist auch absolut kein freund von veränderungen an der motorelektronik. so ist nicht nur beim smart, sondern auch beim neuen slk, der neuen e-klasse & ein paar anderen modellen die platine des steuergerätes mit dem deckel des steuergerätes verklebt & die platine sitz zudem noch falsch rum drin. d.h. wenn das einer nciht weiss und etwas zu fest den deckel öffnet, hat er mit 100% die platine zerbrochen = steuergerät kaputt! gute tuner wissen das & kommen in den himmel - schlechten tunern ist das egal :)

und bei artgerechter behandlung und keinem permanenten abrufen der mehrleistung sollte der lebensdauer des motors auch nicht geschadet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 25 PS mehr auf Dauer kein Problem wären: Warum macht der Hersteller es nicht selbst und bringt den 44 gleich mit 120 Pferdchen auf den Markt?

 

Die Antwort liegt ja wohl auf der Hand :o

 

e

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll das gelaber eigentlich? diese diskussion ist so alt wie das thema chiptuning selbst und entsprechend überflüssig. wenn du wirklich wissen willst, warum der hersteller das nicht macht, dann geh auf die internetseiten namhafter tuner, da wird das alles genau begründet.

 

außerdem verstehe ich gar nicht, warum du dich hier überhaupt meldest. ich kann mich nicht erinnern, dass sascha oder sonst wer irgendjemandem chiptuning aufschwatzen wollte. das thema heißt erfahrungsbericht. und wer kein chiptuning machen will – warum auch immer – der muss nicht. für diejenigen, die sich aber mit dem gedanken tragen, ist so ein bericht durchaus interessant. allerdings hilft denen wiederum so eine grundsatzdiskussion gar nichts.

 

ich fände es also angebracht, wenn du deine wirklich nutzlosen kommentare in diesem thread weglässt.

 

@sascha:

es wäre auch sinnvoller, wenn man den troll nicht weiter füttern würde…

 

(ich hoffe, das war jetzt für alle forenuser gemäßigt genug ausgedrückt…)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also: v-max ist aufgehoben :)

gut, es war ja schon im vorfeld klar, dass die sitzhalterung deshalb jetzt nicht durchbricht beim beschleunigen & die außenspiegel wackeln auch nicht, aber es ist einfach besser den wagen obenraus offen zu haben.

veränderung: 5. gang (ich bin ja kein freund vom ewigen hochdrehen) ca. 200, dann ist er aber echt schon bei 4300 oder 4400 (ist ja nicht ganz so gut ablesbar) und im 6. gang würd ich sagen 205.....ohne windschatten und auf der geraden - aber ich finde, die veränderung ist ja schonmal was!!

nur - smart 44 cdi und über 180 km/h = FETTER VERBRAUCH :)

in zahlen - bestimmt 7 liter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.