Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NTT

Oelverbrauch OK??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Smart (Benziner)hat nun 3 Jahre und knapp 40Tkm auf dem Buckel. Nur der Ölverbrauch macht mir langsam Sorgen.... Im Kurzstreckenbetrieb sind in 1000km mal locker 0,8l weg. In der Werkstatt meinten die, das sei OK. Aber mir kommt das etwas viel vor?!

ÖL-Sorte: 10W- 40

 

Wie sehen Eure Erfahrungen aus??

 

mfg

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.. würd mich auch interessiern :-?

 

Hab nen 2000er mit 76000 und nen ähnlichen Ölverbrauch


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das schon ziehmlich viel!! Da die Garantie ja Abgelaufen ist, und Smart und Kulanz..... Naja, man weiß ja wie das ist... :cry:

Oder vielleicht liegt das nur am Kurzstrecken betrieb?? Meine Frau fährt nur 10km bis zur Arbeit jeden Tag. Aber mein Audi S4 nimmt nur 1l auf 10Tkm... Und der Motor wird fast immer am Limit gafahren. Und auch fast nur Kurzstrecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahr kurz, wie Langstrecken, mal 10, mal 100km am stück.. und mein 3liter V6 Scorpio den ich vorher fuhr, brauchte nicht mal nen liter auf 10tkm...

 

Würd mich mal interessiern, was die Smart-Profis hier dazu sagen!? :-?


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ölverbrauch ist meiner Erfahrung nach zu hoch. Ich glaube da stimmt etwas nicht, der Motor dürfte ja auch noch der alte 600cm³-Benziner sein. Lass ihn mal checken im SC.

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart sagt ständig, dass das ok ist, weil sie keinen bock drauf haben, dass schonwieder ein potenzieller motorschaden ins haus steht. emienr is schon viel älter, die kolben und ringe etc. schon viel ausgeleierter und der hat gerademal auf 97.000 km nichtmal einen liter verbraucht. ich fahre auch ruhig, wenn ich mal heize werdens schonmal an die 200 ml auf10.000 km oder manchmal noch minimal mehr aber ansonsten nix.kommt auf jeden fall sehr auf die fahrweise an!!

 

 

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:108801

Ölverbrauch:700 ml/93.000 Km

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 07.11.2005 um 20:28 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt kommt auf die fahrweise an. wenn mein spritverbrauch auf über 6l steigt (aufgrund der sportlichen fahrweise) dann ist es bei mir auch schon vorgekommen dass er ca 0,8l öl braucht, aber bei normaler fahrweise hat sich der ölverbrauch bei ca 0,35l eingependelt.

mittlerweile sogar mit fallender Tendenz.

 

40kw Passion 87000Km

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon das es auf die fahrweise an kommt.... aber wenn die kolbenringe hin sind oder der turbo öl zieht... dann ist auch mit der schonensten fahrweise nicht mehr viel zu machen...

@Waldschrat

das muss nicht heissen wenn du eine höhere laufleistung hast auch deine kolben etc... mehr ausgeleiert sind.... da du ja ziemlich sorge zu tragen scheinst sind die gebrauchsspuren wahrscheinlich sogar um einiges geringer....

 

ich hab bei meiner auch noch nie öl nachfüllen müssen... mittlerweile 49700km auf der uhr der verbrauch sonst hat sich bei ca 3dl auf 7500km eingependelt.. denn nach der zeit gibts immer frisches mobil 1 (meiner meinung ist das öl eines der wichtigsten argumente gegen motorschäden... denn es nimmt schmutz und abrieb in sich auf... wie ein schwamm der sich mit wasser vollsaugt..ist der schwamm aber voll :roll: ist das nicht so toll...

darum lieber häufiger wechseln und dafür ein langes motoren leben ;-) )) mfg olli :-D

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim

 

Hast Du schon mal was gehört von der Motorenentlüftung (dass da Öl in die Brennkammern kommt)? Ansonsten, lies mal, was ich hier gepostet habe.

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du recht olli, da trage ich auch sorge. aber dass is ja jedem überlassen wie man seinen karren kaputtreitet... :-D meiner muss noch nen paar km abnudeln.und verschlissene kolbenringe und so sind ja auch anzeichen für rennfahren. bei schonender fahrweise gehen die ja kaum kaputt.

 

grohes rumnudeln euch allen, ich muss ins bettchen, der kleine will ab 07:00 seine nächsten 100 km abnudeln und da muss ich fit sein.. :)


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat

 

jo.. entweder rennfahrer oder am falschen ort gespart...

 

wer das öl halt irgendwie alle 20- 50000km mal wechselt muss nicht erstaunt sein das sie halt putt sind... (ich kenn solche die mit 100000 km erst 3 mal frisches öl reingemacht haben!! :roll: nur der witz ist.. deren kugeln laufen noch... :roll:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal das Problem, dass mein 42 innerhalb von 5000km nach der letzten Inspektion beim Minimum auf dem Ölmessstab angekommen war. Bin immer Autobahn gefahren und dachte erst das ist normal, aber wie sich bei unserem Mercedes-Händler rausstellte ist ein schlauch im Motorraum immer abgeplatzt, durch den dass Öl ausgetreten ist, Schnell ne Schelle drumgemacht und das Problem war erledigt. Hab jetzt so gut wie keinen Verbrauch mehr...also Öl ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alle 15Tkm wurde ein Ölwechsel gemacht.

Aber schauen wir mal, nächste Woche gehts in die Werkstatt. Inspektion mit Ölwechsel!! Und dieses Mal gehe ich nicht eher aus der Werkstatt bis die mir ne einleuchtene erklärung geben können!! :-x :-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NTT,

 

der Ölverbrauch ist zu hoch.

 

Es ist zu klären, ob das Öl über den Ansaugbereich in den Motor gelangt, oder ob das Öl an den Kolben vorbei in den Brennraum kommt.

 

Im ersten Fall ist die Teillastentlüftung zu überprüfen bzw. das Ansaugsystem zu öffnen, um festzustellen, ob Öl vorhanden. Wenn ja, reinigen des Ansaugsystems einschließlich Ladeluftkühler, ersetzen des Teillastentlüftungschlauches- oder besser einen Ölabscheider einbauen.

 

Im 2. Fall hilfts nur, den Motor zu überholen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NTT, lass bei dem Ölwechsel zusätzlich die Kompression prüfen.

Sollte ein zylinder "aus dem Rahmen" fallen, also mehr als ca.1 bar Differenz zu den anderen beiden haben, sollte man der Sache nachgehen.

Es könnte sich um verklebte Kolbenringe handeln.

Da gibt es die "original-smart-Reparaturmöglichkeit" mit Ersetzen der Kolbenringe, wobei der Motor zerlegt werden muss. Ergo: Teuer

oder die billigere Alternative in Form von einer "Ölschlammspülung". Das ist ein Mittelchen, das dem Motoröl zugegeben wird und nach einer Fahrtstrecke von 200-300km mitsamt dem Motoröl wieder abgelassen (bzw. bei smart ja abgesaugt) wird.

Das Mittel bewirkt, daß die verkokten Kolbenringe wieder gangbar werden und den Verbrennungsraum zur Ölwanne wieder abdichten.

Ich kenne ca. 10 Leute, bei denen der Ölverbruauch merklich zurückging.

Bei dieser Methode ist nur die Überlegung, ob man den ersten Ölwechsel sich nicht sparen möchte, da eh nach max.300km das Öl erneut gewechselt wird.

 

PS: lt. smart darf der Motor einen maximalen Ölverbrauch von 0,8 L auf 1000km haben.

 

wobei es natürlich auch an ganz was anderem liegen kann. Turbo, Teillastentlüftung, Vollastentlüftung ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwobablitz am 10.11.2005 um 22:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,8 luter ist eine unverschämtheit.wenn der motor dann doch schnell dran verreckt, zahlen sie nie. typisch.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2005 um 22:31 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
0,8 luter ist eine unverschämtheit.wenn der motor dann doch schnell dran verreckt, zahlen sie nie. typisch.



 

du hast Recht 0,8 ist nicht gerade wenig, allerdings bei meinem alten 325er BWM damals wurden auf 100km 0,15 Liter angegeben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fast mehr als beim Trabbi!

 

War der BMW Zweitakter?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht: Smart heute in die Werkstatt gebracht, lt. Meister muß der Motor NEU!!!!! Kulanzantrag bei Smart hat Er schon gestellt. Laut Seiner aussage, bestehen gute Chancen.. Wenn nicht wird mit dem Rechtsamwalt Klage eingereicht.

Soviel bis jetzt.. :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad mal wieder meinen Ölstand kontrolliert. Beim Stand von 24000 km, BJ 03 und Ölwechsel bei 19000 konnte ich noch keine Verändrung feststellen.

Habe seit dem Ölwechsel nicht mehr nachgefüllt, da ich immer den selben Stand gemessen hab (Mitte zwischen min und max).

Liegts wirklich dran, dass ich kaum Kurzstrecken fahr, oder kann ich einfach nicht messen *g ?

Möchte ja auch nicht gefahrlaufen auf einmal zu wenig drin zu haben...!

 

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crowegirl am 20.01.2006 um 18:32 Uhr ]


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haalllloooooooooooooooo?

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huuuhuuuuuuuuuuuuuuuu :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke bei um die 20.000 sollte der ölverbrauch auch noch nicht so gravierend sein. da kanns gut sein dass du nichts nachfüllst. ich hab bis ca. 70.000 nie was nachgefüllt zwischen den inspektionen. und langstrecke ist sowieso gut für den kleinen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner fing so bei 20'000km an, mehr Öl zu brauchen (dies bemerkte ich auf einer Langstrecke, nämlich kurz bevor ich in Barcelona einfuhr...). Es fing damals urplötzlich an und hat sich seither so auf 0.5-1 l/1000km eingependelt (eine neue Motorenentlüftung mit neuem Ventil hielt gerade für 6000 km dicht).

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Mithilfe!

 

Da kann ich ja halbwegs beruhigt sein... werd weiterhin alle 1000 kontrollieren, denke das ist ausreichend, da der verbrauch ja nichtvon heute auf morgen gravierend ansteigen wird. Und wenn man eh viel fährt kann man ja fast wöchentlich nachschauen :-D

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.