Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartklasse

In Kanada 1. Inspektion fuer 42 cdi bereits nach 8000km

Empfohlene Beiträge

Hallo nach Deutschland,

 

ich haette da mal eine Frage an Euch zu Hause: hier in Kanada wird der 42 cdi (und nur die Dieselversion) seit einem Jahr verkauft. In unserem Serviceheft und auch im Bordcomputer wird eine erste Inspektion bereits nach 8000km oder einem Jahr verlangt. Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass in D erst bei 12500 km eine Inspektion verlangt wird, manche sagen sogar 20000km. Wir haben hier nur vollsynthetisches Oel drin. Die Distanzen sind hier auch viel weiter. D.h. ich fahre zum Beispiel jeden Tag ein paar Kilometer auf der Autobahn.

Mein Bruder hatte mich gestern darauf hingewiesen, dass das wohl eher auf Abzocke hindeutet.

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach Hinweisen, bevor ich mich direkt an Smart wende.

Was meint Ihr dazu?

 

Viele Gruesse aus Toronto


Smartaussenstelle Toronto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

In Deutschland müssen ältere Smart CDI nach 12.500 km bzw spätestens nach einem Jahr zur Inspektion. Bei den Neueren ist die Inspektion ebenfalls nach spätestens 12 Monaten fällig aber die km-Zahl ist von Fahrstiel abhängig. Bei meinem Smart CDI wird die Service-Anzeige nach der Inspektion auf 10.000 km eingestellt. Bis jetzt hatte ich zwei Inspektionen, die erste nach 12.600 km, die zweite bei 24.500 km und die 3. wird ca. bei 37.000 km sein.

 

Grüße aus Deutschland,

 

Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Canada!

 

Wieviel Jahre Garantie bekommt ihr denn auf eure smart cdi in Canada?

Kann das sein dass die etwas länger ist als hier in Germany und darum die Inspektionsintervalle kürzer?

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

hatte mal einen

smart CDI pure 2001

von 0-85500km

jetzt nen twingo :cry:

dolphiner@smart.ms

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Deutschland,

 

unsere Garantie laeuft 4 Jahre, aber laut Gesetz muessen wir nicht unbedingt zu Mercedes zur Inspektion. Wir koennen die Inspektion auch selber machen (ist ja auch hauptsaechlich ein Oelwechsel und sonst nur Kontrollen). Wir muessen lediglich die Belege fuer Oel und Filter aufbewahren.

Die Inspektion kostet auch weniger, so um die 180 $ CAD, was im Moment so ca. 120 EUR entspricht.

Aber ich frage mich trotzdem, warum unser Oelwechsel deutlich frueher als in D sein soll.

 

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare.


Smartaussenstelle Toronto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt auch Leute, die empfehlen bei einem Neuwagen, das Öl noch viel früher zu wechseln als erst bei der ersten Inspektion.

Soll damit zusammenhängen, dass sich der Motor noch in der Einlaufphase befindet und sich darum quasi "Abrieb" in größerem Umfang als später im Öl sammelt oder so...

Ob das jetzt seine Berechtigung hat, oder alles nur Voodoo ist, kann ich nicht beurteilen. Ist evtl. auch wieder eine Glaubensfrage.

 

Aber ein Öl- und Filterwechsel kann ja eigentlich auch nicht schaden. Und wenn ihr den selbst machen könnt, dann kostet er ja auch nicht die Welt...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher mit der derzeitigen Garantie bei smart.

Aber es sind glaube ich 2 Jahre ohne Kilometer, wenn die Insp.-Intervalle eingehalten werden im SC. Das sind ja 10.000km beim Benzinerle und 12.500 warens beim Heizöler.

 

In Canada doppelt Jahre Garantie, dafür kürzere Intervalle, zur Sicherheit damit er die 4 jahre auch übersteht?

Da gesetzlich bei Euch das nicht im SmartCenter ablaufen muss schließe ich Abzocke mal aus. Vor allem wenn smart es in Canada verscheißt mit den Kunden kann smart die Markteinführung in den USA voll vergessen.

 

Also be happy drive smart. Ist doch ok so mit 4 Jahren und selber Ölwechsel machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 8000 km ist aber wohl wirklich Abzocke (gerade, wenn ihr in Kanada mehr km fahrt).

 

Dachte schon, dass die 12500 km, die bei uns gelten viel zu sehr auf Abzocke rauslaufen, aber 8000 - das ist shcon hart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die frühere Inspektion kann mehrere Gründe haben.

1. Schlechterer schwefelhaltiger Kraftstoff - somut mehr Ablagerungen/Verschmutzungen des Öls

2. Anderes Klima, sehr kalt/sehr heiß/sehr feucht/sehr trocken/sehr staubig........, was wiedrum Öl und sämtliche Verschleißteile des Autos bzw. deren Standzeit beeinflusst/verkürzt.

3. Andere Vorschriften für Wartung wegen anderer Garantiebestimmungen.

 

Warum weshalb und wiso, andere Argumente fallen mir auch nicht ein. :-? ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja schlechterer Treibstoff.

Darum auch der "water in Fuel" Anzeiger hinter der Mittelinsel. Den gibts bei uns so garnicht.

 

Auch wenns jetzt Oberschlau klingt, und ICH das auch nicht vorher wußte damals, aber die Inspektionsintervalle konnte man schon vor kauf erfragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wurde einfach die Wartungsintervallanzeige abgelesen.

 

Derzeitiger km-Stand: 8000km / Zeitpunkt seit letzter Inspektion aber 1 Jahr her also muss er zur Inspektion :roll: :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das dann niocht alle Fzg. in Canada schon nach 8tkm zur Inspektion müssen...

 

Da ist eben Smart mit dem 42 einige Jahre in der Vergangenheit... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.)

In D gibs 2 Jahre Garantie, in Canada 4.

Hier ist es doch völlig logisch, dass zur Vermeidung von eventuellen Schäden einfach öfters gewartet wird. Denn die Kosten für die Garantieschäden dürfen auch nicht höher sein als hier in D.

 

 

2.)

Und - jetzt kommt ein großer regionaler Unterschied von D zu Kanada dazu:

Die TEMPERATUREN in Canada sind in einigen Gebieten DEUTLICH niedriger als hier in D - und bei niedrigen Temperaturen ist die Wichtigkeit eines Öls mit hoher Viskosität absolut WICHTIG für den Verschleiss!!

 

 

@Sam88: Wieso? Wenn du bei VW ein Auto mit 50000 km-Intervall kaufst, kommst du insgesamt trotzdem nicht billiger weg, weil du nur ganz wenige, spezielle und sündhaft teure Ölsorten nehmen kannst. Und nach 2 Jahren musst du so oder so wechseln, egal wieviel du gefahren bist.

Ein längeres Wartungsintervall bedeutet in den seltensten Fällen WIRKLICH geringere Gesamtkosten...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zudem sind die ami schlitten auf den schlechteren sprit "eingestellt"

der smarte motor aber net wirklich...

 

zb.. für die mercedes E-klasse diesel rekordfahrt (100000 meilen am stück)

wurde extra diesel aus europa mitgebracht da der stark schwefelhaltige sprit der amis dem partikelfilter und der motorleistung nicht sonderlich gut getan hätte...

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@Sam88: Wieso? Wenn du bei VW ein Auto mit 50000 km-Intervall kaufst, kommst du insgesamt trotzdem nicht billiger weg, weil du nur ganz wenige, spezielle und sündhaft teure Ölsorten nehmen kannst. Und nach 2 Jahren musst du so oder so wechseln, egal wieviel du gefahren bist.
Ein längeres Wartungsintervall bedeutet in den seltensten Fällen WIRKLICH geringere Gesamtkosten...


 

Das ist natürlich aus der "Smart Sicht" gesehen....und die Smart Inspektion ist ja auch nicht wirklich billig.....und 8tkm ist doch echt lächerlich, das war 1960 Standard.

 

Und gerade als vielfahrer mit dem CDI tut es weh, wenn man 3x im Jahr zur Inspektion muss. In diesem Fall lohnen sich die langen Intervalle bei anderen HErstellern auch, wenn die Inspektion das doppelte kostet oder kosten würde...

 

Bei einem Benziner mit niedriger Jahresfahrleistung fällt es natürlich nicht so ins Gewicht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, der Sprit ist hier deutlich schlechter als in Deutschland. Zumindest habe ich das so gehoert. Keine Ahnung wie ich so was pruefen sollte.

Aber die Inspektion bedeutet ja nicht nur Oelwechsel, sondern auch die anderen Dinge zu pruefen. Und warum die nun nach so kurzer Zeit schon geprueft werden muessen, ist mir schleierhaft.

Einen Oelwechsel kann ich auch in jeder Werkstatt machen lassen, bzw. mir ne Pumpe kaufen und selber machen.

Ich glaube ich werde mal an Smart in Kanada direkt schreiben und sie einfach fragen.

Bin gespannt, was sie antworten.

 

Gruesse aus Toronto


Smartaussenstelle Toronto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toronto,

 

habe gedacht, bei Euch werden die Entfernungen in Meilen gemessen. :roll:

 

8.000Meilen = 13.000km - da wären wir wieder beisammen :-D

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niet - Kanada ist nicht USA. Hier wurden vor ca. 30 Jahren tatsaechlich die metrischen Masze eingefuehrt. Wir fahren Kilometer und tanken Liter.

Nur beim Haeuslebauen stecken sie immer noch in Zoll und Fuss drin. Kriegt man einfach nicht aus ihren Koepfen raus.

 

Gott sei Dank - es gibt noch Unterschiede...

USA kriegt auch (noch) keine Smarts :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartklasse am 03.10.2005 um 21:03 Uhr ]


Smartaussenstelle Toronto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....zählt ihr dann auch nicht wieviele KM ihr mit einer Gallone kommt?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm - jetzt hast Du uns erwischt. In der Tat sind sie dann wieder eher mit Miles per Gallon vertraut als mit Liter pro 100km.

Die Kanadier sind ein bisschen unentschlossen. Eigentlich mixen sie munter, was ihnen so gefaellt.

Dafuer bin ich jetzt in beiden Systemen relativ fit :roll:


Smartaussenstelle Toronto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wußt ichs doch... :-D

 

Hatte mich nämlich gewundert das für die Kanadier die Software-Version des Bordcomputers von MisterDotCom angepasst werden musste wo ihr ja sonst Liter habt :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte wetten, daß in Kanada das gleiche Serviceheft wie für andere englischsprachige Länder verwendet wird und da wir die Entfernung eben in Meilen gemessen. :cry:

 

Gruß, Hansi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toyotahansi am 05.10.2005 um 08:28 Uhr ]


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuerde tatsaechlich vom Umrechnen her passen. 8000 Meilen sind ca. 12800km. Aber alles ist hier in KM beschrieben, daher kanns eigentlich fast nicht sein.

 

Hat eigentlich zufaellig jemand ein Inspektionsprotokoll aus Deutschland, das er/sie scannen koennte? Ich habe hier einen link zu unserer Smart Forum Seite in Kanada, wo die einzelnen Sachen drinstehen, die sie bei der A und B Inspektion so pruefen.

http://www.mbcanada.com/forum/index.php?showtopic=9466&st=0

 

Waere super wenn jemand mir so ein Ding zur Verfuegung stellen koennte.

Danke und Gruesse nach Deutschland

 

 


Smartaussenstelle Toronto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.