Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfi2006

Tschö Fiat, Hallo Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen fahre ich jetzt begeistert Smart und hoffe, dass das, nachdem was ich gestern erlebt habe, auch noch lange so bleibt.

 

Aber lest selbst:

 

Ich fuhr bis dato einen 1998er Fiat Cinquecento sporting. Ich war 2 1/2 Jahre eigentlich sehr zufrieden, bis gestern jedenfalls:

 

Ich habe schon beim Verkauf des Cinque sporting feststellen müssen, dass ein älterer Fiat sich ungefähr so gut verkauft wie eine 67-jährige auf dem Straßenstrich.

 

Naja, irgendwann einen Käufer über Ebay gefunden und alles klar gemacht.

Der gute fährt dann noch 2 Wochen in Urlaub. Gestern dann die Abwicklung. Da er nicht zu mir kommen konnte, habe ich, da ich eh Urlaub hatte ihm die Kiste nach Hause gebracht. Einen Mietwagen für die Rückfahrt (MB C200 Kompressor...Markentreue!!!) sowie Spritgeld hat er mir ersetzt.

 

Dann ca. 30 Km vor dem Ziel auf einmal auf der Autobahn bei gemütlichen 90-100 km/h keine Leistung mehr, lautes Klackern im Motor, Motor stottert usw.....

Öl ok, genug Benzin, Temperatur ok. ADAC gerufen, Diagnose: Ventil abgerissen. In Fiat-Werkstatt geschleppt. Keine Kompression auf dem 2. Zylinder.....

 

Ventildeckel und Zyl.-Kopf runter: Ventil gebrochen und hat ein Stück aus dem Kopf rausgehauen. Block noch ok.

Jetzt kommt ein gebrauchter Kopf, alle Dichtungen, Zahnriemen, Spannrolle usw. neu. Kosten: EUR 900,00.......

 

Die verbleiben wohl jetzt bei mir, denn ich war ja so blöd dem Käufer das Auto zu liefern.

 

Ich bin, auch wenn ich 2 1/2 Jahre anderer Meinung war, jetzt darin bestätigt worden, dass die deutsche Übersetzung für FIAT die ist, die man landläufig kennt....

 

Ich hoffe natürlich jetzt, dass ich von solchen Dingen beim Smart noch lange verschont bleibe, auch wenn ich einen Oldliner mit ca. 50tkm habe. Ich werde jetzt jedenfalls heute mittag mal nach dem Öl schauen und dies auch regelmäßig wiederholen...! :-D

 

Gruß,

 

Stephan

 

PS: GLAUBT IHR MAN KANN PER ANWALT ODER SO IRGENDWIE ERREICHEN, DASS DER KÄUFER SICH AN DEM SCHADEN BETEILIGT ODER DIESEN ÜBERNIMMT??? ER BEKOMMT SCHLIESSLICH EINEN NEUEN ZAHNRIEMEN USW. QUASI FÜR LAU UND ICH BIN WIEDER MAL FÜR MEINE GUTMÜTIGKEIT BESTRAFT WORDEN....! ICH KÖNNTE MICH VIELLEICHT IN DEN &§?*% BEISSEN.....

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mir erging es letzte Woche so ähnlich. Allerdings handelte es sich bei mir "nur" um 150 €.

Aber ich fürchte, Du wirst letztlich auf den Kosten sitzen bleiben, denn Ihr habt den Wohnort des Käufers als Ort des sog. Gefahrenübergangs ausgemacht. Die Kosten, welche sich der Käufer nun für die Wartung des Wagens "spart" könntest Du ihm aber schon anteilig in Rechnung stellen, z.B. wenn der Zahnriemen eh in kürze zum Wechsel fällig wäre. Diesen Anspruch durchzusetzen könnte aber vermutlich schwierig und langwierig werden.

 

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2005 um 10:00 Uhr hat wolfi2006 geschrieben:


PS: GLAUBT IHR MAN KANN PER ANWALT ODER SO IRGENDWIE ERREICHEN, DASS DER KÄUFER SICH AN DEM SCHADEN BETEILIGT ODER DIESEN ÜBERNIMMT??? ER BEKOMMT SCHLIESSLICH EINEN NEUEN ZAHNRIEMEN USW. QUASI FÜR LAU UND ICH BIN WIEDER MAL FÜR MEINE GUTMÜTIGKEIT BESTRAFT WORDEN....! ICH KÖNNTE MICH VIELLEICHT IN DEN &§?*% BEISSEN.....




 

Mal eine Gegenfrage: Hättest du Kohle rausgetan, wenn der Motor erst 2 Tage später beim Käufer geplatzt wäre? :-?

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.