Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raschel

Wieder mal: 42 Diesel oder Benziner? Wo mehr "Fahrspaß"?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ca. einer Woche hat es mich auf einmal gepackt und ich glaube meinen zu müssen, dass ich einen Smart will. Nachdem ich hier jetzt schon viel mitgelesen habe, sowieso.

Dazu noch ein Lob: Das Forum ist sehr symphatisch, fühle mich wie bei den Mac-Usern aufgehoben :-D.

 

Hintergrund zu dem Ganzen:

Momentan fahre ich einen Ford Focus Kombi mit 85 kW, mittlerweile 110.000 km auf den Rippen. Anschaffung damals mit dem Hintergrund, dass aufgrund der langjährigen Partnerschaft evtl. mal ein größeres Auto notwendig wäre :)

Partnerschaft ist nun seit geraumer Zeit beendet und ich fahre nun hauptsächlich alleine jede Menge Blech spazieren und allmählich fangen die Zipperlein an (letzte Inspektion: 800 EUR :o). Und bei den aktuellen Spritpreisen muss das nicht sein.

Ich habe mich nun umgeschaut und zwei gebrauchte 42er im Auge, Jahreswagen.

- Pulse CDI 30 kW, EZ 03/04, 16.200 km. Preis: 11.400 EUR

- Pulse 45 kW, EZ 04/04, 5.100 km. Preis: 10.400 EUR.

Ausstattung jew. Klima, Radiopaket, Softtouch, CD-Box.

 

Nun stellt sich mir die Frage, Diesel oder Benzin?

 

Ich habe mal eine Vergleichsrechnung gemacht, ab wieviel km beide "gleichteuer" sind bei einer Nutzung von 4 Jahren.

Berücksichtigt habe ich:

- Spritkosten / a (mit worst case Herstellerangabe gerechnet)

- Steuer

- Differenz Anschaffungspreis Diesel Benzin, bei Pulse Grundausstattung lt. smart.de: 750 EUR

Versicherung wurde nicht berücksichtigt, da die ja ähnlich gelagert sein wird(?).

- Inspektionspreisunterschied auch nicht, da unbekannt, aber Diesel wohl insgesamt teurer(?).

 

Ich komme bei dieser der Berechnung auf 27.000 km, bei der der "break even" erreicht ist. Btw., die 3.000 km, die der ADAC errechnet hat, sind mir absolut schleierhaft.

Ich fahre ca. 20.000 km / a. D. h. bei einer Nutzungszeit von 4 Jahren (also 80.000 km) wäre der Diesel wirtschaflicher.

So, dass also aus wirtschaftlicher Sicht.

 

Nun die "Feeling"-Sicht:

Man liest hier oft, dass der Diesel an Bergen früher schlapp macht als der Benziner.

Wie gravierend ist dies auf Landstraßen?

"Packt" man auf der Autobahn noch die LKWs (Bsp. A8 Karlsruhe - Stuttgart, die Steige)?

Merkt man auf der Ebene beim Landstraßefahren den Unterschied?

Nun wird kommen:

"Auf zum SC, Probefahren". Das werde ich auch tun, aber ich glaube kaum, dass ich beide Modelle so ausführlich testen kann, um dies zu bemerken.

Und was ist sinnvoller zum Testen, wenn nur einer zum Testen bereitgestellt würde, der CDI oder der Benziner?

Evtl. den "schwächeren" Diesel testen, um dann zu wissen, dass der Benziner nur besser sein kann?

Ach ja, es wird auf jeden Fall ein Anhänger zum Einsatz kommen. Gibt es hier hinsichtlich der beiden auch Unterschiede?

 

Bis hier durchgelesen? Danke :)

 

Wenn jetzt noch paar Anregungen kommen, freue ich mich um so mehr.

 

Viele Grüße aus dem heute verregneten Südbaden,

 

raschel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raschel am 12.09.2005 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raschel,

deine Gedanken kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Es ging mir auch so und mittlerweile fahre ich nach einem 3er BMW einen 42 cdi. Ich fahre 30.000 km im Jahr und ob ich max. 3,5 ltr. Diesel ( mein Durchschnitt nach bisher 1500 km ) verbrenne, oder 5 ltr. teures Super ( günstiger Durchschnitt für 42 - Benziner ) war für mich überhaupt keine Frage.

Bei meinen Probefahrten hat sich der Diesel als durchaus drehmomentstark angefühlt und war dem 37 kw Benziner weit überlegen. Dies hatte sich auch bei der Überführungsfahrt von Ludwigsburg nach Wiefelstede im Nordwesten Niedersachsens gezeigt. Das Sauerland war überhaupt kein Problem, dem Diesel sei Dank.

Mach einfach selbst zwei Probefahrten beim sc deiner Wahl. Und wenn du einen günstigen smart in deiner Nähe suchst, schau doch mal bei Mercedes Benz in Stuttgart nach. Die haben eine Riesenauswahl. Grüßle aus dem sonnigen Nordwesten, ahli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raschel,

deine Gedanken kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Es ging mir auch so und mittlerweile fahre ich nach einem 3er BMW einen 42 cdi. Ich fahre 30.000 km im Jahr und ob ich max. 3,5 ltr. Diesel ( mein Durchschnitt nach bisher 1500 km ) verbrenne, oder 5 ltr. teures Super ( günstiger Durchschnitt für 42 - Benziner ) war für mich überhaupt keine Frage.

Bei meinen Probefahrten hat sich der Diesel als durchaus drehmomentstark angefühlt und war dem 37 kw Benziner weit überlegen. Dies hatte sich auch bei der Überführungsfahrt von Ludwigsburg nach Wiefelstede im Nordwesten Niedersachsens gezeigt. Das Sauerland war überhaupt kein Problem, dem Diesel sei Dank.

Mach einfach selbst zwei Probefahrten beim sc deiner Wahl. Und wenn du einen günstigen smart in deiner Nähe suchst, schau doch mal bei Mercedes Benz in Stuttgart nach. Die haben eine Riesenauswahl. Grüßle aus dem sonnigen Nordwesten, ahli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2005 um 09:45 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Und wenn du einen günstigen smart in deiner Nähe suchst, schau doch mal bei Mercedes Benz in Stuttgart nach. Die haben eine Riesenauswahl. Grüßle aus dem sonnigen Nordwesten, ahli

Die von mir genannten Smarts stehen bei einem Daimler-Händler 20 km entfernt.

Nach Stuttgart sind es halt doch 150 km, und dann müsste ich sicher mehrmals hinfahren (Testen, Vertrag, abholen etc.).

Nimmt DC markenfremde Gebrauchte in Zahlung, kennst du dich da aus?

 

Grüße,

 

raschel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raschel am 12.09.2005 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht, da ich mein Vorgängerauto privat gut verkaufen konnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der 600cm³ Benziner braucht Drehzahl um flott vorran zu kommen, der CDI bringt die Kraft gleichmässiger auf die Strasse. :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird gleich timo auf mir rumhacken aber egal ;-) also, ich selber fahre einen benziner, hatte vorher 50ps und nun 70 ps. konnte den cdi mal ausgiebig testen (also nun vergleich zum 50ps benziner), empfand den diesel als lahme gurke ohne jeglichen fahrspass. für mich persönlich kommt also nur ein benziner in frage , auch wenn er nun teures super+ braucht und ein wenig mehr als die 3,5 liter des cdi braucht. der cdi hat allerdings mehr drehmoment, wenn er mal in fahrt kommt, lässt er teilweise den benziner stehen.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, raschel! :)

Ich bin klar in der Benziner-Fraktion, denn ich fahre den smart nicht zum Sprit-Sparen, sondern zum Spaß-Haben.

Was spricht denn dagegen, dass Du nicht zwei Probefahrten im SC machst, sondern genau die Autos die zum Verkauf stehen fährst.

Vielleicht sind sie ja doch nicht so gleich in der Ausstattung und ausserdem hast Du damit den besten Vergleich.

Viel Spaß bei den Fahrten und der Entscheidungs-Findung!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dazu noch ein Lob: Das Forum ist sehr symphatisch, fühle mich wie bei den Mac-Usern aufgehoben

 

Hättest jetzt LINUX statt Mac gesagt.... aber so.... :-x

 

Trotzdem willkommen im Forum und ich tendiere auch zu nem Benziner... Mikkes oben hat eigentlich schon alles gesagt... :-D

 

Am Besten fährst einfach mal beide zur Probe und schaust, welcher Dir besser taugt...

 

Grüßle

Stephan

 

der, der Windoof gar nicht mag und Mac noch ein wenig aktzeptiert :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nun sowohl Benziner als auch Diesel probegefahren.

Zuerst heute vormittag den Benziner: War erstaunt, wie gut sich der Smart fahren lässt und wie er doch "losgeht".

Und heute mittag den Diesel: Noch mehr erstaunt. Der Diesel kommt mir laufruhiger vor, irgenwie angenehmer und agiler zu fahren. Wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass der Diesel träger ist.

Nach den beiden Probefahrten (zwei verschiedene Autohäuser) tendiere ich nun eher zum Diesel.

Interessant waren die Antworten der Verkäufer auf die Frage nach Diesel oder Benziner.

Das erste Autohaus meinte, erst ab ca. 20.000 km rentabel, der andere hingegen, ab 10.000 km ist man dabei.

Ersterer hatte nur einen Diesel zur Auswahl, der mir aber nicht so gefiel. Er riet mir insgeamt eher zum Benziner.

Der zweite hatte eine gesunde Auswahl an Fahrzeugen da. Ob dies nun der Grund für die unterschiedlichen Aussagen war?

Die nächsten Tage werden beide noch meinen Focus bewerten, und dann mal sehen, wer das bessere Angebot macht.

 

Mein Fazit zu den zwei Stunden Smart-Fahren:

Das Raumangebot kommt einem großzügig vor.

Die Innenaustattung ist soweit o. k., aber man merkt schon, dass es ein Kleinstwagen ist. Wobei mir die Sitze durchaus komfortabel vorkamen. Aber die kann man wohl erst nach längerer Fahrt richtig beurteilen.

Fahrkomfort: Er "hoppert" halt schon eher über die Straße als der Focus, der liegt wesentlich ruhiger auf der Straße. Dies fiel mir ganz besonders auf, als ich die Borsteinkante beim Autohaus hochgefahren bin, da gibt es fast schon einen kleinen "Rumms".

Nachdem heute "glücklicherweise" etwas Wind geht, konnte ich auch das Thema der Seitenwindproblematik auf der Autobahn testen. Ich konnte keine starken negative Auffällikeiten beobachten. Dies mag aber daran liegen, dass ich kurz zuvor mit dem Motorrad auf der Autobahn zu dem Autohaus gefahren bin. Und als Motorradfahrer hat man hier noch mehr zu kämpfen.

Zwischen dem Smart mit und ohne Servolenkung konnte ich keinen großen Unterschied ausmachen, dies wäre für mich also kein Entscheidungsgrund. Insgesamt ist der Smart aus der Fahrt heraus natürlich schon träger als der Focus. Auf der Autobahn habe ich das gemerkt, dass man sich schon überlegen muss, überhole ich jetzt oder nicht. Beim Focus habe ich halt runter in den 4. geschaltet und dann "kam was".

Aber ich bin trotzdem erstaunt, was der kleine Motor so bietet. Die Leistung wird mir ausreichen, so wie ich es jetzt beurteilen kann.

In Summe ist es beim Komfort sicher ein Stück weit ein Rückschritt, aber nach meinen Berechnungen spare ich alleine beim Sprit mit dem Diesel im Gegensatz zum Focus ca. 1.000 EUR / a. Und da kann ich diesen kleinen Rückschritt gut in Kauf nehmen.

 

Wenn ich dann überlege, wie das Erlebnis mit einem Twingo vor 1,5 Jahren war, dann Hut ab vor dem Smart. Der Twingo war wesentlich lauter und unsymphatischer.

 

Evtl. bin ich bald einer von Euch, schau mer mal.

 

Grüße,

 

raschel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 12.09.2005 um 15:41 Uhr hat ittux geschrieben:
Hättest jetzt LINUX statt Mac gesagt.... aber so.... :-x

O. k., du hast recht, Linux kommt fast an Mac OS ran :-P

Jetzt aber Schluss mit Offtopic, sonst wird' s hier noch wie bei heise.de :lol:

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raschel am 12.09.2005 um 16:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von raschel am 12.09.2005 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raschel....

 

zum Thema Komfort kann ich nur sagen... das bisserl was Du da einbüsst, holst Du in Punkto Fahrspass 10x wieder raus...

 

Habe meinen Benziner chippen lassen und bereue es kein bisschen, wobei ich nur einmal kurz mit dem Diesel gefahren bin und da nicht wirklich einen Vergleich anstellen kann.

 

Denke, einfach mal schauen, wer Dir da mehr für Deinen alten gibt und dann herzlich willkommen im Kreis der Kugeln :)

 

btw... Mac OS läuft mit nem Linuxkernel :lol: :lol: :lol:

 

Gruß

Tuxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Würde Dir den CDI empfehlen, fahre selbst einen seit Januar und bin voll zufrieden, Wenn Benziner dann den mit 61 PS.

Aber die Preise machen mir Sorgen, wenn Du keine Scheu vor EG-Autos hast schau mal bei Ebay da gibt es den CDI Passion neu für schlappe 10.698,- Euronen mit voller Garantie, und Abholung beim offiziellen Smart-Center.

 

Viel Spass so oder so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen muss ich mal sehen.

Billiger werden sie die Autos nicht machen, da wird sich alles um den zu erzielenden Wert für den Alten drehen. Der CDI (Farbe gray met., Tridion black) mit seinen 16.200 km liegt ca. 2.000 EUR unter Neupreis. Der hat halt allen Schnickschnack, inkl. Sitzheizung.

Trotzdem zuviel?

Die haben auch noch einen CDI in kpl. schwarz ohne Sitzheizung mit ca. 9.000 km für 11.200 EUR.

Evtl. die bessere Wahl?

Oder rentiert sich die Sitzheizung im Winter nicht? Hatte vorher noch nie eine, aber auch noch nie vermisst.

 

@ittux: ne, läuft auf 'nem Unix-Kernel (Darwin) ;-)

 

Grüße,

 

Raschelsaschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@ittux: ne, läuft auf 'nem Unix-Kernel (Darwin)

 

:lol: seh schon.. mit dir wird das hier richtig luschtig.... :-D

 

Also gut, diese Feinheiten lasse ich gelten ;-)

 

Persönlich kann ich auf ne Sitzheizung verzichten, würdest da aber meine Freundin fragen...:)

 

Schau halt einfach mal, was sie Dir für Deinen Alten so anbieten, manchmal kann man ja auch in Sachwerten (z.B. Winterreifen, nächste Inspektion etc.) noch was rausholen... drück Dir die Daumen

 

Smarten Gruß

Tuxxi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ittux am 12.09.2005 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit eine Diesel bist du deiner Fahrleistung (30000Km pro Jahr) sicherlich besser aufgehaben.

Wie auch immer du dich entscheidest willkommen im Forum.

Grüsse Florian :-D

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2005 um 15:57 Uhr hat raschel geschrieben:


Wenn ich dann überlege, wie das Erlebnis mit einem Twingo vor 1,5 Jahren war, dann Hut ab vor dem Smart. Der Twingo war wesentlich lauter und unsymphatischer.



Evtl. bin ich bald einer von Euch, schau mer mal.


 

Fandest du den Twingo wirklich laut? Ich hab nen 2000er, den ich Mitte November gegen einen 42 CDI tauschen werde. Laut ist eigentlich nur das Faltdach bei höheren Geschwindigkeiten. Aber vielleicht ist es auch die Gewohnheit nach 5,5 Jahren Twingo :roll:

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Electronaut: Ich bin nur ca. 10 km Landstraße mit dem Twingo gefahren. Und da fand ich den schon sehr laut.

Allerdings kannte ich zu dem Zeitpunkt nur den Unterschied zum Focus.

Aber mir ist die Fahrt mit dem Twingo wesentlich schlechter in Erinnerung geblieben als die Fahrt jetzt mit dem Smart.

Kann aber auch sein, dass ich den Smart jetzt eher in Schutz nehme, da ich einen will :)

 

zum Thema Sitzheizung:

Ich habe mal im Forum danach gesucht und musste feststellen, dass einige schreiben, dass der CDI im Winter nicht richtig warm wird.

Ist das wirklich so oder evtl. nur ein Problem der ersten Generation?

Ich fahre im Winter ungern längere Zeit mit Winterjacke, die wird meist nach ca. 5 km ausgezogen, weil dann der Focus aureichend warm ist. Das wäre schon ein negativer Aspekt.

 

Dann noch das Thema Rußpartikelfilter:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hier den aktuellen Stand der Pläne der Regierung nicht kenne :-?

Recherche im Netz hat gebracht, dass Smart gedenkt, ab nächstem Jahr Nachrüstkits anzubieten, für die neuen Zulassungen umsonst per Gutschein. Aber das würde mich ja nicht treffen bei Gebrauchtkauf.

Also ca. 1.500 EUR (es wurde im Netz auch von Fremdanbietern ein Preis von ca. 250 EUR ab Werk gesprochen, im Endmarkt dann wohl ca. 450 EUR, das wäre i. O.) für Nachrüstung beim SC, wenn' s dann gut läuft ca. 250 EUR vom Staat als Steuerermäßigung zurück und kein Stadtfahrverbot.

Ist das so richtig oder gibt es da was Aktuelleres?

 

Heute abend hatte ich Musikprobe und musste mich schwer beherrschen, meinen Kumpel und -innen von meinen heutigen Smart-Erlebnissen zu berichten. Die hätten mich alle für bekloppt gehalten vom Focus auf den Smart zu wechseln :-D

 

@ittux: Na dann lassen wir es mal krachen und bekehren die Smarties zu den ****x-OSsen ;-)

(Hoffe der Smart hat kein MS-Mobile-OS :roll:)

 

Und natürlich vielen Dank für die Informationen und Kommentare, bin hier für alles dankbar :)

 

Viele Grüße,

 

Raschelsaschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2005 um 23:16 Uhr hat raschel geschrieben:Ich habe mal im Forum danach gesucht und musste feststellen, dass einige schreiben, dass der CDI im Winter nicht richtig warm wird.

Ist das wirklich so oder evtl. nur ein Problem der ersten Generation?


 

Hai,

 

das ist auch mit der zweiten Generation so :(

 

Mein Arbeitsweg ist ca. 7 km lang/kurz und die Dose wird nicht richtig warm. Allerdings bin ich jahrelang Ente und Käfer gefahren, die waren noch schlimmer ;-)

 

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Benziner oder Diesel. Habe mich dann für den Diesel entschieden.

 

cu

Frank

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

 


spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich wieder unsicher in der Entscheidung zwecks Diesel / Benziner ....

Bekomme heute noch von der Werkstatt bescheid, wie sich die Kosten für die Inspektionen verhalten.

 

Beim Preis für die beiden war noch etwas drin, wenn auch nicht zuviel. Meinen Focus haben sie nicht nach meinem Ermessen bewertet, leider. Werde wohl privat verkaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raschel...

 

wenn Du Deinen privat verkaufst, würd ich meinen suchradius wohl ein wenig ausweiten...

 

Probefahren kannst die verschiedenen Kugeln ja bei Dir vor Ort, kaufen dann da, wo Du das Beste für Deine Euronen bekommst...

 

Die History von dem Smartie kannst über die Fahrgestellnummer ja bei Smart erfragen, haben die im Computer (findest Du hinten unter der Kofferraummatte)

 

Viel Glück und Spass beim Suchen

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird halt sein, dass mich die Leute in den beiden Smartcentern in der Nähe bereits kennen.

Wenn ich jetzt den Smart woanders kaufe, muss ich den Smart ja in einem der Center warten lassen.

Dass ich dort nicht gekauft habe, werden sie mich sicher bei den Inspektionspreisen spüren lassen ... (was ich ein Stück weit auch verstehe).

 

Grüße,

 

Raschelsaschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2005 um 20:15 Uhr hat raschel geschrieben:
Das Problem wird halt sein, dass mich die Leute in den beiden Smartcentern in der Nähe bereits kennen.

Wenn ich jetzt den Smart woanders kaufe, muss ich den Smart ja in einem der Center warten lassen.

Dass ich dort nicht gekauft habe, werden sie mich sicher bei den Inspektionspreisen spüren lassen ... (was ich ein Stück weit auch verstehe).

Hmm, fahre immer in dieselbe Werkstatt ohne meine Autos dort gekauft zu haben. Die wissen, was ich haben wollte und das andere bessere Preise hatten. Aber Nachteile deswegen hatte ich keine. Oder ist das andererorts üblich ??? Werde meinen 44 im Oktober bekommen und bin gespannt auf meinen neuen Stadtflitzer.



:-D

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-))

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Georgio69:

Wenn die Garantie- bzw. Gewährleistungszeit vorbei wäre, würde ich bei der Werstattwahl auch weniger Probleme sehen.

Aber wenn es zu einem Garantie- / Gewährleistungfall kommt, wird Smart / DC wohl kaum ein Auge zudrücken, wenn eine nicht autorisierte Werkstatt die Inspektionen durchgeführt hat.

Und hier auf dem Land ist in der näheren Umgebung (30 km) die Wahl an DC- / Smart-Händlern nicht sonderlich groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • An den Clipsen für den Unterboden hätte ich ja auch Interesse. Noch dringender bräuchte ich die eckigen und die runden mit denen die Scheinwerfer befestigt sind. Hab mir extra ein Querträger schick gemacht und dann festgestellt das sie sich nicht zerstörungsfrei entnehmen lassen.Und bei den Preisen könnte man denken das sie auch bei der NASA Verwendung finden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.611
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.