Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gree_n

Sitzheizung die - hoffentlich - Letzte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach wüsten Spekulationen wie wo und vielleicht auch warum die Sitzheizung eingebaut werden kann jetzt noch mal eine Frage:

Kann man die original Sitzheizung von Smart auch mit der Kabelei einer WAECO-Sitzheizung anschließen?

Die Sitze haben die Heizung schon eingebaut, ich hab in meinem Smart aber keine Vorrichtung für die Sitzheizung und will ungerne die Originale rausrupfen und die WAECO dafür einbauen.

Könnte man allso die Kabel und Schalter (2-Stufen) von WAECO für den Anschluss verwenden? :-?

 


smilie_33_Fippsi_10_000000_000000_fffffe.png

smilie_33_Fix_10_000000_000000_fffffe.pngsmilie_33_Foxi_10_000000_000000_fffffe.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte normalerweise funktionieren...

 

Hast Du eine Möglichkeit an die Verkabelungssätze von Waeco dran zu kommen?

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923 online.gif?icq=333184923&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist auch nicht so schwer. Denn du hast die Schalter und den kompletten Kabelbaum dabei (waeco bei ebqay 60-70 euronen). Dann nur noch Dauerplus, Zündplus und Masse anschliessen, dánn läuft's.

 

 

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

sig.jpg

 

So long!

super-io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau so hab ich mir das vorgestellt :-D :-D

Die Smartheizung ist ja auch zweistufig - es dürfte doch auch keinen Unterschied machen, dass der Smartschalter ein "Taster" und der von Waeco ein "Schalter" ist, oder? Weiss vielleicht noch jemand, ob ein Temperaturregler in der OS-Heizung im Sitz integriert ist/ oder in der WAECO, oder ob der außerhalb des Sitzes liegt. Will mir ja nicht den Hintern verbrennen ;-) :-D


smilie_33_Fippsi_10_000000_000000_fffffe.png

smilie_33_Fix_10_000000_000000_fffffe.pngsmilie_33_Foxi_10_000000_000000_fffffe.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephi,

 

bei den orig. Sitzen sind die Heizspiralen im Sitzpolster intergiert, bei Waeco klebt man diese aufs Polster, hierbei sollte man darauf achten, daß man noch zusätzlich eine dünne Schaumstoffschicht aufbringt, da sich sonst die Drähte durchdrücken, was unschön ist.

 

:-D :-D :-D

-----------------

sig.jpg

 

So long!

super-io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na das hab ich mir doch gedacht ;-)

Ich wollte eigentlich wissen, ob die original Smart Heizung einen integrierten Temperaturwächter o.ä. im Sitz eingebaut hat, damit mir, wenn ich die WAECO Kabel und Schalter verwende, nicht nachher der Hintern anbrennt.

Wenn die in der OS-Heizung nicht im Sitz sind, ob man dann an die von der WAECO dran kommt oder ob die im Sitz bzw. irgendwo intern in der Heizauflage verbaut ist.


smilie_33_Fippsi_10_000000_000000_fffffe.png

smilie_33_Fix_10_000000_000000_fffffe.pngsmilie_33_Foxi_10_000000_000000_fffffe.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-? :-?

Keine Ahnung, aber wenn's zu warm ist, machst du halt die Heizung aus!!! :-D :-D :-D

-----------------

sig.jpg

 

So long!

super-io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben. ist ja auch unwahrscheinlich, dass der automat weiss, wan genau es dir zu warm wird. ich hab die billiglösung (noch) mit sitzauflage und zigianzünder. das ding hat auch nen thermostat, aber ich hab es noch nie geschafft, sie solange anzulassen, bis der ausschaltet

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe jetzt von einem netten Ebay-Mitglied Schlatpläne + Materialangaben für eine stufenlose Regelung der Smart-Sitzheizung bekommen. Blick da ber leider nicht wirklich durch :-? Gibts hier jemanden der sowas basteln könnte bzw. mal zeigen könnte wie es geht?

 

Ich geb die Schaltpläne auch gerne weiter sollte sie noch jemand brauchen :)


smilie_33_Fippsi_10_000000_000000_fffffe.png

smilie_33_Fix_10_000000_000000_fffffe.pngsmilie_33_Foxi_10_000000_000000_fffffe.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bräuchte für meine Roadster Sitze auchnoch eine vernünpftige Beschaltung und würde mir die Pläne die Du scheinbar hast, gerne mal angucken.... wäre nett wenn Du sie mir per E-mail mal schicken könntest...

 

Komme übrigens auch aus dem Kreis Neuss...

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Pläne auch gerne mal anschauen, weil mir dieser "Umbau" auch noch bevorsteht...

E-Mail ist oben angegeben

Danke schonmal

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923 online.gif?icq=333184923&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vor kurzem habe ich mir auch die Original Sitzheizung Nachgerüstet.

Für die Ansteuerung verwende ich die so genannte Puls-Weiten-Modulation

(PWM) hierdurch ist es möglich, die Sitzheizung Stufenlos zu Regeln.

Entsprechende PWM-Module gibt es Preisgünstig, leider nur als Bausatz, bei

www.elv.de

Diese Module können Ströme bis 10A regeln und sind daher bestens für eine Sitzheizung geeignet. Die Regler-Potis, die eigentlich auf der Platine sitzen, habe ich mit Kabel verlängert und in einen Sitzheizungsregler eingebaut, den ich mir bei eBay ersteigert habe.

Das alles hat mich alles in allem ca. 60 Euro gekostet.

 

null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Bestellnummer der PWM Module (benötigt werden 2 Stück) lautet: 6836900

und nennt sich "Pulsweiten-Modulator für DC-

Verbraucher PWM 100"

Da ich das Poti ja woanders unterbringen wollte, habe ich nicht das angebotene Gehäuse, mit Bohrung und Beschriftung für das Poti bestellt, sondern das Gehäuse mit der

Bestellnummer 6830447 (hier passt die Platine auch genau hinein). Bilder habe ich im moment leider keine, werde aber im Laufe der Woche welche anfertigen. Vorab: Von der Batterie (+)geht jeweils ein Kabel über eine 10A Sicherung

zu einem KFZ-Relais Das über die Zündung eingeschaltet wird. Vom KFZ-Relais geht es dann zum PWM-Modul, an dessen Ausgang die Sitzheizung angeschlossen ist (Die Module habe ich mit Klettband unter den Sitzen befestigt). Den Regler (Potis) habe ich in der Konsole zwischen den Sitzen eingebaut.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@juergen-matthias vielen dank echt guter tip da bis jetzt immer für mich das problem der regelung das problem war, da die sitzheizung ja doch ordentlich leistung zieht....

 

mal sehen ob ich diese lösung umsetzen werde, ich hoffe ja immernoch das irgendwann mal jemand eine orignal lösung realisiert ;-)....

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Es kann sein, dass ich irgendwann in der nächsten Zeit mal mit Fragen auf Dich zukomme. Ist mal eine kompetente Lösung das ganze.

 

Eine original Lösung wirds nicht geben. Nur für teures Geld ;-) Da Du viel zu viel abändern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Bilder von der Verkabelung der Sitzheizung...

Dieses Bild zeigt ein von mir verbautes PWM-Modul, das mit Klettband unter dem Fahrersitz befestigt ist. Das 3 adrige, gelbe Kabel geht zum Schalter bzw. Regler, der sich unterhalb der Schaltbox befindet.

 

PWM_Modul.jpg

PWM_Modul_gross.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen-matthias am 25.08.2005 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ….Diese Bilder zeigen den von mir verwendeten Schalter (Regler) eines VW Pasat 35i. Die orig. verbauten Potis konnten für die PWM-Module nicht verwendet werden. Das Innenleben habe ich bis auf die Platine entfernt und die bei den Modulen mitgelieferten 500K Potis eingebaut (war eine ganz schöne Fummelei …). Um die Beleuchtung anzupassen habe ich noch zwei Led’s eingebaut…

 

Schalter_Pasat.jpg

Schalter_nah.jpg

Regler.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. Allen Respekt vor dieser Lösung! Die sieht nach sehr viel Arbeit sowohl beim Bauen, als auch beim Entwickeln aus!

 

Alle Achtung davor!

Überlege gerade ob ich das auch so machen soll...

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923 online.gif?icq=333184923&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

tut mir leid das ich diesen Beitrag nochmal ausgrabe ;-)

Ich habe nun auch das Problem das ich zwei neue Sitze bekommen habe mit Sitzheizung. Mein Smart hat natürlich original keine SH verbaut.

Mir gefällt die Lösung mit den PWM Modulen nicht so ganz. Ich habe schon einen 2-poligen Schalter von Waeco, da aber die Sitzheizung in meinem Sitz nur einen Heizdraht hat wird die Schaltung von Waeco nicht funktionieren. Ich würde gerne einen Widerstand einbauen um Stufe 1 mit 70 % Leistung laufen zu lassen. Hat das mittlerweile schonmal jemand versucht und kann mir da noch ein paar Tipps geben ?! :-?

 

danke und gruß

nico

 


-----------------------------

Smart 451 88kW (120PS) RS-Parts Tuning

Bj. 01/2009

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade zufällig auf diese bebilderte Anleitung für Einbau einer Zubehör- Sitzheizung in den 451er gestossen.

 

Hier bitte:

 

Einbau Sitzheizung 451

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 23.12.2012 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.