Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sdait

Leerlauf und Abschleppen

Empfohlene Beiträge

Hailo :)

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, z der ich hier keine Antwort finde.

Mein CDI hat ja nun eine Autom. Kann ich da eigentlich wärend der Fahr in den Leerlauf schalten um den kleinen einfach rollen zu lassen und dann später (während der fahrt) wieder ein zu kuppeln ?

 

Und wenn ich gerade dabei bin. Wie stehts mit Abschleppen. Einfach auf neutral stellen und ziehen lassen ? (Ich hoffe es wird nie nötig :))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschleppen - auf N stellen und schleppen lassen

 

Zum Anderen - einfach während der Fahrt von A zu N wechseln, dann hast du ausgekuppelt und kannst jederzeit wieder einkuppeln indem du den Knüppel wieder rüberziehst und dort nach oben drückst (1. Gang).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Angenommen ich rolle einen berg runter und kuppel aus. Beim ausrollen im Tal möchte ich wieder Vortrieb. Ich bin aber noch schneller als es für den 1. Gang gut wäre. Sagen wir ich rolle mit 25-30 km/h auf einen weiteren Anstieg an und möchte nun beschleunigen. Dann in den 1. zu schalten wäre da eher nicht gut. Wenn ich nun auch N nach links rüber schalte und Gas gebe, kuppelt das Getriebe dann autom. in den passenden Gang oder versucht es sich von 1. doch zu schalten ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Schalthebel von Neutral N wieder nach links drückt, schaltet der Smart in Abhängigkeit von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit wieder in den dafür passenden Gang, also wenn Du relativ schnell bist, in den 5. oder 6., und wenn Du langsamer bist eben in den 3. oder 4.. In den 1. schaltet er nur, wenn Du stehst oder gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam bist.

 

Probiers doch einfach mal aus.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch passieren das er nicht weiß welchen Gang er nehmen soll und das steht da "0". Dann mußt du erst komplett anhalten Gang raus und wieder rein damit er fährt. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner jetzt noch nie gemacht, obwohl ich auf längeren Gefällstrecken des öfteren auf N schalte. Aber jetzt bitte keine erneute Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Vorgehensweise, das haben wir ja bereits zur Genüge in einem anderen Thread durchgekaut.

 

@sdait

Es ist auch keineswegs so, daß Du ein Automatikgetriebe im Smart hast. Es ist nur ein durch elektromechanische Helferlein und eine entsprechende Steuerung modifiziertes manuelles Getriebe. So ist im Smart auch eine normale Kupplung verbaut, welche aber durch den sogenannten Kupplungsaktuator anstatt Deinem linken Fuß betätigt wird.

 

Auch der Automatikmodus ändert daran nichts, hierin wird lediglich der Schaltbefehl zum Gangwechsel von der Steuerung anstatt von Deiner rechten Hand gegeben.

 

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 17.07.2005 um 14:34 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst sogar in R schalten ;-) ... Aber dann steht da 0 *g* ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Motor läuft kann man ziemlich machen was man will, der Computer verhindert schon die schlimmen Sachen.

 

 

Anders ist es beim Schleppen mit stehendem Motor!

 

Man darf dabei höchstens 50km/h schleppen in N!

 

Sonst geht mangels Schmierung und Kühlung das Getriebe kapputt.

 

Quelle: Internetauftritt von smart in Canada.

 

 

LG jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar mehr ne allgemeine Frage, aber hab mich noch nie (mim Auto :)) abschleppen lassen. Des bremst doch dann kaum noch bzw man muss mordsmässig auf die Bremse stehn bis was kommt oder? Merk immer nur das des Pedal voll schwer geht wenn man paar mal draufdrückt wenn der Motor nicht läuft. Und wie stehts mit Smart anschieben? geht das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 17.07.2005 um 17:37 Uhr ]


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschieben steht in der Betriebsanleitung.

 

 

Längere Strecken schleppen geht auch mit einer Spezial-Anhäge-Kupplung, die auf die auf die Vorderräder aufgesetzt wird.

Das wird oft in den USA gemacht um den Zweitwagen hinter dem Wohnmobil herzuziehen.

Und dabei geht die Möhre über die Wupper.

 

 

Abgesehen davon hast du natürlich recht, der Bremskraft verstärker geht dann natürlich nicht mehr!

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Abschleppen...

 

möglicherweise tritt diese Problem nur auf wenn das Fahrzeug nur an der Vorderachse gehoben wird. Durch die neigung kann VIELLEICHT das Öl im Getriebe nicht mehr seine Schmierstellen erreichen.

Ansonsten kann ichs mir echt ned erklären sorry ^^

 

Nur eine wage theorie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht ganz.

Wenn ich das richtig verstanden hab, tritt das Problem immer auf, wenn der Karren zu schnell und zu lange geschleppt wird.

Weil der doch zwei Hinterachsübersetzungen hat und beim Abschleppen im Normalfall die kleinere drin ist (1.-3.Gang), wird dann die Abtriebswelle im Getriebe und damit der Rest davon enorm hoch drehen.

Das führt zu Erwärmung und Verschleiß.

Man sollte den aber länger und besser abschleppen können, wenn man das Rückwärts macht, also die Hinterachse hochnimmt. Früher hab ich das noch an den alten Abschleppern gesehen.

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.