Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TJK

Inspektion darf wer machen?

Empfohlene Beiträge

@ Alle, :-?

da das Thema gerade angesprochen wurde meine Frage: muß ich die 30.000 Km Inspektion unbedingt im SC machen lassen um meine Garantie nicht zu gefährden oder darf das jede Fachwerkstatt machen? Mir sind die mir gesagten 350€ etwas viel um nur etwas Öl und Bremsflüssigkeit etc. zu wechsel. :-x

Danke für ehrliche Antworten.

smarte Grüße Thomas :)


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring doch dein öl selber mit ist billiger.

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Garantie geht, kommt die Gruppenfreistungsverordnung zum tragen:

GVO (Gruppenfreistellungsverordnung)

Hersteller und Händler dürfen die vertraglichen Garantieleistungen

nicht allein deshalb ablehnen, weil ein Kunde mit seinem Wagen

in einer freien Werkstatt war.

 

und

 

 

Hersteller müssen nach den neuen GVO-Regeln

auch unabhängigen Reparaturbetrieben Zugang zu

allen technischen Informationen, Diagnosegeräten und

Schulungen ermöglichen, die zur fachgerechten Reparatur

eines Fahrzeugs nötig sind.

 

wenn es natürlich um Kulanzregelungen nach der Garantiezeit geht, kann sich der Hersteller natürlich sperren, da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.

 

Hier gab es einmal einen Artikel darüber:

ADAC Motorwelt Heft 11, Nov. 2003

 

 

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 03.06.2005 um 17:41 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard, :)

 

noch habe ich kein Problem wegen Garantie oder Kulanz. Jedoch wollte ich nach den 2 Jahren die Garantieverlängerung abschliessen.

Machen die vom SC dann Motz?

 

smarter Gruß Thomas :-?


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das geld für die garantieverlängerung würde ich mir sparen.

 

dann mach lieber deine inspektionen bei smart, dann bekommst du kostenlos kulanz... beim turbo z.b. bis 4 jahre oder 60 tkm (ca.)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist natürlich schwierig zu Leistungen nach der Werksgarantie eine eindeutige Aussage zu machen. Ich kenne mehr als genug Fälle, in denen jegliche Kulanz abgelehnt wurde, obwohl das Scheckheft ordentlich geführt wurde, und alle Wartungen im SC durchgeführt wurden. Das kann man sicher nicht pauschalieren, denn es gibt genug Fälle, in denen sich Smart sehr kulant zeigte. Sicher ist jedenfalls, das man ein kulanteres Verhalten vom SC erwarten kann, wenn man alle Servicearbeiten im SC durchführen lies. Ich bin mir nicht sicher was die Anschlussgarantie für Anforderungen hat, da es aber keine Herstellergarantie, sondern im Prinzip eine Versicherung, wird man da wohl ans SC gebunden sein, so denn damit alles abgedeckt ist. Aber nach wie vor, muss das jeder mit sich selber ausmachen, was er für sinnvoller erachtet.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TJK: frag doch vielleicht auch mal bei einem Mercedeshändler in deiner Nähe nach der Inspektion. Meiner hatte die Preise von smart teilweise sogar noch "unterboten" 8-)

 

Versuch macht kluch :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 5/99

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

 

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2005 um 18:45 Uhr hat CPR2000 geschrieben:
das geld für die garantieverlängerung würde ich mir sparen.

 

Also die 150€ für 2 Jahre würde ich ganz bestimmt ausgeben.

Wenn in den 2 Jahren nur eine größere Reparatur anfällt die nicht unter Kulanz läuft (z.B. Radlager, Kühler etc.) hast du das Geld schon wieder raus.

Meine Grantieverlängerung kostete damals noch etwas über 200€. Innerhalb dieser Zeit waren bei mir beide Radlager vorne und der Tankgeber defekt, in beiden Fällen wurde die Kulanz (

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo, :)

 

genau mein Reden. Und der Wiederverkaufspreis / Wiederverkaufschance wird mit Sicherheit deutlich besser sein :)


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einem anderen Posting hat Sheriff mal folgendes geschrieben

 

Quote:

Am 25.08.2004 um 11:26 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Quote:




Eine Garantie ist ein freiwilliges Herstellerversprechen, nix vorgeschrieben, nix gesetzlich - und wird in Deutschland übrigens nur noch von Opel und Smart gegeben. Und dann schreiben die Hersteller auch ihre Garantiebedingungen vor. Hältst du dich nicht dran = Garantie futsch - Ende!



Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Sachmängelhaftung von 2 Jahren bei Neuwagen und mindestens einem Jahr bei Gebrauchten, beim Kauf von privat lässt sich diese jedoch ausschließen. (An dieser Stelle noch mal der kleine Hinweis an Privatverkäufer: Wenn ihr diese nicht ausdrücklich ausschließt, gebt ihr sie automatisch!!!)

Hier gilt, dass der Hersteller in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass der Schaden zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorhanden war, danach gilt Beweislastumkehr. Es zählt aber immer nur der Zeitpunkt der Übergabe.



Der Haken bei der Wartung in Fremdwerkstätten: Diese müssen die Wartung nach Herstellervorgaben durchführen. Der Kunde (nicht die Werkstatt!!) muss ggf. bei Ansprüchen dieses nachweisen.



Der Vollständigkeit halber: Gewährleistung gibt es faktisch nicht mehr.



__________________________________________






[ Diese Nachricht wurde editiert von Toyotahansi am 04.06.2005 um 16:45 Uhr ]


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß beim besten Willen nicht was Du mir mit diesem Posting sagen willst. Mir geht es nur darum zu fragen ob ich meine Inspektion unbedingt beim Sc machen lassen muß, wenn ich diese Garantieverlängerung im Anschluß an die 2 Jahre machen möchte - mehr nicht. :-?

 

 


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

wenn Du mit dem Posting vom Smarten-Service u. meinem nichts anfangen kannst, dann schau doch am besten in die Garantiebedingungen, da müßte doch drin stehen, was Du darfst und was nicht.

 

Gruß, Hansi


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir vorher ganz genau angucken wie die bedingungen sind... hab kürzlich gelesen, dass ziemlich viele defekte nicht von der anschlussgarantie getragen werden.

 

ich für meinen teil gebe bestimmt keine 150 ocken dafür aus, vielleicht ist mein sc auch das kulanteste von allen....

 

zeimlich sicher bin ich mir jedoch, dass du deine inspektionen in der garantiezeit nur bei einem sc machen darfst.

 

wer dann mal rechnet... 150,- + 3 oder 4 inspektionen die bei smart bestimmt um einiges teurer sind als bei einer freien meisterwerkstatt... der kommt bestimmt auf 400 eier die er spart und mit denen kann man schon einiges reparieren lassen

 

Quote:

Am 04.06.2005 um 11:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 03.06.2005 um 18:45 Uhr hat CPR2000 geschrieben:

das geld für die garantieverlängerung würde ich mir sparen.


 

 

 

Also die 150€ für 2 Jahre würde ich ganz bestimmt ausgeben.

 

Wenn in den 2 Jahren nur eine größere Reparatur anfällt die nicht unter Kulanz läuft (z.B. Radlager, Kühler etc.) hast du das Geld schon wieder raus.

 

Meine Grantieverlängerung kostete damals noch etwas über 200€. Innerhalb dieser Zeit waren bei mir beide Radlager vorne und der Tankgeber defekt, in beiden Fällen wurde die Kulanz (

 

-----------------

spritmonitor.de http://www.piccube.de/uploads/369ba337dd.jpg[/img] />

 


:roll:

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir hat ein Kollege gesagt (hat ne eigene Werkstatt) das die die Inspektionen im Rahmen der Garantie ausführen dürfen, müssen aber glaub ich ne Innungswerkstatt sein. Auf die garantieleistungen hat das keine Auswirkungen. Nur er sagte, solltest du mal auf Kulanz des SC angewiesen sein - das ist dann ne andere Geschichte.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.