Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johesud

Läuft nach dem Kaltstart kurz unrund.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein cdi läuft nach dem Kaltstart kurz unrund. Gibt man etwas Gas, läuft er wieder rund. Wenn er aufwärmt ist auch alles wie immer.

 

Hat das schon mal einer gehabt?

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte ich aber nur wenn es kalt ist und ich nicht gewartet habe bis die Vorglühleuchte aus war.

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner auch! :) Nach ein paar Metern surrt er wie ein Kätzchen :-D

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal aufgepasst wegen der Vorglühleuchte; sie ist aus wenn ich starte. Komischerweise war das im Winter als es kalt war nicht.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber typisch!! Ein Dreizylinder hat immer Problemchen mit dem Rundlauf. Opel hat mit dem 1.0 Ecotec auch so seine "Rundlaufsorgen", Daihatsu ebenso.Das gleiche gilt aber auch für größere Fahrzeuge mit 5 Zylinder-Motoren (ur nicht so extrem).

Faustregel könnte sein: alle Motoren mit einer geraden Zylinderzahl ab 4 laufen richtig "rund".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk das ist richtig, nur dieser Effekt ist neu bei mir.

 

Inzwischen ist auch wieder alles in Ordnung. :)

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ganz normal. Grade in Winter. Nach paar minuten solles wieder normal laufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2005 um 19:23 Uhr hat johesud geschrieben:
Ich denk das ist richtig, nur dieser Effekt ist neu bei mir.

 

Besonders gut zu hören ist dieser Unrundelauf wenn du einen "Sportauspuff" drunter hast! :-D

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2005 um 15:35 Uhr hat franjo geschrieben:
Das ist aber typisch!! Ein Dreizylinder hat immer Problemchen mit dem Rundlauf. Opel hat mit dem 1.0 Ecotec auch so seine "Rundlaufsorgen", Daihatsu ebenso.Das gleiche gilt aber auch für größere Fahrzeuge mit 5 Zylinder-Motoren (ur nicht so extrem).

Faustregel könnte sein: alle Motoren mit einer geraden Zylinderzahl ab 4 laufen richtig "rund".

 

Sorry, aber das ist Quark. Prinzipbedingt läuft ein 3 Zylinder sogar runder wie ein Vierzylinder, durch die praktisch perfekte 120 Grad Winkelung der Kurbelwelle. Eigentlich alle bekannten Dreizylinder schnurren wie die Kätzchen.

Wenn der Motor nach dem Kaltstart etwas rumpelig läuft, könnte es z.B. daran liegen, dass er ungenügend geschmiert ist. Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wie sieht das Öl aus? Schwarz, klumpig? Grau? Riecht es nach Kraftstoff?

Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb sammelt sich eine ziemliche Menge Kondenswasser und/oder unverbrannter Kraftstoff im Öl an, man denkt dann: Ölstand OK, alles prima. In Wirklichkeit ist das Öl-Waser-Kraftstoffgemisch schon derart verpampt, das weder Viskosität (entscheidend, wie schnell das Öl an die Schmierstellen kommt), noch Schmierwirkung stimmen. Diese Ölklumpenplörre setzt auch noch den Filter zu, so dass noch weniger Öl dahin kommt, wo es hin soll.

Also wenn nicht in den letzten 5-10 tkm ein Ölwechsel gemacht wurde, das dringend nachholen.

 

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.