Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Henson

"Humanes" Tuning für den Diesel

Empfohlene Beiträge

Hi all

Ich würde meinem Diesel - sofern er nächste Woche nun endlich kommt - ja auch gerne sofort ein paar PS mehr spendieren. Ich glaube aber nicht, das 64 PS das richtige sind.

Gibt es auch Tuning mit weniger PS? Ich dachte so an 55 PS. Am besten wäre es dann noch, dass man zwischen dem Tuning und Originalprogramm umschalten kann. Mein Golf TDI hatte das auch. Es kann also technisch kein Problem sein, oder?

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henson,

siehe den Thread zum Vorschaltgerät des SC Augsburg. Das ist wohl genau das, was Du suchst. Nachteil: Die V-Max-Beschränkung bleibt.

Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Btabus-Leute hatten wohl mal ein 55Ps Tuning für den cdi (inwieweit da die V-Max-Beschränkung auf 150km/h angehoben wurde, kann ich nicht sagen, da ich beide Aussagen (angehoben / nicht angehoben) gehört hab (und das in einem SC :classic_wink: ).

Aber: Brabus bietet selbst dieses Tuning nicht mehr an, weil ihnen die cdi-Triebwerke wohl reihenweise auf dem Prüfstand verreckt sind. (zumindest ließt man sowas hier)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschaltgerät kommt für mich nicht in Frage. Hier werden der Motorelektronik einfach falsche Werte vorgegaukelt. Das ist in meinen Augen keine Optimierung. Ich will schon eine neue Software mit neuen Kennfeldern in der Motorelektronik. 60 PS ist immernoch ganz schon viel. Das sind 50 Prozent, obwohl die auf ihrer HP schreiben, das bei Turbomotoren "bis zu 40 Prozent" möglich sind.

Ich werde wohl mal bei unseren "Haus und Hof" Tuner Wetterauer (www.wetterauer.de) nachfragen, ob die für den Smart so was machen können. Damals bei meinem Golf fand ich das wirklich angenehm, das Tuning nur dann anschalten zu müssen, wenn ich es brauche.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi feuer,

Super Beitrag, das hört sich so an, wie das, was ich suche. Softtuning mit Aufhebung der V-Max-Beschr. Die bieten auch eine Garantieversicherung an. Bleibt die Steuerbefreiung? Komisch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Domröse gibt es schon ewig. Der Preis liegt nur unwesentlich über dem Vorschaltgerät des SC Augsburg.

Hat jemand da schon einen Smart CDI tunen lassen? Erfahrungen?

Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Gerhard nur anschließen! An den Pranger mit den Leuten :-)

(oder doch besser erstmal ein Hirntuning -siehe Zitat!)

"In einem Grundsatzurteil des BGH (AZ.4 STR 654/79) wurde festgestellt, dass die Wegstreckenanzeige keine technische Aufzeichnung."

Danke für diese Information Fa. BMS!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@feuer

Das klingt wirklich gut. 55 PS würde ich meinem Smart noch zutrauen. Da werde ich mich mal melden, wenn von Wetterauer nix kommt.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr "humanos"

Was ist denn aus Euren Tunigabsichten geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Feuer,

nichts ist bis jetzt geworden, außer, dass SW mitteilte, dass sie aufgrund der großen Nachfrage die Entwicklung eines Softtunings wieder aufgeommen haben.

Mir ist das alles zu unwahrscheinlich geworden. Ich habe beim SC das TTP Tuning machen lassen. Obwohl angeblich 70 PS macht der kleine auch damit keine großen Sprünge. Klar geht er besser, aber es könnte mehr sein. Ich glaube nicht, dass man bei einem 55 PS Tuning überhaupt einen Unterschied zur Serie merkt.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.