Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slowhand

nach dem Chiptuning...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe letzten Freitag mein Wägelchen tunen lassen, bin auch mit der Mehrleistung sehr zufrieden ;-) , geht jetzt wirklich gut.

 

Wollte an der Stelle mal nachfragen, ob bei allen getunten Smarties das Gaspedal jede noch so kleine Bewegung so extrem umsetzt wie das bei mir jetzt der Fall ist.

 

Bei mir ist jetzt zwischen Halb-und Vollgas kaum ein Unterschied, die Kugel geht immer ab ohne Ende, "normal" fahren ist jetzt echt schwer, den sobald der Motor über 3000 U/min dreht, schiebt er echt krass an.

 

Das ist schon fast Millimeterarbeit, eine Gasstellung zu finden bei der die Kugel den gewohnten Abzug hinlegt.

 

Bin ja mal gespannt ob das bei mehreren so ist.

 

MfG

-----------------

Don´t drink and drive, if you can smoke and fly!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein smart ist das, und wie sieht es bei softtouch (Automatikmodus falls verfügbar) aus?

Drehzahl und Schaltpunkte sollten sich schon, je nach Gaspedalstellung, deutlich verschieben.

 

Die Drehzahl muß immer analog der Gaspedalstellung folgen (Leistung ist eine andere Sache (Turbo-Einsatz).

Falls nicht, ist was faul (E-Gas-Kennlinie)!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

 

hab heut mal einen längeren Ausflug gemacht und das ganze eingehend ausprobiert. Im Softtouch-Modus sind die Schaltpunkte (im Vergleich zu Gaspedalstellung und Drehzahl) denke ich mal unverändert, nur ist es eben so das der Motor immer sehr viel Leistung bringt. Man muß jetzt richtig gefühlvoll umgehen mit dem Gaspedal, dann gehts.

Ach ja, ich fahr nen 42 Pulse mit noch eingetragenen 61 PS (aber nicht mehr lange). Auf dem Prüfstand hatte er 63,7 PS vor dem Chiptuning und jetzt leistet er 84,8 PS. Der Drehmoment ist auch stark angewachsen, von 96 NM auf jetzt 132 NM. Vermutlich ist darin der Grund zu suchen wieso er immer so extrem anzieht. Wenn ich nicht irre hatte er vorher Overboost bei Vollgasstellung (fühlte sich zumindest so an) und das ist jetzt anders. Es ist jetzt auch das Westgate wesentlich lauter und öfter zu hören als zuvor.

 

Im großen und ganzen bin ich mit dem Tuning sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen (soweit ich das jetzt schon mal beurteilen kann). Ist schon ziemlich cool wenn z.B. ein Durchschnittsgolf an der Ampel meint er kann den wilden Otto machen und man kugelt dem mal eben locker davon.

 

In diesem Sinne...

 

Greetz

-----------------

Don´t drink and drive, if you can smoke and fly!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.